Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Opel: Erfolgreiche Bilanz der “Umparken im Kopf”-Kampagne

Mit der Umparken im Kopf-Kampagne räumte Opel zwei Preise bei den Neptun Awards ab. Zudem steht der Hersteller seit Jahresbeginn an der Spitze der Wahrnehmungsstatistik. Im Februar startete Opel mit einer großen Werbekampagne durch. Dabei nannte der Hersteller zunächst nicht den Namen der Marke, was für große Aufmerksamkeit sorgte. Am 27. November 2014 gab es für diesen unkonventionellen Auftritt den Neptun Award der Expertenjury sowie den Publikumspreis.

Umparken im Kopf

© GM Company.

In der Top Ten-Statistik für ungestützte Wahrnehmung von Markenwerbung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Innofactliegt das Unternehmen seit März 2014 auf Platz 1. Bei genauerer Betrachtung lässt sich erkennen, dass sich für Opel im Gegensatz zu anderen deutschen Marken mit einem niedrigeren finanziellen Aufwand einen höheren Wert in der Wahrnehmung erreicht.

Laut der plus Marktforschungs GmbH gaben 34,8 Prozent der Befragten an, „Opel baue begehrliche Fahrzeuge“. 34,1 Prozent würden gerne einen Opel besitzen, 39,1 Prozent sagen, Opel würde coole Fahrzeuge bauen. Die Quote bei den Nichtwahrnehmern lag nur bei 23.9 Prozent.

Der Wiedererkennungswert der Kampagne lag bei allen Autokäufern bei 37 Prozent. Auch Fahrer anderer Marken erkannten die Werbung wieder. Hier lag der Wert bei 42 Prozent, was laut Opel ungewöhnlich hoch ist.

„Unsere Aufgabe war, Opel wieder ins rechte Licht zu rücken und die Diskrepanz zwischen der guten Qualität unserer Produkte und der schlechten Außenwahrnehmung der Marke zu überwinden. Hier galt es, mit überkommenen Vorurteilen aufzuräumen. Dies ist uns mit verblüffenden, teilweise auch entlarvenden Slogans gelungen“, sagt Tina Müller, Marketingchefin der Opel Group. „Darüber hinaus hat die unkonventionelle Art und Weise der von uns mit Scholz & Friends entwickelten Kampagne ein modernes, frisches und positives Licht auf Opel geworfen und drückt das neue Selbstbewusstsein der Marke aus.“

Neuwagen erhalten Sie selbstverständlich über Meinauto.de zu günstigen Preisen. Beim Autokauf bieten wir Ihnen eine Autofinanzierung oder ein Autoleasing an.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden