Audi Q8 (2018): Markteinführung der neuen Oberklasse
Automobilhersteller Audi erweitert die Modellpalette um den neuen Q8. Das viertürige SUV-Coupé soll die Oberklasse ordentlich aufmischen.
Im Juli startete Audi mit der Modell- und Technik-Offensive im A8, jetzt soll der Q8 folgen. Der Hersteller setzt für das SUV auf eine neue Designsprache, quattro-Blister und stark ausgeformte Konturen. Hinzu kommt der markante Singleframe-Grill sowie die individuellen Lichtinszenierungen an den Frontscheinwerfern und den Heckleuchten.
Im Innenraum können sich Interessenten auf eine reduzierte Interieur-Gestaltung samt großflächigen Zierleisten im Black-Panel-Design freuen. Eine futuristische Lounge-Atmosphäre verspricht außerdem das 30-farbige Kontur-Ambiente-Lichtpaket.
100 Prozent Breitenelektrifizierung
Den Antrieb im Audi Q8 übernehmen Sechs- und Achtzylinder-Motoren, die auf ein 48-Volt-MHEV-System zurückgreifen (Kraftstoffverbrauch: 6,8 Liter auf 100 Kilometer, 179 g/km CO2). Eine im Heck untergebrachte Lithium-Ionen-Batterie übernimmt dabei die gespeicherte Energie und gibt diese beispielsweise an die Klimaanlage oder die Ölpumpe weiter. So lassen sich im realen Fahrbetrieb bis zu 0,7 Liter Kraftstoff sparen.
Modellalternativen zum Audi Q8:
Der Audi Q8 nimmt es unter anderem mit dem BMW X5 und Volvo XC60 auf. Erhältlich sind sie ab 69.200 Euro sowie 67.500 Euro.
Über MeinAuto.de sparen Sie beim Autokauf eines Neuwagens viel Geld. Über unseren Konfigurator können Sie die Ausstattung selbst zusammenstellen.