Toyota Prius: Vollhybrid mit weniger Emissionen

Der neue Toyota Prius wird sparsamer als bisher. Satte 18 Prozent weniger soll er verbrauchen.

Exterieur und Interieur

Toyota Prius 2015 seite windkanalIm Rahmen der 44. Tokyo Motor Show präsentierte Toyota den neuen Prius. Der Wagen erhält ein emotionales Design auf der TNGA-Architektur und ist niedriger als bisher. Insgesamt wurde die Gesamthöhe um 20 Millimeter gesenkt, der höchste Punkt liegt bei 170 Millimeter, was mehr Kopffreiheit verspricht. Vor allem die Aerodynamik profitiert von den Änderungen, sodass der Luftwiderstandsbeiwert bei 0,24 cW liegt.

Toyota Prius 2015 Bi-LED FrontleuchtenIns Auge fallen primär die neuen Bi-LED Frontleuchten, welche dem Wagen einen unverwechselbaren Touch geben. Die neue Außenlackierung Emotional Red ergänzt dabei die Farbpalette.

Toyota Prius 2015 CockpitIm Innenraum hat Toyota großen Wert auf Geräumigkeit und Komfort gelegt. Mit dabei sind neue Sitze, die die Belastung der Rückenmuskulatur verringern und das Becken entlasten. Ebenfalls wurden die Polsterungen verbessert, ein innovativer Dachhimmel erhöht die Kopffreiheit. Instrumente und Anzeigen wurden optimal positioniert und werden von weißen Klavierlackakzenten unterstützt. Außerdem befindet sich ein 4,2 Zoll Display mit an Bord, welches wichtige Informationen an den Fahrer weitergibt.

Der Antrieb & Sicherheit

Toyota Prius 2015 TechnikDen Antrieb im neuen Prius übernimmt der 1.8-Liter VVT-i-Benzinmotor, welcher gänzlich überarbeitet wurde. Die Kolbenform und die Einlasskanäle wurden neu entwickelt, sodass sich die Strömung im Brennraum verbessert. Somit arbeitet der Motor jetzt mit einem Wirkungsgrad von 40 Prozent. Auch die Elektromotor/ Generator Antriebseinheit wurde neu konstruiert und profitiert von einem besseren Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Die Reibungsverluste fallen jetzt 20 Prozent besser aus als beim Vorgänger, was durch umfassende Modifikationen gewährleistet wird. Die Batterie befindet sich übrigens nicht mehr im Kofferraum, sondern im Motorraum. Somit steigt das Kofferraumvolumen nun auf 502 Liter.

Toyota Prius Neuwagen über MeinAuto.de konfigurieren

In Sachen Sicherheit bietet Toyota einige Systeme, die den Fahrer sinnvoll unterstützen sollen. Mit an Bord sind unter anderem:

  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Fußgänger-Erkennung
  • Pre-Crash Safety System
  • Totwinkel-Assistent
  • Rückraum-Assistent
  • Einparksystem SIPA

Modellalternativen zum Toyota Prius

Der Kompaktwagen von Toyota nimmt es mit dem BMW 1er und dem VW Golf 7auf. Ersterer kostet 22.950 Euro, der Golf ist für 17.650 Euro erhältlich. Als Konkurrent mit Elektromotor kommt der Nissan Leaf in Frage. Er kostet laut Hersteller 23.060 Euro

Anfang des Jahres berichteten wir ausführlich über den Toyota Prius. Das Fahrzeug ist der umweltfreundlichste Plug-in-Hybrid auf dem Markt.

Beim Autokauf über MeinAuto.de sparen Sie viel Geld. Dank unseres Konfigurators können Sie günstig die Ausstattung selbst zusammenstellen und bei attraktiven Leasing– oder Finanzierungsangeboten sparen.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden