Nissan: Hersteller schließt sich Race to Zero-Bündnis an
Nissan schließt sich dem “Race to Zero”-Bündnis der Vereinten Nationen (UN) an. Damit ist Nissan der erste japanische Automobilhersteller unter den beteiligten Unternehmen.
Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050
Die Kampagne “Race to Zero” gilt als globale Kampagne, die Unternehmen, Städte, Regionen und Investoren zu gesunden, und CO2-freien Aktivitäten animiert. Die Akteure verpflichten sich zu Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050 und decken zusammen nun fast 25 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen und mehr als 50 Prozent des Bruttoinlandsprodukts ab. Nissan steigt nun in diese Kampagne ein und bekennt sich außerdem zum Ziel, die weltweite Klimaerwärmung auf maximal 1,5 Grad Celcius gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
“Durch den Beitritt zur SBTi und die Teilnahme an diesen Kampagnen bekräftigen wir unsere Entschlossenheit, mit gleichgesinnten Unternehmen und lokalen Regierungen auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. Wir wollen die Herausforderungen des Klimawandels bewältigen und eine nachhaltige Gesellschaft verwirklichen”, erklärt Nissan-Präsident und CEO Makoto Uchida. “Um CO2-Neutralität zu erreichen, wird Nissan weiterhin verschiedene Themen auf verantwortungsvolle Weise angehen. Hierzu gehört auch die weltweite Förderung der Elektrifizierung. Wir bei Nissan wollen ein Unternehmen sein, das auch in Zukunft gebraucht wird.”
“Teil zur Erreichung des Pariser Abkommens beitragen”
Schon Anfang des Jahre gab Nissan bekannt, bis 2050 CO2-neutral zu werden. Nissan investierte hierfür rund eine Milliarde Pfund, um das EV-Kompetenzzentrum als wichtigen Anker zur Nutzung erneuerbarer Energie zu etablieren. Das Zentrum dient als Blaupause für die Automobilindustrie der Zukunft und kombiniert die Produktion neuer Elektrofahrzeuge und Hochvoltbatterien mit der Nutzung erneuerbarer Energien.
“Es sind mutige und sofortige Maßnahmen erforderlich, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen und eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu ermöglichen”, erklärt Alberto Carrillo Pineda, Geschäftsführer und Mitbegründer von SBTi. “Nissan schließt sich als erster japanischer Automobilhersteller weltweit mehr als 700 Unternehmen an, die auf ehrgeizige, wissenschaftlich fundierte Ziele zur Emissionsreduktion hinarbeiten. Durch diese klimawissenschaftliche Ausrichtung zeigt Nissan, dass das Unternehmen bereit und willens ist, seinen Teil zur Erreichung des Pariser Abkommens beizutragen. Alle anderen Unternehmen weltweit müssen unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um ihre Klimaziele zu erhöhen und ihre Emissionen deutlich zu reduzieren, um vor 2050 ein Netto-Null-Ziel zu erreichen.”
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