Volkswagen: VW Phaeton als Vorreiter mit neuer Richtungsentscheidungen
In einer Sondersitzung traf der VW Vorstand weitere Richtungsentscheidungen. Eine Neuausrichtung der Diese-Strategie ist mit dabei.
Neuausrichtung der Diesel-Strategie
Den Anfang der Richtungsentscheidungen macht die Neuausrichtung der Diesel-Strategie nach der Dieselaffäre um Schummelsoftware in TDI Modellen. Zum frühestmöglichen Zeitpunkt steigen Fahrzeuge in Europa und Nordamerika auf die SCR- und AdBlue-Technologien um. Zudem werden nur noch die besten Abgassysteme zum Einsatz kommen.
Weiterentwicklung des Modularen Querbaukastens
Darüber hinaus baut VW den Standard-Baukasten MQB weiter aus. Im Mittelpunkt steht, Plug In-Hybride mit noch mehr Reichweite auszustatten, ein 48-Volt-Bordnetz (Mild Hybrid) sowie immer effizientere Diesel-, Benziner- und Erdgasantriebe.
Elektrifizierungsbaukasten
Für das Kompaktsegment konzipiert der Hersteller einen Elektrifizierungsbaukasten (MEB), welcher auf Erfahrungen bekannter Architekturen basiert. Er ist für Pkws sowie Nutzfahrzeuge geeignet und ermöglicht neue Fahrzeugkonzepte. Zudem ist eine rein elektrische Reichweite von 250 bis 500 Kilometern denkbar.
VW Phaeton
Die technischen Leistungen von VW flossen in der Vergangenheit stets in den Phaeton. Die neue Generation setzt diesen Gedanken fort und wird dafür neu aufgesetzt. Das Lastenheft umfasst nun einen voll elektrischen Antrieb mit Langstreckentauglichkeit, Konnektivität sowie Assistenzsysteme. Das alles will Volkswagen mit einem emotionalen Design kombinieren.
Der oben genannte VW Phaeton war schon Anfang des Jahres Thema auf MeinAuto.de. Wir gingen auf viele verschiedene Modelle des deutschen Automobilherstellers ein. Außerdem musste die VW Oberklasse Anfang des Jahres zum ausführlichen Test antreten.
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