Auto Technik Header

Aktive Motorhaube

MeinAuto Lexikon

Eine aktive Motorhaube ist ein zusätzlicher Schutz für angefahrene Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Kommt es zu einer Kollision, lösen Sensoren, die in der Stoßstange angebracht sind, eine mechanische Anhebung der Motorhaube um einige Zentimeter aus.

Was bringt eine aktive Motorhaube?

Durch ein Hydraulik-, ein pyrotechnisches oder ein Federkraftsystem ist die Anhebung der Motorhaube innerhalb von weniger Millisekunden möglich. So kann vermieden werden, dass der betroffene Fußgänger mit harten Trägerteilen des Chassis oder harten Motorteilen in Kontakt kommt. Die weichere Motorhaube dient so als zusätzliche Knautschzone. Durch ein Nachgeben der Motorhaube können schwerwiegende Kopfverletzungen, die eine der häufigsten Todesursachen im Straßenverkehr sind, beim Fußgänger in vielen Fällen vermieden werden.

Bei einigen Fahrzeugen ist dieses System reversibel. Das heißt, dass die Motorhaube nach einem Auslösen nicht direkt unbrauchbar ist, sondern in ihren Ausgangszustand zurückversetzt werden kann.

Die Wirksamkeit der aktiven Motorhaube wurde in vielen Simulationen und Versuchen zweifelsfrei nachgewiesen. Zuerst wurde eine aktive Motorhaube schon 2006 im damals neuen Citroën C6 verbaut.

BMW Modell von vorne

Du willst mehr wissen?

Das könnte Dich auch interessieren

audi-drive-select2

Audi Drive Select

Audi Drive Select ist ein markeneigenes Fahrprofilprogramm von Audi, mit dem Autofahrer die Fahreigenschaften ihres Autos während der Fahrt an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können.

>> Audi Drive Select

audi-virtual-cockpit2 thumbnail

Audi Virtual Cockpit

Beim Audi Virtual Cockpit handelt es sich um ein volldigitales, in Audi-Fahrzeugen verbautes Kombiinstrument zur Anzeige von technischen Daten während des Betriebs des Fahrzeugs.

>> Audi Virtual Cockpit

travel-assist

Travel Assist

Als Travel Assist bezeichnet die Volkwagen AG ein Assistenzprogramm für teilautomatisiertes Fahren, das unter anderem als Spurwechselassistent fungiert.

>> Travel Assist

Deine Vorteile von MeinAuto.de

Die Nr. 1 für Neuwagen

MeinAuto ist Dein führender Onlineshop für Neuwagen. Bei uns hast Du die größte Auswahl an Marken und Modellen. Solltest Du Dir einmal unsicher sein, kannst Du Dich immer an einen unserer CarCoaches wenden: Dieser wird dich gerne markenunabhängig beraten und Dich auf dem Weg zu Deinem Traumauto begleiten.

Erstelle Dein Traumauto

In unserem Neuwagen Konfigurator kannst Du Dir Dein Wunschauto ganz individuell zusammenstellen. Wähle einen Motor aus oder füge besondere Ausstattungsinhalte hinzu. Dabei siehst Du in Echtzeit, wie sich Deine Änderungen auf den Preis des Wagens auswirken.

Wähle Deine Konditionen

Abo, Barkauf, Finanzierung, Leasing: Wähle aus unseren 4 Zahlungsarten und stelle Dir Deine gewünschten Konditionen zusammen: Wie viel möchtest Du anzahlen? Wie lange soll die Laufzeit gehen? Wie viele Kilometer willst Du pro Jahr fahren? Auch für Gewerbekunden!