Jaguar XF 2015: Limousine enthüllt

jaguar xf 2015Während eines Hochseil-Stunts des neuen James Bond Films „Spectre“, wurde der Jaguar XF enthüllt. Die komplett neu entwickelte zweite Generation wird noch leichter, effizienter und dynamischer. In der Londoner City konnte man erste Blicke auf den neuen Jaguar XF werfen. Stuntman Jim Dowdall, der in diversen Bond- und Indiana Jones-Filmen unterwegs war, steuerte den Wagen in luftiger Höhe über das Wasser der Docklands. Die Vorbereitung für den „Stunt des Jahres“, wie Jaguar selbst mitteilt, dauerte sechs Monate. Meteorologen und Statiker sorgen dafür, das beim Dreh nichts dem Zufall überlassen wurde.

Fiona Pargeter, Global PR Communications Director, Jaguar Land Rover, sagte: „Viele Berufspendler in Canary Wharf hielten heute Morgen beim Anblick des über das Wasser schwebenden XF gebannt inne. Es war schön anzusehen, wie wir ihnen auf dem Weg zur Arbeit ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten. Die ‚rush hour‘ schien für ein paar Minuten zum Stillstand gekommen zu sein, als der neue XF seine anmutige Reise über das Wasser antrat.“

Die zweite Generation knüpft auf die Eigenschaften des Vorgängers an und baut diese weiter aus. So besteht die Karosserie aus 75 Aluminium, was eine Gewichtseinsparung von bis zu 190 Kilogramm bedeutet. Nichtsdestotrotz steigt die Torsionssteifigkeit um bis zu 28 Prozent. Der Wagen ist sieben Millimeter kürzer und drei Millimeter flach, auch der Radstand wird um 51 Millimeter auf 2.960 erhöht. Daraus resultiert ein Plus an Bein-, Knie- und Kopffreiheit im Fond. Zugleich sinkt der Cw-Wert auf 0,26.

Angetrieben wird der Jaguar XF von neuen Turbodiesel-Motoren der Ingenium-Baureihe. Die Selbstzünder werden in den Stufen mit 163 PS und 180 PS angeboten sowie mit manuellem Sechs- oder automatischem Achtgang-Getriebe. Zusammen mit dem 163 PS-Motor wird der XF mit einer CO2-Emission von 104 g/km zum leichtesten und sparsamsten Modell innerhalb der Vierzylinder-Diesel-Fahrzeuge ohne Hybridantrieb.
Noch flotter unterwegs ist der 3.0 Liter V6 Benziner mit 340 PS und 380 PS. Abgerundet wird das Ganze mit dem 3.0 Liter V6 Diesel und 300 PS.

Jaguar setzt im XF auf das für den F-TYPE entwickelte Jaguar Configurable Dynamics, mit dem der Fahrer die Paramter und Algorithmen für Dämpfer, Lenkung, Motorcharakteristik und Autogebetrieb verändern kann. Unterstützt wird er dabei von der elektromechanischen Servolenkung sowie dem durch das Zusatz-Ventil entstehenden Abrollkomfort.

jaguar xf 2015 hintenNatürlich vernachlässigt Jaguar das Thema Infotainment & Connectivity nicht. Mit an Bord befindet sich das InControl Touch Pro Sysdtem, das alle Informationen auf einem 10,2″ Touchscreen mit Dual View Technologie angibt. Über die „Split view“-Funktion kann der Fahrer wichtige Funktionen abrufen, während der Beifahrer beispielsweise eine DVD genießt. Kurze Reaktionszeiten verspricht dabei der Festplattenantrieb mit Quad-core-Prozessor. Ergänzt wird das Ganze durch das konfigurierbare TFT-Kombiinstrument im Format 12,3“

Der neue Jaguar XF wird Seite an Seite mit dem F-TYPE und dem XJ im Jaguar Land Rover Werk Castle Bromwich vom Band laufen und im kommenden Herbst zu den Händlern rollen. Seine Premiere wird er am 1. April 2015 feiern.

Alternativen

Zwei ähnliche Modelle zum Jaguar XF sind der Infiniti Q70 und die Mercedes E-Klasse. Der Q70 kostet 44.500 Euro und fährt mit 364 PS. Dabei verbraucht er 10,2 Liter auf 100 Kilometer. Die Mercedes E-Klasse liegt preislich bei 41.412 Euro und einer Leistung von bis zu 585 PS. Hier liegt der maximale Verbrauch bei 10,3 Liter auf 100 Kilometer.

Neuwagen erhalten Sie mit großzügigen Rabatten über MeinAuto.de. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Autofinanzierung und eines Autoleasings.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden