Luxusoffensive aus Japan
Toyota stellt Century als eigenständige Premiummarke vor
Vom Staatslimousinen-Erbe zur Nobelmarke
Seit 1967 steht der Name Century in Japan für eine repräsentative Chauffeurslimousine, die unter anderem vom Kaiserhaus genutzt wird. Nun erhebt Toyota die traditionsreiche Baureihe in den Rang einer eigenen Marke. Nach der 2023 vorgestellten SUV-Version folgt Ende Oktober das Century Concept "One of One", ein Coupe, das als Symbol für den Neustart dienen soll. Es soll den Stil und Anspruch der neuen Luxuslinie definieren, die sich künftig deutlich über Lexus positionieren wird.
Akio Toyoda, Aufsichtsratsvorsitzender und Urenkel des Firmengründers, gilt als treibende Kraft hinter der Neuausrichtung. Century soll Fahrzeuge mit geringer Produktionszahl und exklusiver Ausstattung hervorbringen – als "Über-Lexus" mit eigenständiger Identität. Während die Limousine weiterhin auf einen 5,0-Liter-V8-Hybrid setzt und das SUV mit einem 3,5-Liter-V6-Plug-in-Hybrid 412 PS leistet, bleiben technische Details zum neuen Coupé noch offen. Geplant ist, die Marke zunächst in Japan und China zu etablieren, bevor ein möglicher globaler Ausbau folgt.
Parallel zur Einführung von Century arbeitet Toyota auch an einer Neudefinition von Lexus. Künftig soll dort das Kürzel LS für "Luxury Space" statt "Luxury Sedan" stehen. Ein Konzeptfahrzeug mit drei Achsen und sechs Rädern deutet auf eine experimentellere Zukunft der bisherigen Premium-Tochter hin. Mit der Einführung von Century entsteht damit eine neue Hierarchie im Toyota-Konzern – mit klarer Trennung zwischen Premium und Ultra-Luxus.
Auf der Suche nach einem Toyota?
Sichere dir jetzt dein Angebot!
Alles, was dich bewegt
Unsere Video-Ratgeber
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.