Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Opel Astra: “Leichter, sparsamer, kompakter und gleichzeitig geräumiger!”

Opel setzt beim neuen Astra auf konsequenten Leichtbau. Der Fünftürer soll 200 Kilogramm leichter werden als bisher.

Opel Astra 2015 Leichtbau Details“Leichter, sparsamer, kompakter und gleichzeitig geräumeriger” – so kündigt Opel den neuen Astra an. Um diese Ziele zu verwirklichen, setzt Opel auf eine neue Fahrzeugarchitektur. Als Vorbild dient der 2013 vorgestellte Monza Concept, der das Thema Effizienz in Perfektion widerspiegelt. Je nach Modell und Ausstattung wird der Astra bis zu 200 Kilogramm leichter, wobei die Fahrzeugarchitektur dabei eine wichtige Rolle spielt. So sinkt allein das Gewicht der Rohkarosse um mehr als 20 Prozent von 357 auf 280 Kilogramm. Zusätzliche Chassis-Eingriffe führten zu einer Ersparnis von weiteren 50 Kilogramm. Weitere Merkmale der Optimierung sind die kürzeren Überhänge an Front und Heck, die kleineren Räder und Reifen sowie die optimierten Bremsen.

Auch die Motoren profitieren von einer optimierten Bauweise. Der 1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo wiegt deutlich weniger als bisher, leistet jedoch ähnlich viel wie vergleichbare Triebwerke. So verbraucht der Astra mit seinen 105 PS rund 4,2 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 96 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Selbst im Innenraum fällt das fehlende Gewicht auf. Die Sitze sind jetzt komfortabler sowie platz- und gewichtssparender gestaltet. Modernste Packaging-Berechnungsverfahren machen dies genauso möglich wie multifunktionale Polyurethanschäume und ultrahochfeste Stähle, die unter den strapazierfähigen Bezügen stecken.

Opel Astra 2015 Seite

Insgesamt misst der Wagen eine Länge von 4,37 Meter, sodass der Wagen knapp fünf
Zentimeter kürzer ist als sein Vorgänger. Gleichzeitig steigt allerdings der Platz im Innenraum, denn die Fond-Passagiere können sich über 35 Millimeter mehr Beinfreiheit freuen. Damit belegt der Fünftürer die Top-Position im Wettbewerbsvergleich.

Alternativen

Der Opel Astra misst sich am VW Golf 7 und Mazda 3. Ersterer kostet 17.650 Euro, der Mazda 17.490 Euro.

Im Juli berichteten wir vom Opel Astra 2015. Der Wagen setzt die Tradition des Modells fort.

Viel Geld sparen Sie beim Autokauf über Meinauto.de. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Autofinanzierung und eines Autoleasings.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden