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CO2-Label

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Das CO2-Label ist eine gesetzlich vorgeschriebene Kennzeichnung, die Informationen über den CO2-Ausstoß und den Energieverbrauch von Fahrzeugen liefert. Es dient dazu, Verbrauchern eine transparente und vergleichbare Bewertung der Umweltverträglichkeit verschiedener Fahrzeugmodelle zu ermöglichen.

CO2-Label
CO2-Label der ersten Generation | © MeinAuto.de

Einführung und Schwachstellen

Die Einführung des CO2-Labels für Fahrzeuge erfolgte im Jahr 2011, um Verbrauchern eine Orientierungshilfe bezüglich des Umwelteinflusses von Automobilen zu bieten. Allerdings wies das ursprüngliche Label einige Schwachstellen auf. So wurde ein doppelt so schweres Auto mit einem doppelten Verbrauch genauso effizient eingestuft wie ein Auto, das nur halb so schwer ist und halb so viel Kraftstoff verbraucht. Zudem erfolgte die Berechnung der Effizienzwerte noch nach dem veralteten NEFZ-Verfahren, das bereits im September 2017 durch das modernere und realitätsnähere WLTP-Verfahren ersetzt wurde.

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Verbessertes Label seit 2024

Um die Mängel der ersten Label-Version zu beheben, wurde ein neues CO2-Label entwickelt, das am 23. Februar 2024 durch die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungs-Verordnung (Pkw-EnVKV) eingeführt wurde. Es gilt ab dem 1. Mai 2024 verpflichtend in Verkaufsräumen von Händlern sowie im Internet. Ab dem 1. August 2024 müssen die neuen Angaben auch in Print-Werbungen aufgeführt werden.

Gestraffte Abstufungen

Die CO2-Effizienz wird durch eine Farbskala auf dem Pkw-Label angezeigt, wobei Grün für die beste Effizienz (Klasse "A") steht und Rot für die schlechteste Effizienz (Klasse "G"). Die alte Klasse A+ entfällt dabei. Es gibt fünf verschiedene Labels, die je nach Antriebsart und Kraftstofftyp unterschieden werden: für Benzin-, Diesel- und Erdgas-Pkw, rein batterieelektrische Fahrzeuge, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellen-Pkw.

Merkmale des neuen CO2-Labels

Gewichtsunabhängige Klassifizierung

Die Einordnung der Fahrzeuge in CO2-Klassen erfolgt nun unabhängig vom Gewicht und basiert auf den absoluten CO2-Emissionen.

Verwendung des WLTP-Verfahrens

Anstelle des veralteten NEFZ-Verfahrens wird nun das WLTP-Verfahren verwendet, das eine realitätsnähere Berechnung der Emissions- und Verbrauchswerte ermöglicht.

Detailierte Angaben

Neben dem kombinierten Verbrauch werden auch Verbrauchswerte für verschiedene Fahrszenarien (Innenstadt, Stadtrand, Landstraße, Autobahn) angegeben. Für Fahrzeuge mit Plug-In-Hybrid-Antrieb werden zusätzlich Informationen über die Emissionen bei entladener Batterie bereitgestellt.

Kostenberechnung

Die Kostenberechnung erfolgt nun auf Basis von 15.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr und umfasst die voraussichtlichen CO2-Kosten über einen Zeitraum von 10 Jahren. Diese Kosten werden anhand verschiedener Szenarien (mit mittlerem, niedrigem und hohem CO2-Preis) dargestellt.

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