Ford Focus ST 2015: Erstmals als auch Diesel

ford focus st 2014 parisZum ersten Mal ist der Ford Focus ST auch als Diesel erhältlich. Zudem wird er von modernen Assistenzssystemen unterstützt. Der Ford Focus ST ist zum ersten Mal mit einem 2,0 Liter TDCi-Turbomotor erhältlich. Dieser leistet 185 PS und beschleunigt den Wagen in 8,1 Sekunden auf Tempo 100. Dabei verbraucht er 4,2 Liter auf 100 Kilometer und stößt 110 g/km aus. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h. Auch der bewährte 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer gehört zum Sortiment. Mit seinen 250 PS verbraucht er 6,8 Liter auf 100 Kilometer und fährt 248 km/h Spitze. In 6,5 Sekunden beschleunigt er zudem auf Tempo 100. Beide Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm und profitieren von einem Start-Stopp-System. Die Kosten hierfür liegen bei 28.850 Euro für den Benziner und 29.650 Euro für den Diesel.

Darüber hinaus arbeitete Ford an der Fahrdynamik des ST. Das Sportfahrwerk erhält neue Federn und abgestimmtere Dämpfer. Zudem wurde an der Servolenkung, dem Längsstabilitätsprogramm ETS und der Fahrdynamik-Regelung geschraubt. Das ESP lässt dem Fahrer die Wahl zwischen drei verschiedenen Modi. Im Modus „Standard“ sind ESP und Traktionskontrolle uneingeschränkt aktiv. Der Modus „Sport“ verzichtet auf die Regelung des Motormoment, das ESP greift später und ETS ist deaktiviert. Im Modus „Off“ übernimmt der Fahrer die komplette Kontrolle, lediglich Torque Vectoring Control bleibt aktiv.

Besonders stolz ist Ford unter anderem auf das optionale Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit Touchscreen. Der Focus Fahrer kann so per Sprachbefehl auf das Audio- und Navigationssystem, die Klimaanlage und eingebundene Mobiltelefone zugreifen. Optional erhältlich ist zudem das „Cross-Traffic Alert“-System, das den Fahrer über herannahende Verkehrsteilnehmer informiert.

Alternativen

Ähnliche Modelle sind der Hyundai i30 oder Opel Astra. Der i30 kostet 12.021 Euro und leistet 135 PS. Dabei verbraucht er 3,7 Liter auf 100 Kilometer. Für den Astra werden 13.937 Euro fällig. Er fährt mit 195 PS und einem Verbrauch von 3,7 Liter auf 100 Kilometer.

Ende letzten Jahres startete der Ford Focus ST durch. Der Hersteller öffnete im November die Bestelllisten.

Beim Autokauf über MeinAuto.de bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Autofinanzierung oder eines Autoleasings.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden