Audi RS 4 Avant (2018): Weltpremiere auf der IAA 2017
Auf der IAA 2017 in Frankfurt feiert der RS4 Avant seine Weltpremiere auf dem Audi Stand. Hohe Alltagstauglichkeit trifft hier auf High-Performance. Bestellbar ist der Sportkombi ab Anfang 2018 in Deutschland. Der Basispreis beträgt 79.800 Euro.
Weltpremiere des Audi RS 4 Avant auf der IAA 2017
Der Audi RS4 Avant orientiert sich beim Design an zahlreichen Motorsport-Details des Audi 90 quattro IMSA GTO. Dazu gehören die massiven Lufteinlässe mit Wabenstruktur, ein breiter und flacher Singleframe-Grill und die optionalen Matrix LED-Scheinwerfer mit abgedunkelten Blenden. Die Radhäuser sind 30 Millimeter breiter und durch quattro-Blister gezielt betont. Am Heck sitzt der spezifische Diffusor mit ovalen Endrohren der RS-Abgasanlage und RS-Dachkantenspoiler.
Der V6-Biturbo ist mit 450 PS unterwegs und bietet ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Somit sprintet das Modell in 4,1 Sekunden von null auf 100 km/h, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Das optionale Dynamikpaket erhöht das Ganze auf 280 km/h. Zusammen mit der Achtstufen-tiptronic verbraucht der RS 4 Avant 8,8 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 199 Gramm CO2 pro Kilometer aus.
Im Innenraum geht es mit RS-Sportsitzen mit Wabensteppung und dem unten abgeflachten RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad weiter. Hinzu kommen das Audi virtual cockpit, ein Head-up-Display und das Optikpaket, welches das Sortiment um Carbon und Aluminum-Anbauteile ergänzt.
„Der Audi RS 4 Avant ist unsere RS-Ikone mit einer unvergleichlichen Historie“, sagt Stephan Winkelmann, Geschäftsführer der Audi Sport GmbH. „Wie alle unsere RS-Modelle verbindet er enorme Fahrleistungen mit höchstem Alltagsnutzen. In China wird der Audi RS 4 als einziger High-Performance-Avant in seinem Segment neue Wachstumsimpulse setzen.“
Auf MeinAuto.de finden Sie auch eine Neuwagenvermittlung. Das günstigste Angebot erhalten Sie bei uns mit bis zu 40% Rabatt.