Audi A8: Luxus Flaggschiff mit Mild-Hybrid
In Zukunft erhält der A8 von Audi serienmäßig einen elektrifizierten Antriebsstrang. Kunden können sich somit auf mehr Performance und gesteigerte Effizienz freuen.
Der Audi A8 als Hybrid
Im A8 platziert der deutsche Automobilhersteller künftig einen Mild-Hybrid-Antrieb. Er besteht aus einem wassergekühlten 48-Volt-Riemenstartergenerator sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 10 Ah Ladungsträgerkapazität. Für Autofahrer bedeutet das ein schnelleres Beschleunigen dank des Riemenstartergenerators, da er permanent mit dem Verbrennungsmotor zusammenarbeitet.
In Zahlen liest sich das wie folgt: Zwischen 55 und 160 km/h fährt der Wagen bis zu 40 Sekunden lang mit komplett ausgeschaltetem Motor und somit völlig emissionsfrei. Drückt der Fahrer wieder aufs Gas, beginnt sofort der Wiederstart.
Auch die Komfort-Start-Stopp-Funktion im A8 stellt eine Besonderheit dar. Je nach Verkehrssituation startet der Verbrennungsmotor komfortabel und schnell oder nach langen Standphasen auch sanft.
Das neue Antriebsmanagement verarbeitet zudem Streckendaten und entscheidet, ob der Wagen segelt oder rekuperiert. Dank solcher Maßnahmen verbraucht das Fahrzeug in Kundenbetrieb nur 0,7 Liter pro 100 Kilometer (zum Zeitpunkt dieses Beitrags wird der Audi A8 mit Mild-Hybrid-Antrieb noch nicht zum Kauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG).
Modellalternativen zum Audi A8
Natürlich ist auch der Audi A8 nicht ohne Konkurrenz. Er nimmt es mit dem BMW 7er und Porsche Panamera auf. Preislich starten die Fahrzeuge bei 87.200 Euro sowie 90.655 Euro.
Beim Autokauf über MeinAuto.de sparen Sie viel Geld. Dank unseres Konfigurators können Sie die Ausstattung selbst zusammenstellen und zwischen Barzahlung, Finanzierung oder Leasing wählen.