Auto Technik Header

Motorentechnik

MeinAuto Lexikon

Motorentechnik ist der Bereich der Technik, der sich mit der Entwicklung, dem Bau und der Anwendung von Motoren beschäftigt. Dazu gehören sowohl Verbrennungsmotoren als auch Elektromotoren und andere Arten von Antrieben. In der Motorentechnik geht es um die Funktionsweise von Motoren, die Analyse von Antriebssträngen und die Optimierung von Leistung und Effizienz. Die Motorentechnik hat sich im Laufe der Jahre stark entwickelt und spielt eine wichtige Rolle in vielen Bereichen. Dazu gehört natürlich die Automobilindustrie, aber auch die Luft- und Raumfahrt, die Energieerzeugung und viele andere. Die Motorentechnik ist ein interdisziplinäres Gebiet, das Kenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Technik und Naturwissenschaften erfordert, darunter Maschinenbau, Elektrotechnik, Materialwissenschaften und Physik.

Du willst mehr wissen?

Diese Lexikoneinträge könnten Dich auch interessieren:

Mercedes 4MATIC

Mercedes 4MATIC

Mercedes 4MATIC ist das Allradantriebssystem von Mercedes-Benz. Es wurde entwickelt, um die Traktion und damit die Fahrdynamik zu verbessern und ist in einer Vielzahl von Mercedes-Modellen verfügbar, darunter Limousinen, SUVs und Coupés.

>> Mercedes 4MATIC

Offroader

Offroader

Ein Offroader ist ein Geländewagen, der für den Einsatz abseits befestigter Straßen und Wege konstruiert ist. Er besitzt in der Regel spezielle Fahrwerk- und Antriebsmerkmale, die es ihm ermöglichen, auch in schwierigem Gelände zu fahren und zu manövrieren.

>> Offroader

Bergabfahrassistent

Bergabfahrassistent

Der Bergabfahrassistent - auch Bergabfahrhilfe genannt - ist eine Funktion, die in manchen Geländewagen und Offroadern angeboten wird. Er ist speziell dafür ausgelegt, dem Fahrer bei der Kontrolle des Fahrzeugs bei der Abfahrt von einem Berg oder einer Steigung zu helfen.

>> Bergabfahrassistent

Durchstöbere die MeinAuto Lexikon Kapitel:

auto-technik

Assistenzsysteme

Kehre zur Übersicht zurück:

auto-technik

Deine Vorteile bei MeinAuto.de

Die Nr. 1 für Neuwagen

MeinAuto ist Dein führender Onlineshop für Neuwagen. Bei uns hast Du die größte Auswahl an Marken und Modellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, kannst Du Dich immer an einen unserer CarCoaches wenden: Dieser wird dich gerne markenunabhängig beraten und Dich auf dem Weg zu Deinem Traumauto begleiten.

Erstelle Dein Traumauto

In unserem Neuwagen Konfigurator kannst Du Dir Dein Wunschauto ganz individuell zusammenstellen. Wähle einen Motor aus oder füge besondere Ausstattungsinhalte hinzu. Dabei siehst Du in Echtzeit, wie sich Deine Änderungen auf den Preis des Wagens auswirken.

Wähle Deine Konditionen

Abo, Barkauf, Finanzierung, Leasing: Wähle aus unseren 4 Zahlungsarten und stelle Dir Deine gewünschten Konditionen zusammen: Wie viel möchtest Du anzahlen? Wie lange soll die Laufzeit gehen? Wie viele Kilometer willst Du pro Jahr fahren? Auch für Gewerbekunden!