WLTP steht für "Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure". Es handelt sich um ein weltweit einheitliches Testverfahren zur Messung von Kraftstoffverbrauch, CO₂-Ausstoß und weiteren Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
WLTP
MeinAuto.de-Lexikon
Wie funktioniert das WLTP-Verfahren?
Das WLTP-Verfahren wurde entwickelt, um den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen von Fahrzeugen realitätsnäher zu messen als beim früheren NEFZ-Verfahren (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Seit September 2017 wird WLTP in der EU schrittweise angewendet und ist seit September 2018 für alle neu zugelassenen Pkw verpflichtend. In Deutschland basiert auch die Kfz-Steuer seit Januar 2021 auf den nach WLTP ermittelten CO₂-Werten.
Im Test werden Fahrzeuge unter standardisierten Bedingungen auf einem Rollenprüfstand gefahren. Der Prüfzyklus ist in vier Abschnitte unterteilt – langsam, mittel, hoch und sehr hoch – und bildet damit typische Fahrsituationen im Stadt-, Überland- und Autobahnverkehr nach. Die Testdauer beträgt rund 30 Minuten, die zurückgelegte Strecke etwa 23 Kilometer.
Aus den gemessenen Verbrauchsmengen während des Tests wird der Durchschnittsverbrauch pro 100 Kilometer berechnet. Ebenso wird auf Basis des Verbrauchs der CO₂-Ausstoß errechnet, da pro Liter Kraftstoff eine bestimmte Menge CO₂ freigesetzt wird.
Beispielrechnung: WLTP-Verbrauch eines Benziners
Beim WLTP-Test fährt das Auto eine Strecke von 23,25 Kilometern. Dabei verbraucht es insgesamt 1,55 Liter Benzin. Um herauszufinden, wie viel Benzin das Auto im Durchschnitt auf 100 Kilometer verbraucht, teilt man den Verbrauch (1,55 Liter) durch die gefahrenen Kilometer (23,25 km) und multipliziert das Ergebnis mit 100.
- (1,55 ÷ 23,25) × 100 = 6,67 Liter pro 100 Kilometer
Außerdem kann man daraus den CO₂-Ausstoß berechnen. Für jeden Liter Benzin entstehen etwa 2,31 Kilogramm CO₂. Um den Ausstoß zu ermitteln, multipliziert man den Benzinverbrauch einfach mit diesem Wert:
- 6,67 × 2,31 = 15,4 kg CO₂ pro 100 km
Das entspricht 154 Gramm CO₂ pro Kilometer.
Worin unterscheiden sich WLTP und NEFZ?
Ein wesentlicher Unterschied zum NEFZ: WLTP berücksichtigt auch individuelle Ausstattungen und Fahrzeugvarianten, wie etwa unterschiedliche Reifengrößen oder Sonderausstattungen. Dadurch fallen die Verbrauchs- und Emissionswerte oft höher, aber zugleich deutlich realitätsnäher aus.
Kriterium | NEFZ | WLTP |
---|---|---|
Einführung | 1992 | Ab 2017 (verbindlich ab 2018) |
Testdauer | ca. 20 Minuten | ca. 30 Minuten |
Teststrecke (simuliert) | ca. 11 km | ca. 23 km |
Geschwindigkeitsprofile | 2 Phasen: Stadt und Überland | 4 Phasen: langsam, mittel, hoch, sehr hoch |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h | 131 km/h |
Anteil Stillstand | ca. 25 % | ca. 13 % |
Temperaturbedingungen | konstant 20–30 °C | Messung bei 23 °C, Kaltstart einbezogen |
Ausstattungsvarianten | nicht berücksichtigt | individuelle Fahrzeugausstattung fließt in die Bewertung ein |
Realitätsnähe | gering – stark unter Alltagsverbrauch | höher – realitätsnähere Verbrauchs- und Emissionswerte |