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Volvo ES90 im Test

Vollelektrische Premium-Limousine mit 800 Volt für ein Leben im Gleichgewicht?

2024 hat Volvo das neue Führungsfahrzeug seiner elektrischen Flotte vorgestellt: einen über 5 Meter großen elektrischen Kasten namens Volvo EX90. Der 2025 eingeführte Volvo ES90 ist der technische Zwilling des SUVs – und sein ästhetischer Gegenpol. Als elegante und vielseitige Premium-Limousine tritt er u.a. gegen den BMW i5 und den Audi A6 e-tron Sportback an. Im Test begleiten wir ihn ein Stück des Weges.

Volvo ES90 Frontansicht
© Volvo
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CarCoach-Schnellcheck

Volvo ES90

Stärken:

  • prächtige Fahrleistungen
  • luxuriöser, stylischer Innenraum
  • Komfort & Platz wie in der Oberklasse
  • praktischer Kofferraum mit Heckklappe
  • vorbildliche Sicherheit

Schwächen:

  • Effizienz gut, nicht exzellent
  • Federungskomfort dürfte besser sein
"Der Volvo ES90 verbindet elegantes Design, starke 800-Volt-Performance und hohe Reichweite."

zum CarCoach-Fazit

Volvo ES90 Front Totale
© Volvo
▶ Karosserie & Design

Volvo ES90 hoch gewachsene und hoch kultivierte Fließheck-Limousine

Der Weg jedes Volvo ES90 beginnt in China; dort wird er in Chengdu im Werk der Mutter Geely hergestellt. Aus den Fabrikhallen führt ihn seine Reise in die obere Mittelklasse. In ihr ist der – auf den Millimeter 5,0 Meter lange, 1,94 Meter breite und 1,55 Meter hohe – ES90 zu Hause. Als ungewöhnlich sticht an diesen Maßen die Bauhöhe heraus. Volvos elektrische Premium-Limousine überragt die Herausforderer. Audis Fließhecklimousine A6 e-tron Sportback baut 6 Zentimeter flacher; der i5 von BMW 3; und der Mercedes EQE deren 4.

Volvo hat sich für die größere Höhe entschieden, um den Fahrer und seine Gäste höher zu setzen. Die Bauhöhe des ES90 bleibt jedoch rund 20 Zentimeter von der des EX90 entfernt. Das kommt sowohl der Aerodynamik wie der Formgebung zugute. Die Aerodynamik des ES90 ist aber weniger gut als bspw. die des i5 von BMW. Der cw-Wert des Volvos liegt bei 0,25, der des BMW bei 0,23.

Formal präsentiert sich der ES90 im Test als kraftvoll-elegante Fließhecklimousine. Neben der Form glänzt der Volvo mit einer ungewöhnlichen Rücklicht-Konfiguration. Die C-förmigen Hauptrücklichter werden von Rückleuchten in der Heckscheibe ergänzt. Vorne garantieren die ʺThors Hammer"-LED-Scheinwerfer, markante Lichtkante und ein tiefschwarzer Stoßfänger einen starken, ersten Eindruck.

▶ Innenraum & Ausstattung

Ein Radstand und ein Platzangebot wie in der Oberklasse

Innen beeindruckt uns der Volvo ES90 ebenso auf den ersten Blick. Wie von den Schweden gewohnt frönt die Architektur des Cockpits dem gepflegten Minimalismus. Er gleicht jenem des EX90 bis ins Detail – kein Wunder, denn die zwei Aushängeschilder nutzen dieselbe technische Plattform. Die Qualität der Einrichtung und die gewährten Bewegungsfreiheiten bleiben von diesem Minimalismus unberührt – auch in der Premium-Limousine.

Der höhere Aufbau resultiert tatsächlich in einer leicht erhöhten, angenehmen Sitzhöhe. Wie bequem respektive luxuriös die Insassen sitzen, entscheidet die Ausstattungslinie. Wir fühlen uns bereits in den elektrisch einstellbaren Vordersitzen der Basisversion ʺCore" pudelwohl; sie sind elektrisch umfangreich einstellbar. Der Fahrersitz wird über die Funkfernbedienung schon vor dem Einsteigen in die bevorzugte Position gebracht.

