Allgemeine Daten

- Getriebeart
- Automatik
- Kraftstoff
- Elektro
- Antriebsart
- Frontantrieb
- Wendekreis
- 10.7 m
- Türen
- 3
- Sitze
- 2+2
Bereits im Jahr 2017 präsentierte die BMW Group eine Elektrovariante seines Kultmodells MINI Cooper. Der Elektro-Kleinwagen MINI Cooper SE ist als kompakter City-Flitzer konzipiert und ab einem Listenpreis von 32.499 Euro erhältlich. Das Modell eignet sich ideal für regelmäßige Kurzstreckenfahrten und spricht mit dem markentypischen Design vor allem trendbewusste Autofahrer an.
Der MINI Cooper SE fährt im Retro-Look vor. Mit einem geschlossenen Kühlergrill, einem Heck ohne Endrohre, Alufelgen im SE-Design sowie gelben Verzierungen an der Karosserie grenzt sich der Elektro-MINI von den konventionell betriebenen Modellvarianten ab. Markentypisch präsentiert sich der Cooper SE mit einer hochwertigen und verspielten Innenausstattung. Die E-Version ist serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, Wärmepumpe, Zweizonen-Klimaautomatik und Navigationssystem ausgestattet. Zu den Highlights unter den optionalen Extras zählen die sehr bequemen Sportsitze und das Glasschiebedach.
Den Elektro-Kleinwagen gibt es ausschließlich als Dreitürer. Während das Raumangebot für Fahrer und Beifahrer großzügig ausfällt, ist die Rückbank für erwachsene Passagiere tendenziell eher ungeeignet.
Unabhängig von der Fahrzeugklasse empfehlen wir unseren Kunden auf einen Mindestumfang der Ausstattung zu achten. Erfreulicherweise hat der MINI Cooper SE bereits eine Klimaautomatik und ein Navigationssystem an Bord. Neben den Ausstattungsinhalten wirkt sich auch die Farbauswahl für Karosserie und Interieur häufig auf den Werterhalt und die Nachfrage am Gebrauchtwagenmarkt aus. Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert Ihres Wagens raten wir grundsätzlich zu klassischen statt exotischen Farben.
Der MINI Cooper SE ist wie der Konzernbruder BMW i3 mit einem 135 kW (184 PS) starken Elektromotor ausgestattet. Die Beschleunigung von Null auf 100 meistert der Elektro-MINI in 7,3 Sekunden. Tempo 60 km/h erreicht der Elektro-Flitzer aus dem Stand in ca. 3,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 150 Kilometern pro Stunde verhältnismäßig ernüchternd. Zu bedenken ist dabei allerdings, dass der Hersteller den MINI Cooper SE als Kurzstreckenauto entworfen hat. Im Stadtverkehr hat die vollgeladene 32,4 kWh-Batterie die Power für eine Reichweite von rund 200 Kilometern. MINI selbst gibt eine rein elektrische Reichweite von 234 Kilometern an.
An einer Schnellladestation an der Autobahn beträgt die Ladezeit bei max. 50 kW für eine 80%ige Ladung weniger als eine Stunde. Das „Volltanken“ des MINI Cooper SE an der Wallbox zu Hause erfordert eine Standzeit von knapp zweieinhalb Stunden. Das entspricht Ladezeiten von rund 20 Minuten bzw. 1 h 20 Minuten für 100 Kilometer Reichweite.
Als Alternativen für das CO2-freie Fahren im Stadtverkehr eignen sich u. a. die Kleinst- bzw. Kleinwagen Fiat 500e, Renault Zoe und BMW i3. Der Renault Zoe (ab 31.990 Euro) bewegt sich auf einem ähnlichen Preisniveau wie der Cooper SE. Der Zoe punktet vielleicht etwas weniger mit seinem Design, dafür umso mehr in Sachen Reichweite. Der italienische Kult-Kleinstwagen Fiat 500e ist bereits ab 26.790 Euro erhältlich. Deutlich futuristischer als seine Konkurrenz präsentiert sich der BMWi3, den es zum Listenpreis von 39.000 Euro gibt.
Der MINI Cooper SE überzeugt als alltagstaugliches City-Car für die Beförderung von ein bis zwei Personen. Wer kurze Strecke wie z. B. kleinere Einkaufsfahrten mit dem Elektro-MINI erledigt oder einen kurzen Weg zur Arbeit hat, lädt das Fahrzeug im Idealfall nur ein- bis zweimal wöchentlich auf. Für häufige Langstrecken fehlt es dem Cooper SE ehrlicherweise an Kraft und Komfort. Die umfangreiche Serienausstattung und das außergewöhnliche Design sorgen für ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu konventionell betriebenen Modellvarianten der Marke.
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