Mercedes GLE 450 AMG 4MATIC: Drittes Sportmodell von AMG
AMG, die Hight-Perfomance-Marke von Mercedes Benz, erweitert die Palette an Sportmodellen. Jetzt ergänzt der GLE 450 mit 367 PS das Sortiment.
Der Motor des GLE 450 AMG 4MATIC
Mit dem neuen GLE 450 AMG 4MATIC auf Basis des GLE von Mercedes will der Hersteller die perfekte Kombination aus Sportlichkeit und Agilität liefern. Den Grundstein dafür legt der 3,0-Liter-V6-Biturbomotor mit 367 PS, der den Wagen auf 250 km/h Spitze beschleunigt. Beim Verbrauch gibt Daimler 8,6 Liter auf 100 Kilometer an, der CO2-Ausstoß beläuft sich auf 199 Gramm pro Kilometer. Je nach Fahrprogramm wechselt die Neunstufenautomatik 9G-TRONIC die Gänge mit Agilität oder Gelassenheit. Im Ganzen überzeugt das System mit einer hohen Schaltgeschwindigkeit und sanften Übergängen. Hinzu kommt der serienmäßige Allradantrieb 4MATIC, welcher durch ASR, ESP und 4ETS unterstützt wird.
„Mit unseren Sportmodellen machen wir unsere Sportwagen-Technologie und das typische AMG Fahrerlebnis für neue Zielgruppen erreichbar“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH. „Dabei löst auch der GLE 450 AMG als drittes Sportmodell von AMG nach C 450 AMG und GLE 450 AMG Coupé unser Markenversprechen Driving Performance in jeder Hinsicht ein.“
Ausstattung des GLE 450 AMG 4MATIC
Ebenfalls im Serienumfang enthalten ist das AIRMATIC Paket samt Luftfederung, stufenlosem adaptivem Dämpfungssystem und automatischer Niveauregulierung. Je nach Programm ändern sich die Schwerpunkte der Dämpfer für jedes Rad individuell. In den Modi Sport und Sport Plus sinkt die Karosserie so um 15 Millimeter ab. Ergänzt wird das Angebot von einer degressiven Sportdirektlenkung samt Sportlenkrad für ein agiles Handling.
Neben den oben genannten Features stehen für das Luxus-SUV zahlreiche Highlights bereit. Dazu zählen unter anderem:
- Eco Start-Stopp-Funktion
- Seitenwind-Assistent
- elektrisch einstellbare Vordersitze
- Pre-Safe System
- Attention Assist
- Adaptive Brake
Auch die Liste der optionalen Möglichkeiten lässt sich vorzeigen. So sind folgende Wünsche möglich:
- Nappa-Leder im Innenraum
- Comand Online
- Bang & Olufsen BeoSound AMG High-End Surround-Soundsystem
- LED Intelligent Light System
- Distronic Plus
- Night-Paket
Typisches AMG Design
Der sportliche Wagen macht äußerlich durch zwei verchromte Doppelendrohrblenden sowie die schwarz lackierten 20″-Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design auf sich Aufmerksam. Im Innenraum geht es mit einem flachen Sportlenkrad sowie der Leder-Nappa-Ausführung weiter, während die Zierteile in Aluminium mit Längsschliff gehalten sind. Hinzu kommen die Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl sowie sportliche Rundinstrumente. Wer möchte erhält außerdem AMG Zierelemente in Carbon/Klavierlack-Optik.
Von dem neuen GLE 450 AMG 4MATIC ist leider noch kein Video verfügbar. Deshalb hier eine querfeldein Ausfahrt der Standard Variante:
Modellalternativen zum Mercedes GLE
Zwei Alternativen zum Mercedes GLE sind der Audi Q7 sowie VW Touareg. Ersterer kostet 58.000 Euro, der Touareg ist für 53.050 Euro erhältlich.
Im April diesen Jahres berichteten wir über den Mercedes-Benz GLE. Das SUV rollte zu diesem Zeitpunkt vom Band.
Beim Autokauf über MeinAuto.de sparen Sie mit Hilfe unserer Rabatte viel Geld. Dank unseres Konfigurators können Sie die Ausstattung selbst zusammenstellen.