Vorzüglicher Sitzkomfort und einem großzügigen Kofferraum samt praktischer Heckklappe

Beheizbar sind die Vordersitze des ES90 ebenfalls ab Werk. Die ʺPlus"-Ausstattung ergänzt 4-fach elektrisch einstellbare Lendenwirbelstützen; sowie ausziehbare Beinauflagen, die vor allem auf langen Fahrten erholsam sind. In der Topausstattung ʺUltra"-Ausstattung verfügen die Vordersitze auch über eine Massagefunktion. Über den verfügbaren Platz brauchen wir vorne nicht reden: er ist in rauen Mengen vorhanden. Wie steht es damit auf den Rücksitzen? Ähnlich vortrefflich.

Der 3,10 Meter lange Radstand sorgt für eine Beinfreiheit wie im Mercedes EQS: also a la Oberklasse. Das serienmäßige Panorama-Glasdach hellte das Fond außerdem auf; ab dem ʺUltra"-Niveau dunkelt es elektro-chromatisch ab. Die äußeren Rücksitze sind ab dem ʺPlus"-Level beheiz. Die 4-Zonen-Klimaautomatik mit separaten Regelbereichen fürs Fond ist Teil der Serienausstattung – ebenso wie die individuelle Einstellung sowie das separate Umklappen aller Lehnen.

Das Umlegen erweitert das Kofferraumvolumen von 424 auf 1.427 Liter. Zur Einordnung: Der Stauraum im Audi A6 e-tron Sportback misst 502 bis 1.330, jener in der i5 Limousine 490 Liter. BMWs Stufenheck hat aber einen praktischen Nachteil, i.e. einen kleinen Kofferraumdeckel. Beim ES90 öffnet sich die große Heckklappe immer elektrisch und schwenkt angenehm hoch auf. Diesen Vorzug teilt sich der Volvo mit dem A6 e-tron Sportback.

Das Cockpit als reduziertes, digitales, edel eingerichtetes Wohnzimmer

Am Heck folgt der Volvo ES90 seinem Leitmotiv: er sorgt für ʺein Leben im Gleichgewicht". Bei den Sitzen im Cockpit haben wir gesehen, dass sie uns gleichfalls ins harmonische Gleichgewicht setzen. Fördert der Rest der Einrichtung diese Harmonie – oder stört er sie? Er fördert sie ohne Vorbehalte schon in der Basisausstattung. Das Cockpit nimmt sich stylisch zurück und schafft somit eine beruhigende Grundstimmung.

Volvo inszeniert den ES90 als luxuriöses Wohnzimmer: gespickt mit hochfeinen Materialien und einer höchst sorgfältigen Verarbeitung. Der beeindruckende 14,5-Zoll-Touchscreen ruht hochkant auf einem auskragenden Element über der Mittelkonsole. Unter der Auskragung laden die Smartphones in aller Ruhe induktiv vor sich hin – während sie kabellos mit dem Android-System interagieren.

Das Android-Infotainment selbst überzeugt uns mit seiner nahtlosen Einbindung aller Google-Dienste; und mit seinem unmittelbar einleuchtenden Menüaufbau. Die Tatsache, dass es auf der Mittelkonsole nur noch einen Lautstärkerelger und zwei Tasten zur Musikauswahl gibt, ist beim ES90 kein Makel. Auch mit dem vergleichsweise kleinen Digitalinstrument der dritten Generation haben wir keine Probleme. Im Test haben wir alle wichtigen Informationen immer gut im Blick.

▶ Motor & Antrieb

Mit Heck- oder Allradantrieb, der Leistung eines Sportwagens & 800 Volt

Damit richten wir unseren Blick auf die Antriebstechnik des Volvo ES90. Wie das Oberklasse-SUV EX90 bedient sich auch die Premium-Limousine in der ʺScalable-Product-Architecture-2" (SPA2) und ihrer 800-Volt-Technologie. Volvo hat für den ES90 zwei Versionen herausgepickt: den Heckantrieb ʺSingle Motor Extended Range" mit 333 PS und 480 Nm; und den Twin Motor AWD mit 456 PS und 670 Nm (Energieverbrauch (kombiniert) 15,9 bis 18,5 kWh/100 km, CO2-Emission (kombiniert) 0 g/km, CO2-Klasse A).

