Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

CO2-Effizienzklasse: Das Label und die Einstufung

Die Klassen unterliegen strengen Richtwerten, die unterteilt sind von A++ bis G. Ursprünglich ist die Masse eines Fahrzeuges ausschlaggebend für seine Einstufung. Die notwendigen Filter im Verbrennungsmotor spielen keine Rolle bei der Vergabe des Gütesiegels. 2011 wurde das Auto von der Bundesregierung eingestuft in eine CO2-Effizienzklasse. Haushaltsgeräte müssen ebenfalls eine strenge Prüfung unterzogen werden bevor sie zum Verkauf freigegeben werden. Es ist ein Normales, das der Verbraucher nach dieser Regelung sein gewünschtes Produkt auswählt.

Die Emission in Klassen unterteilt

Der CO2 Ausstoß in Gramm CO2 pro Kilometer wird nach folgender Formel berechnet. Es wird a mit 0,08987 mal der Masse des Fahrzeuges zugrunde gelegt. A+ ist die beste Einstufung mit kleiner gleich -37 %. Dicht gefolgt von A mit -28 %. B bis -19 %. C hat einen Wert bis -10 %. D mit satten bis zu -1 %. E ist veranschlagt mit + 8 %. F hat nur einen Wert von +17 %. Die letzte Klasse hat einen Wert größer als +17 %. Diesen Werten entsprechend wird das Siegel farblich unterteilt A ist grün und G hat die Farbe rot die, als wenig effizient gilt. Die CO2-Efizienzklasse muss bei Neuwagen angegeben sein. Das würde bedeuten, dass ein schweres Fahrzeug generell einen schlechteren Wert hat wie ein Leichtgewicht.

Die EU-Mitgliedstaaten

Die Reaktion anderer EU Staaten ist mit der Regelung nicht konform. Wenn ein Audi Q7 mit einer Strafzahlung von 1600 Euro veranschlagt wird weil er mehr als 160 g/km CO2 Ausstoß hat greift das Punktesystem der Franzosen. Einige Fahrzeugspezialisten fordern den Radstand als Bemessungsgröße nicht das Gewicht. Dies führt dazu das ein Toyota IQ mit eine BMW X6 Hybrid beide in die Klasse C eingestuft werden. Der Toyota hat deutlich weniger Gewicht (1050 kg) als der BMW (2500 kg). Schadstoffausstoß ist beim BMW höher als beim Toyota und trotzdem gelangen beide Fahrzeuge in derselben Klasse. Eine Begünstigung der Geländewagen könnte man den Glauben gewinnen. Nein es ist der Hybrid der staatlich unterstützt wird durch Steuerbegünstigungen und aufgrund seines Status als Hybrid in der Rechnung nicht korrekt eingeordnet wurde.

Anpassung der Bewertung

Dieses Beispiel und diverse Andere hat dazu geführt, die Bemessungsgrundlage neu zu überdenken. Es wurde der WLPT-Zyklus eingerichtet, der den bestehenden NEFZ verdrängt. Der WLPT (Worldwide Harmonized) sorgen für realistische Verbrauchswerte und die CO2-Effizienzklasse wird den größeren Autos angepasst. Dieser neue Messzyklus betrifft auch alternative Antriebe die Sorge tragen, dass ein Hybrid genauer veranschlagt wird wie bisher. Filter die Partikel vom Kohlendioxid herausfiltern und für eine bessere Verbrennung des Kraftstoffes sorgen werden ebenfalls berücksichtigt. Es kommt mehr auf dem tatsächlichen Verbrauch an als auf eine plumpe Berechnung, die vom Gewicht abhängt.

ECE Norm R101

Die R101 bleibt weiterhin gültig trotz der bekannten Schwächen. Die Emission einer Klimaanlage findet nach wie vor kein Gehör bei den Herstellern und beim Gesetzgeber. Grund dafür ist, dass es sich um eine optionale Funktion handelt. Die Strecke von 11 km wird zugrunde gelegt bei angenehmen 20 Grad Celsius. Die Kälteempfindlichkeit der Akkus bei Elektroautos wird außer Acht gelassen. Der Kraftstoffverbrauch findet nicht statt, obwohl bei der Produktion einer Kilowattstunde 570 Gramm CO2 Emission entstehen. In der Realität verbrauchen die Fahrzeuge 25 Prozent mehr Benzin als angegeben, also auch mehr CO2. Mit der Anpassung der Bewertung ist der richtige Weg eingeschlagen worden die mehr Transparenz erzeugen.

Hier gibt es eine Auswahl mit Fahrzeugen in den Klassen A+ und A. Weitere Fahrzeuge mit höheren Emissionen finden Sie in unserem Bedarfskonfigurator. Über den grünen Button am Ende der Seite gelangen Sie in diesen speziellen Konfigurator. Dort finden Sie beispielsweise den Dacia Dokker oder Ford Ranger mit einigen Motoren in G.

ab 32.500,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
14,74%
Ihr Maximalrabatt heute
14,74% 1

Vario-Finanzierung2
165,58
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
204,54
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 34.600,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
11,32%
Ihr Maximalrabatt heute
11,32% 1

Vario-Finanzierung2
Nicht verfügbar
Leasing2
Nicht verfügbar
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 26.790,01  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
17,33%
Ihr Maximalrabatt heute
19,33% 1

Vario-Finanzierung2
Nicht verfügbar
Leasing2
Nicht verfügbar
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 34.110,01  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
17,97%
Ihr Maximalrabatt heute
20,93% 1

Vario-Finanzierung2
129,10
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
169,74
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 24.790,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
13,15%
Ihr Maximalrabatt heute
18,75% 1

Vario-Finanzierung2
201,21
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
215,30
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 30.400,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
16,59%
Ihr Maximalrabatt heute
19,92% 1

Vario-Finanzierung2
134,81
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
171,02
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 47.800,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
16,00%
Ihr Maximalrabatt heute
24,00% 1

Vario-Finanzierung2
359,40
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
386,90
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 19.290,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
11,70%
Ihr Maximalrabatt heute
25,85% 1

Vario-Finanzierung2
165,49
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
176,45
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 41.900,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
8,60%
Ihr Maximalrabatt heute
9,77% 1

Vario-Finanzierung2
237,73
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
287,96
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 34.470,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
15,15%
Ihr Maximalrabatt heute
20,75% 1

Vario-Finanzierung2
283,06
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
302,65
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 20.590,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
7,50%
Ihr Maximalrabatt heute
28,00% 1

Vario-Finanzierung2
168,22
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
179,93
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 36.570,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
7,85%
Ihr Maximalrabatt heute
17,35% 1

Vario-Finanzierung2
330,53
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
351,57
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Van/Minivan
ab 15.989,99  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
11,70%
Ihr Maximalrabatt heute
27,46% 1

Vario-Finanzierung2
140,21
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
149,30
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen
ab 32.450,00  
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
12,50%
Ihr Maximalrabatt heute
16,12% 1

Vario-Finanzierung2
197,83
ab 0,49% Effektivzins
Leasing2
236,48
ab 0,49% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Mini/Kleinwagen

1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:

  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien

Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.


2 Ihr Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Die angezeigte Ab-Rate wurde mit einer Laufzeit von 48 Monaten bzw. 12 Monaten, 10.000km Fahrleistung und 0€ Anzahlung gerechnet.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden