▶ Innenraum & Ausstattung
Ein Radstand und ein Platzangebot wie in der Oberklasse
Innen beeindruckt uns der Volvo ES90 ebenso auf den ersten Blick. Wie von den Schweden gewohnt frönt die Architektur des Cockpits dem gepflegten Minimalismus. Er gleicht jenem des EX90 bis ins Detail – kein Wunder, denn die zwei Aushängeschilder nutzen dieselbe technische Plattform. Die Qualität der Einrichtung und die gewährten Bewegungsfreiheiten bleiben von diesem Minimalismus unberührt – auch in der Premium-Limousine.
Der höhere Aufbau resultiert tatsächlich in einer leicht erhöhten, angenehmen Sitzhöhe. Wie bequem respektive luxuriös die Insassen sitzen, entscheidet die Ausstattungslinie. Wir fühlen uns bereits in den elektrisch einstellbaren Vordersitzen der Basisversion ʺCore" pudelwohl; sie sind elektrisch umfangreich einstellbar. Der Fahrersitz wird über die Funkfernbedienung schon vor dem Einsteigen in die bevorzugte Position gebracht.
Vorzüglicher Sitzkomfort und einem großzügigen Kofferraum samt praktischer Heckklappe
Beheizbar sind die Vordersitze des ES90 ebenfalls ab Werk. Die ʺPlus"-Ausstattung ergänzt 4-fach elektrisch einstellbare Lendenwirbelstützen; sowie ausziehbare Beinauflagen, die vor allem auf langen Fahrten erholsam sind. In der Topausstattung ʺUltra"-Ausstattung verfügen die Vordersitze auch über eine Massagefunktion. Über den verfügbaren Platz brauchen wir vorne nicht reden: er ist in rauen Mengen vorhanden. Wie steht es damit auf den Rücksitzen? Ähnlich vortrefflich.
Der 3,10 Meter lange Radstand sorgt für eine Beinfreiheit wie im Mercedes EQS: also a la Oberklasse. Das serienmäßige Panorama-Glasdach hellte das Fond außerdem auf; ab dem ʺUltra"-Niveau dunkelt es elektro-chromatisch ab. Die äußeren Rücksitze sind ab dem ʺPlus"-Level beheiz. Die 4-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Regelbereichen fürs Fond ist Teil der Serienausstattung – ebenso wie die individuelle Einstellung sowie das separate Umklappen aller Lehnen.
Das Umlegen erweitert das Kofferraumvolumen von 424 auf 1.427 Liter. Zur Einordnung: Der Stauraum im Audi A6 e-tron Sportback misst 502 bis 1.330, jener in der i5 Limousine 490 Liter. BMWs Stufenheck hat aber einen praktischen Nachteil, i.e. einen kleinen Kofferraumdeckel. Beim ES90 öffnet sich die große Heckklappe immer elektrisch und schwenkt angenehm hoch auf. Diesen Vorzug teilt sich der Volvo mit dem A6 e-tron Sportback.
Das Cockpit als reduziertes, digitales, edel eingerichtetes Wohnzimmer
Am Heck folgt der Volvo ES90 seinem Leitmotiv: er sorgt für ʺein Leben im Gleichgewicht". Bei den Sitzen im Cockpit haben wir gesehen, dass sie uns gleichfalls ins harmonische Gleichgewicht setzen. Fördert der Rest der Einrichtung diese Harmonie – oder stört er sie? Er fördert sie ohne Vorbehalte schon in der Basisausstattung. Das Cockpit nimmt sich stylisch zurück und schafft somit eine beruhigende Grundstimmung.
Volvo inszeniert den ES90 als luxuriöses Wohnzimmer: gespickt mit hochfeinen Materialien und einer höchst sorgfältigen Verarbeitung. Der beeindruckende 14,5-Zoll-Touchscreen ruht hochkant auf einem auskragenden Element über der Mittelkonsole. Unter der Auskragung laden die Smartphones in aller Ruhe induktiv vor sich hin – während sie kabellos mit dem Android-System interagieren.
Das Android-Infotainment selbst überzeugt uns mit seiner nahtlosen Einbindung aller Google-Dienste; und mit seinem unmittelbar einleuchtenden Menüaufbau. Die Tatsache, dass es auf der Mittelkonsole nur noch einen Lautstärkerelger und zwei Tasten zur Musikauswahl gibt, ist beim ES90 kein Makel. Auch mit dem vergleichsweise kleinen Digitalinstrument der dritten Generation haben wir keine Probleme. Im Test haben wir alle wichtigen Informationen immer gut im Blick.