Mit dem ʺTwin Motor" – 177 PS packen vorne, 279 hinten an – prescht der ES90 in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dieser Antritt ist exklusiv dem Topmodell ʺUltra" vorbehalten. Wer davon unbeeindruckt bleibt, hat hier noch die Option, eine ʺPerformance"-Ausbaustufe zu zünden. Sie drückt Volvos Premium-Elektrolimousine in 4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/: mit 299 und 381 PS sowie 390 und 480 Nm. Bei der Höchstgeschwindigkeit ist bei Volvo seit Jahren ʺegalite" angesagt. Für alle Antriebe gilt Tempo 180.

▶ Komfort & Fahrgefühl

Bis zu 700 Kilometer Reichweite, sportlich abgestimmtes Fahrwerk mit Option auf adaptive Luftfedern

Das Tempolimit hält der Volvo ES90 auch mit dem ʺSingle Motor Extended Range" ein; mit ihm braucht er 6,6 Sekunden für den Standardsprint. Kurzum: Die in China produzierte elektrische Premium-Limousine aus Schweden legt in allen Versionen ein schneidig-sportliches Tempo vor. Dieses Tempo hält der ES90 lange bis sehr lange durch. Der Akku des ʺExtended Range"-Antriebs speichert netto 88 kWh Akku. Damit kommt der ES90 laut Norm 651 Kilometer.

Der ʺTwin Motor" greift auf eine Batterie zu, die netto 102 kWh an Energie vorhält. Mit ihr stromert die Limousine auf dem Normprüfstand 700 Kilometer – real sind es rund 50 Kilometer weniger. Trotzdem heißt das, dass der ES90 sparsam mit der Energie umgeht. Selbst mit Allradantrieb und inklusive Ladeverluste bleibt er im Test unter 20 kWh. Aber. So manch direkter und entfernter Konkurrent geht mit dem Strom noch rücksichtsvoller um: z.B. der Audi A6 e-tron Sportback und der Mercedes CLA EQ.

Beim Nachladen ist der Volvo mit seiner 800-Volt-Technologie indes ganz vorne dabei. Er lädt mit maximal 310 bzw. 350 kW – in deutlich weniger als einer halben Stunde. Das Fahrwerk des ES90 ist ebenfalls auf einen schnellen, dynamischen Fahrstil ausgelegt. Mit den serienmäßigen 20-Zöllern passt der Federungskomfort noch knapp zum Anspruch einer Premium-Limousine. Mit den optionalen 22-Zöllern ist das optionale, adaptive Luftfahrwerk anzuraten.

Bei der Sicherheit benötigt Volvo keine Ratschläge. Sie zählt seit Jahren zu den Kernkompetenzen der Schweden. Im ES90 haben 5 Radare, 8 Kameras und 12 Ultraschall-Sensoren das Umfeld unentwegt penibel und zuverlässig im Blick: ob bei Sonnenschein, bei Nacht, bei Regen oder Schneefall – ob beim Ausparken, Abstandhalten oder Spurwechseln.

Volvo ES90 Heck Totale
© Volvo
▶ Kosten

Der Preis passt zur Premium-Qualität

Die Sicherheit und die Qualität hat natürlich ihren Preis. Beim Volvo ES90 beginnt er knapp über 70.000 Euro. Die BMW i5 Limousine und der Mercedes EQE starten etwas günstiger – sie arbeiten allerdings auch noch mit der halb so hohen Betriebsspannung. Antriebstechnisch auf dem selben Niveau agiert der Audi A6 e-tron Sportback. Er ist nur in der deutlich karger besetzten Basisversion günstiger als der Volvo.

Meine Meinung - CarCoach Johannes

Fazit

Der Volvo ES90 überzeugt mit elegantem Design, hochwertigem Innenraum und starker 800-Volt-Performance bei hoher Reichweite. Kleine Abstriche gibt es beim Komfort und der Effizienz, insgesamt wird der Premium-Anspruch aber weitgehend erfüllt. Geeignet für alle, die eine stilvolle, sichere E-Limousine mit viel Leistung und Langstreckenqualitäten suchen.

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