Wieso verstopft der Dieselpartikelfilter?
Die Rußpartikel werden üblicherweise bei Temperaturen zwischen 550 °C und 650 °C verbrannt. Diese Temperaturbereiche sind nötig, um die aufgefangenen Rußpartikel zu oxidieren und in weniger schädliche Substanzen umzuwandeln, die dann durch den Auspuff ausgestoßen werden können. Beim Verbrennen der Rußpartikel bleibt im Filter wiederum Asche als Abfallprodukt zurück.
Sowohl übriggebliebene Rußpartikel als auch entstandene Asche können den Dieselpartikelfilter verstopfen: Eine Verstopfung mit Rußpartikeln kann entstehen, wenn die hohen Temperaturen im Rußpartikelfilter beim Fahrzeugbetrieb nicht erreicht werden. Dies ist insbesondere dann denkbar, wenn das Fahrzeug häufig Kurzstrecken zurücklegt oder nur mit geringer Last bewegt wird. Denn dann können die Rußpartikel nicht vollständig verbrannt werden.
Eine Verstopfung mit Asche ist hingegen ein ganz normaler Alterungsprozess. Denn selbst wenn die Verbrennung der Rußpartikel reibungslos funktioniert, setzt sich im Laufe der Betriebsdauer immer mehr Asche als Abfallprodukt dieser Verbrennung fest.