Eine aktive Motorhaube ist ein zusätzlicher Schutz für angefahrene Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Kommt es zu einer Kollision, lösen Sensoren, die in der Stoßstange angebracht sind, eine mechanische Anhebung der Motorhaube um einige Zentimeter aus.
Eine aktive Motorhaube ist ein zusätzlicher Schutz für angefahrene Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Kommt es zu einer Kollision, lösen Sensoren, die in der Stoßstange angebracht sind, eine mechanische Anhebung der Motorhaube um einige Zentimeter aus.
Durch ein Hydraulik-, ein pyrotechnisches oder ein Federkraftsystem ist die Anhebung der Motorhaube innerhalb von weniger Millisekunden möglich. So kann vermieden werden, dass der betroffene Fußgänger mit harten Trägerteilen des Chassis oder harten Motorteilen in Kontakt kommt. Die weichere Motorhaube dient so als zusätzliche Knautschzone. Durch ein Nachgeben der Motorhaube können schwerwiegende Kopfverletzungen, die eine der häufigsten Todesursachen im Straßenverkehr sind, beim Fußgänger in vielen Fällen vermieden werden.
Bei einigen Fahrzeugen ist dieses System reversibel. Das heißt, dass die Motorhaube nach einem Auslösen nicht direkt unbrauchbar ist, sondern in ihren Ausgangszustand zurückversetzt werden kann.
Die Wirksamkeit der aktiven Motorhaube wurde in vielen Simulationen und Versuchen zweifelsfrei nachgewiesen. Zuerst wurde eine aktive Motorhaube schon 2006 im damals neuen Citroën C6 verbaut.
Audi Drive Select ist ein markeneigenes Fahrprofilprogramm von Audi, mit dem Autofahrer die Fahreigenschaften ihres Autos während der Fahrt an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.
Beim Audi Virtual Cockpit handelt es sich um ein volldigitales, in Audi-Fahrzeugen verbautes Kombiinstrument zur Anzeige von technischen Daten während des Betriebs des Fahrzeugs.
Als Travel Assist bezeichnet die Volkwagen AG ein Assistenzprogramm für teilautomatisiertes Fahren, das unter anderem als Spurwechselassistent fungiert.