The Urban Collectif: Citroen arbeitet am Mobilitätskonzept der Zukunft
Unter dem Namen The Urban Collectif präsentiert der französische Automobilhersteller Citroen gemeinsam mit den namhaften Unternehmen Accor und JCDeceaux eine einzigartige Mobilitätsvision. Das Citroen Skate bildet dabei eine autonome Open-Source-Plattform für passende Pods.
© Citroen
Immer mehr Menschen leben in Städten
Unter dem Namen The Urban Collectif haben sich die drei Firmen zusammengeschlossen, um eine intelligente Mobilitätslösung für die Zukunft zu entwickeln. Hintergrund sind die sich wandelnden Gegebenheiten: Schon im Jahr 2050 werden voraussichtlich zwei Drittel der Menschen in Städten leben. Hinzu kommt, dass die Corona-Pandemie den Wunsch nach flexibleren und individuelleren Verkehrsmitteln deutlich erhöht hat.
Mit der Citroen Autonomous Mobility Vision hat The Urban Collectif nun ein Konzept präsentiert, mit dem der Stadtverkehr flüssiger und angenehmer werden soll. Grundlage hierfür ist das Citroen Skate, eine fahrende Open-Source-Plattform für unterschiedliche Aufbaulösungen, die als sogenannte Pods bezeichnet werden.
© Citroen
Citroen Skate: Autonom, vollelektrisch und fast rund um die Uhr nutzbar
Bei dem Citroen Skate handelt es sich um eine 2,6 m lange, 1,6 m breite und 51 cm flache Plattform mit 360°-Rädern von Goodyear, die als fahrbare Basis für alle Pods dient. Das Skateboard-ähnliche Skate kann per Induktion geladen werden und fährt vollkommen autonom.
Damit die Pods auf überflüssige Technologien verzichten können, ist das Citroen Skate mit der gesamten Technik ausgestattet, die es zum Transport der Pods und zum autonomen Fahren benötigt. Hierzu zählen Batterien, ein Elektromotor sowie Radar- und Lidar-Sensoren, die hinter den Citroen-Logos verborgen sind.
© Citroen
Drei Pods für verschiedene Mobilitätsbedürfnisse
Mit drei verschiedenen Pods demonstriert The Urban Collectif die Möglichkeiten, die das Citroen Skate bietet. Der Sofitel En Voyage Pod ist eine architektonische Kombination aus Glas und Intarsien und schafft eine intime Atmosphäre für zwei bis drei Passagiere. Gleichzeitig bietet dieser Pod einen offenen Blick nach draußen. Im Inneren befinden sich unter anderem ein Gepäckfach und eine LED-Leiste für alle nötigen Informationen.
Mit dem JCDecaux City Provider Pod, können indes bis zu fünf Personen in zwei sich gegenüberliegenden Räumen unter einem begrünten Dach reisen. Der Pullman Power Fitness Pod ist hingegen ein mobiles Fitnessstudio mit 24-Stunden-Kursen in einer stilvollen, unterhaltsamen Umgebung. Der Pod, der in Zusammenarbeit mit Accor entwickelt wurde, soll Pendelzeiten sinnvoller machen.
Bei MeinAuto.de finden Sie zwar noch nicht das Citroen Skate, dafür aber andere moderne Fahrzeuge der Franzosen und vieler weiterer Hersteller zu besonders günstigen Preisen. Erkundigen Sie sich dabei auch nach unseren Top-Leasing- und Finanzierungsangeboten.
So funktioniert MeinAuto.de:
1. Wunschauto konfigurieren
2. Sofortige Preisauskunft erhalten
3. Kostenloses Angebot anfordern
4. Beim Händler bestellen und kaufen
Das sagen unsere Kunden über uns:
Dieser Artikel stammt aus der MeinAuto.de Redaktion. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten und unser Redaktionsteam.
Weitere Informationen über MeinAuto.de
- So kaufen Sie Ihr Auto über MeinAuto.de
- Informationen zum Leasing über uns
- Informationen zur Autofinanzierung über uns
- Gewerbefinanzierung
- Geschäftsleasing
- Finanzierung ohne Anzahlung
- Leasing ohne Anzahlung
- 0% Finanzierung
- Leasingrechner
- Restwertleasing
- Kilometerleasing
- Null Leasing
- Limitierte Sonderaktionen
- EU Neuwagen
- EU Reimporte
- Autoleasing inkl. Versicherung
- Autofinanzierung inkl. Versicherung
- All Inclusive Leasing Privat
- Auto Angebote für Selbstständige
- Leasing ohne Schufa
- Neuwagen und Motoren mit Euro 6d
- All Inclusive Finanzierung
- All Inclusive Leasing Gewerbe
- Finanzierung ohne Schufa