Audi: Neuer A5 und S5 Sportback vorgestellt
Audi spendiert dem A5 und S5 Sportback ein neues Design. Auch eine höhere Effizienz und zusätzlicher Platz im Innenraum sind dabei.
Exterieur und Interieur
Der Limousinen der Audi A5 Modellgruppe fallen künftig noch athletischer aus, emotionale Formen und Flächen arbeiten im Einklang. Der Radstand fällt länger aus als bisher, für Dynamik sorgen die kurzen Überhänge und die lange, umgreifende Motorhaube.
Die Schulterlinie des A5 Sportback verleiht dem Wagen emotionale Eleganz. Sie betont das Modell und ist dreidimensional gestaltet. Ebenfalls mit dabei sind kräftige Wölbungen an den Radhäusern und eine präzise Linienführung am Heck.
Im Innenraum profitiert der Käufer von einer gewachsenen Innenraumlänge sowie mehr Schulterraum für Fahrer und Beifahrer. Die Materialien sind allesamt hochwertig, Passmaße und Farbabstimmungen überzeugen im Interieur. Hinzu kommt eine horizontale Instrumententafel, die ein großzügiges Raumgefühl schafft. Alle Funktionen sind so angelegt, dass der Fahrer diese intuitiv und einfach bedienen kann. Über ein optionales Head-up-Display lassen sich relevante Informationen direkt auf die Windschutzscheibe projizieren.
Infotainment und Fahrerassistenzsyteme
In Sachen Infotainment setzt Audi auf das MMI Navigation plus mit MMI Touch. Dazu gehören ein 10-GB-Flashspeicher sowie ein DVD-Laufwerk. Navigationsupdates lassen sich zudem fünf Jahre kostenlos erweitern. Über das Audi smartphone interface lässt sich das Smartphone mit dem Fahrzeug koppeln und auch induktiv aufladen. Satten Sound verspricht das Bang&Olufsen Sound System mit 19 Lautsprechern.
Auch die Sicherheit wird von Audi nicht vernachlässigt. Die Modelle verfügen über viele Systeme, die dem Fahrer im Notfall unter die Arme greifen. Mit dabei sind unter anderem:
- Adaptive cruise control
- Stauassistent
- Ausweichassistent
- Frontkamera
- Radarsensoren
- Abbiegeassistent
- Parkassistent
- Querverkehrassisten
Motoren und Preise des A5
Angetrieben wird der A5 Sportback von zwei TFSI- und drei TDI-Motoren. Sie leisten 190 bis 286 PS und verbrauchen bis zu 22 Prozent weniger als beim Vorgänger. Jede Motorisierung ist mit Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic oder Achtstufen-tiptronic erhältlich.
Der Audi S5 Sportback schafft es in 4,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der A5 Sportback g-tron fährt mit 170 PS und kann sowohl mit Audi e-gas als auch mit Benzin betrieben werden.
Preislich startet der Audi A5 Sportback bei 37.800 Euro, der S5 beginnt bei 62.500 Euro.
Modellalternativen zum Audi A5
Eine Alternative zum Audi A5 ist den 3er von BMW. Der Wagen ist ab 30.500 Euro erhältlich.
Das Audi A5 Coupé feierte seine Premiere im Juni 2016. Mit dem Wagen mischt der Hersteller seit 2007 die Mittelklasse auf.
Sie suchen einen günstigen Neuwagen? Über MeinAuto.de können Sie dank unseres Konfigurators die Ausstattung Ihres Fahrzeugs selbst zusammenstellen.