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Neuer GLB enthüllt

Mercedes macht das Kompakt-SUV komplett elektrisch

08.12.2025 | Mercedes-Benz hat die nächste Generation des GLB vorgestellt – und startet erstmals ausschließlich mit Elektroantrieb. Die Modelle sollen im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen, bevor später Hybrid- und Basisvarianten nachgereicht werden. Optisch bleibt das Kompakt-SUV seiner kantigen Form treu, wächst jedoch in Länge, Breite und Radstand und rückt damit näher an den bisherigen EQB heran.

Verlängerter Radstand

Technisch basiert der neue GLB auf der Mercedes Modular Architecture (MMA), die auch beim CLA zum Einsatz kommt. Zum Start stehen zwei E-Versionen bereit: der GLB 250+ mit 272 PS und Heckantrieb sowie der GLB 350 4MATIC mit 354 PS und Allrad. Beide nutzen eine 85-kWh-Batterie samt 800-Volt-System und können mit bis zu 320 kW laden – genug, um in zehn Minuten rund 260 Kilometer Reichweite zu gewinnen. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 631 Kilometern. Ein Zwei-Gang-Getriebe soll die Effizienz auf Schnellstraßen verbessern, bidirektionales Laden wird später per Update freigeschaltet.

Im Innenraum profitieren Passagiere von mehr Platz durch den verlängerten Radstand. Die zweite Reihe ist verschiebbar, die optionale dritte Reihe bietet nun Platz für Personen bis 1,71 Meter. Das Kofferraumvolumen reicht je nach Sitzkonfiguration bis zu 1.715 Liter, zusätzlich gibt es einen neuen Frunk mit 127 Litern. Das Cockpit übernimmt das MBUX-Superscreen-System mit bis zu drei Displays und KI-Funktionen von Google und Microsoft. Eine neu entwickelte Wärmepumpe soll doppelt so schnell heizen und nur halb so viel Energie benötigen wie zuvor.

Zur Sicherheitsausstattung gehören serienmäßig mehrere Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren. Optional sind ein Spurwechselassistent, 360-Grad-Kameras sowie eine Funktion verfügbar, die den Bereich vor dem Fahrzeug virtuell sichtbar macht. Die Anhängelast liegt bei bis zu zwei Tonnen. Preislich startet der GLB 250+ bei 59.048 Euro, der GLB 350 4MATIC bei 62.178 Euro. Weitere Varianten – darunter Hybridmodelle und ein günstigeres Basismodell mit kleinerer Batterie – sollen im Laufe des Jahres 2026 folgen.

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