Zum Hauptinhalt springen

Toyota bringt Urban Cruiser als vollelektrisches SUV

Neuer Stromer fürs B-Segment

Neue Plattform, drei Antriebsvarianten

Der Urban Cruiser basiert auf einer speziell für Elektrofahrzeuge entwickelten Architektur, die ohne Querträger im Unterboden auskommt und so zusätzlichen Bauraum für die Batterie schafft. Zur Wahl stehen drei Antriebsvarianten: ein frontgetriebenes Modell mit 49-kWh-Batterie sowie zwei Versionen mit 61-kWh-Batterie, darunter ein Allradmodell mit zusätzlichem Motor an der Hinterachse. Die Reichweite liegt je nach Konfiguration zwischen 344 und 426 Kilometern. Beide Batteriepakete nutzen Lithium-Eisenphosphat-Technologie; Toyota garantiert über zehn Jahre bzw. 250.000 Kilometer mindestens 70 Prozent Restkapazität. Ein Wärmemanagementsystem, eine variable Luftklappe und eine Wärmepumpe sollen Effizienz und Reichweite bei stark schwankenden Außentemperaturen stabil halten. An DC-Säulen lädt der Akku in etwa 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

Mit einem Radstand von 2.700 Millimetern fällt der Innenraum größer aus als im Yaris Cross. Eine verschiebbare Rückbank, Lehnen mit variabler Neigung und eine 40:20:40-Teilung erhöhen die Flexibilität; das Ladevolumen beträgt je nach Sitzposition 244 bis 310 Liter, bei umgelegten Sitzen 1.455 Millimeter Laderaumlänge. Das Cockpit fasst ein 10,25-Zoll-Kombiinstrument und einen 10,1-Zoll-Touchscreen in einer Einheit zusammen, ergänzt um kabellose Smartphone-Anbindung und App-Funktionen wie Ladeplanung und Vorklimatisierung. Fahrwerksseitig setzt Toyota auf MacPherson-Federbeine vorne, eine Mehrlenkerachse hinten sowie belüftete Scheibenbremsen rundum; der Wendekreis beträgt 10,4 Meter. Je nach Antrieb stehen bis zu fünf Fahrmodi bereit, darunter ein Snow-Modus für FWD und ein Trail-Modus für AWD.

Der Urban Cruiser ergänzt Toyotas Multi-Path-Strategie im Kleinwagen-SUV-Segment, in dem der Hersteller parallel Hybrid- und BEV-Modelle anbietet. Das Fahrzeug verfügt über einen langen Unterbodenschutz, schalldämmende Elemente sowie eine verstärkte Batterieumrahmung für Crash-Sicherheit. Äußerlich orientiert es sich am "Hammerhead"-Design neuer Toyota-Modelle. In Deutschland ist das SUV ab 31.990 Euro bestellbar; die Auslieferungen sollen im Februar 2026 beginnen.

Auf der Suche nach einem Toyota?

Sichere dir jetzt dein Angebot!

Alles, was dich bewegt

Unsere Video-Ratgeber

Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise

Automagazin von MeinAuto.de

Wissen auf der Überholspur

Ab jetzt nichts mehr verpassen!
Melde dich zum Deal-Alarm an – und hol dir unsere Top-Angebote direkt in dein Postfach.

Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.