07.07.2025 | Lancia erweitert das Modellprogramm um den Lancia Ypsilon HF Racing. Der Wagen bringt 145 PS auf die Straße und gilt als Vorbote für weitere Modelle dieser Art.
Lancia Ypsilon HF Racing
Rallye-Sport für alle
Einstiegshürden beseitigen
Nach dem Debüt des Lancia Ypsilon HF Rally4 folgt nun der neue Lancia Ypsilon HF Racing, der einen praxisnahen Einstieg in den Rallyesport eröffnen soll. Er ist Teil einer umfassenden Strategie, um das HF-Logo wieder auf Hochleistungsmodellen zu etablieren.
Luca Napolitano, CEO von Lancia, erklärt: "Mit dem Lancia Ypsilon HF Racing wollen wir die Einstiegshürden in den Motorsport endgültig beseitigen – mit einem Paket aus Leistung, Sicherheit und niedrigen Betriebskosten. Unser Ziel ist es, den Motorsport wieder zu einer echten Chance für junge Menschen zu machen, zu einem Ort, an dem sich Talent entfalten und entwickeln kann. Damit ehren wir unser sportliches Erbe und schauen gleichzeitig mit Entschlossenheit und Ambition in die Zukunft."
Einstiegsmodell für junge Talente
Der Lancia Ypsilon HF Racing ist für die Einstiegsklasse für Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer konzipiert. Ausgerüstet ist er mit einem Dreizylinder-Turbobenziner samt einem Hubraum von 1,2-Litern und 145 PS. Hinzu kommt ein kurz übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial.
Das Chassis teilt sich der Wagen mit dem Lancia Ypsilon HF Rally4, um ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten. Die Sicherheit zählt dank des homologiertem Überrollkäfig und der Ausstattung zu den internationalen Standards.
Das Ziel der Entwicklung sei es, ein "wendiges, leistungsfähiges und gleichzeitig wartungsfreundliches Fahrzeug mit extrem niedrigen Betriebskosten" bereitzustellen. Er eignet sich laut Hersteller ideal für die Schulung und Weiterentwicklung von Rallyefahrtechniken und stellt ein professionelles Einstiegsmodell für junge Talente dar.
Große Auswahl, kleine Preise
Sichere dir jetzt deinen Top-Deal
Alles, was dich bewegt
Unsere Video-Ratgeber
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise