Die Reichweite von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellen ist im Vergleich zu Verbrennern meist geringer. Mit einem Tankvolumen von 700 bar hat ein Auto jedoch eine beachtliche Reichweite von ungefähr 600 Kilometern. Der Tankvorgang des Fahrzeugs lässt sich durch Knopfdruck starten und nimmt lediglich drei bis fünf Minuten Zeit in Anspruch. Im Gegensatz zu Kraftstoff ist Wasserstoff besonders widerstandsfähig gegen Kälte bis zu Temperaturen von -30 Grad Celsius. Zudem ist Deutschland bezüglich der Infrastruktur von Wasserstofftankstellen mit 84 Standorten europaweit am besten aufgestellt.
Die Brennstoffzellen des Fahrzeugs arbeiten bei der Energiegewinnung emissionsfrei, der benötigte Wasserstoff stammt allerdings zum größten Teil aus fossilen Energiequellen wie Erdgas. Zukünftig soll sogenannter grüner Wasserstoff durch den Umwandlungsprozess der Elektrolyse aus Wasser entstehen. Weltweit investieren bereits viele Unternehmen und Staaten in die Herstellung des klimaneutralen Energieträgers. Die Entwicklung der Technologie steht aktuell noch am Anfang, zahlreiche Fahrzeughersteller investieren jedoch in die Forschung des alternativen Brennstoffzellenantriebs. Möglicherweise sind Brennstoffzellenautos mit Elektromotor eine alternative Technologie für die Zukunft. Aktuell erschweren die Komplexität von Produktionskosten und Design den Bau der Fahrzeuge in großer Serienherstellung.
Die Technologie der Brennstoffzelle für Kraftfahrzeuge wird weltweit noch nicht einheitlich bewertet. Europäische Hersteller sehen nur bei schweren Nutzfahrzeugen einen geeigneten Wirkungsgrad. Asiatische Autohersteller setzen dagegen auf den Brennstoffzellenantrieb im Individualverkehr. Erste Automodelle sind in kleiner Serienproduktion als Feldversuchsträger bereits auf dem Fahrzeugmarkt erhältlich. Zurzeit bieten insgesamt nur wenige Hersteller Brennstoffzellenfahrzeuge an, zudem sind die Preise sehr hoch. Zu den verfügbaren Elektrofahrzeugmodellen mit Brennstoffzellen zählen der Hyundai Nexo sowie der Toyota Mirai der 1. und 2. Generation.