Volvo XC90: Neuer T8 Twin Engine

Volvo XC90 T8 Twin EngineVolvo bietet das Hochleistungs-SUV nun mit T8 Twin Engine an. Dadurch verspricht sich der Hersteller eine optimale Effizienz. Der Volvo XC90 T8 bringt stolze 400 PS auf die Straße und sprintet somit in 5,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Gleichzeitig verbraucht er nur 2,5 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 5,9 g/km CO2 aus. Mit diesen Ergebnissen ist er das sauberste Premium-SUV.„Der Volvo XC90 T8 ist Elektro-, Hybrid- und Hochleistungsauto zugleich“, sagt Peter Mertens, Senior Vice President Research and Development der Volvo Car Group. „Bereits die Drive-E Motoren bieten eine im Wettbewerbsvergleich überaus starke Leistung. Doch der T8 nimmt hier eine Führungsrolle ein.“

Der Wagen kann in fünf verschiedenen Modi betrieben werden, mit denen der Fahrer die Leistung und Effizienz beeinflussen kann. „Hybrid“ lautet die Grundeinstellung, die für den alltäglichen Einsatz gedacht ist. Das Fahrzeug wechselt zwischen 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor und Elektromotor, um Kraftstoff zu sparen. Im Modus „Pure“ übernimmt die Hochvolt-Batterie den Antrieb. So werden mehr als 40 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt. Besonders im Stop-and-Go-Verkehr lohnt sich dieser Modus besonders. Die gesamte Kraft beider Motoren kommt im Modus „Power“ zum Einsatz. Zum Start übernimmt der Elektromotor die tragende Rolle und wird bei höheren Geschwindigkeiten vom Verbrennungsmotor abgelöst. Über den Modus „AWD“ wird der 4×4-Antrieb aktiviert, während die Energie in der Batterie im Modus „Save“ gespart wird.

Darüber hinaus hat Volvo die wichtigsten Bestandteile des Hybridantriebsstrang aufgelistet, die wir hier zusammenfassen:

Der optimierte Drive-E Vierzylinder-Motor entwickelt eine Leistung auf dem Niveau eines doppelt so großen Motors. Dabei arbeitet er aber wesentlich effizienter. Die neue Achtgang-Automatik lässt sich über einen aus handgemachten Kristallglas Wählhebel steuern. Die größere Ölpumpe im Elektrobetrieb sorgt für einen schnelleren Druckaufbau. Der Kurbelwellen-Startergenerator hat drei Funktionen. Er erlaubt den fließenden Wechsel zwischen den einzelnen Modi, dient als leistungsstarker elektrischer Generator und arbeitet als elektrischer Booster für den Benzinmotor.

Weitere Highlights sind das zweistufige Bremssystem mit Brake-by-Wire-Technik sowie das einzigartige Kühl- und Klimasystem. Letzteres besteht aus zwei Kreisläufen, welche aktiv oder passiv den Elektromotor sowie die Batterie kühlen.

Alternativen

Weitere Modelle sind der BMW X3 und Audi Q5. Der X3 ist für 32.759 Euro erhältlich und fährt mit 313 PS. Dabei verbraucht er 8,3 Liter auf 100 Kilometer. Der Q5 liegt bei 33.423 Euro und einer Leistung von 245 PS. Er verbraucht 6,9 Liter auf 100 Kilometer.

Erst letzten Monat ging es auf Meinauto.de um den XC90. Wir berichteten vom neuen Multifilter.

Sie suchen einen günstigen Neuwagen? Über Meinauto sparen Sie beim Autokauf sehr viel Geld. Wir bieten Ihnen einen Konfigurator an, mit dem Sie ihre Ausstattung haarklein selbst bestimmen können.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden