Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

BMW Werkswagen oder Neuwagen?

Werkswagen werden gerne als die günstige Alternative zu neuen Autos bezeichnet. Mit Blick auf den reinen Kaufpreis mag das auch richtig sein. Allerdings gibt es viele gute Gründe, die dennoch klar für einen Neuwagen sprechen.

Um zu wissen, worin die Vorzüge eines Neuwagens gegenüber einem Wagen vom Werk liegen, muss man zunächst wissen, was genau unter einem Werkswagen zu verstehen ist. So glauben viele Leute, dass Werkswagen einzig und alleine im Rahmen der Produktion gefahren würden und demzufolge eigentlich neuwertig sein müssten. Das ist aber ein Trugschluss, da Werkswagen auch für produktionsrelevante Fahrten innerhalb des Werksgeländes genutzt werden. Werksdienstwagen werden darüber hinaus sogar im Straßenverkehr gefahren. Demzufolge sind spätestens Werkdienstwagen mit herkömmlichen Gebrauchtwagen oder zumindest Jahreswagen gleichzusetzen. Tatsächlich können sie den besagten Jahreswagen gegenüber sogar klar im Nachteil sein.

ab 55.900,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
15,75%
Ihr Maximalrabatt heute
21,75% 1

Vario-Finanzierung2
440,81
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
470,57
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 103.600,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
14,25%
Ihr Maximalrabatt heute
23,75% 1

Vario-Finanzierung2
922,11
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
977,26
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 43.500,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
13,75%
Ihr Maximalrabatt heute
13,75% 1

Vario-Finanzierung2
383,69
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
406,85
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 56.500,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
12,50%
Ihr Maximalrabatt heute
24,28% 1

Vario-Finanzierung2
402,76
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
467,90
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Kompaktwagen
ab 60.400,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
16,00%
Ihr Maximalrabatt heute
16,00% 1

Vario-Finanzierung2
552,38
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
584,54
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Cabrio/Roadster
ab 101.300,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
6,50%
Ihr Maximalrabatt heute
17,75% 1

Vario-Finanzierung2
1.027,92
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
1.081,85
ab 4,99% Effektivzins
ab 77.300,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
14,00%
Ihr Maximalrabatt heute
21,47% 1

Vario-Finanzierung2
596,43
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
685,56
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
SUV/Geländewagen
ab 46.300,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
15,50%
Ihr Maximalrabatt heute
25,00% 1

Vario-Finanzierung2
333,36
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
358,01
ab 4,99% Effektivzins
ab 96.200,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
13,25%
Ihr Maximalrabatt heute
19,75% 1

Vario-Finanzierung2
904,48
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
955,70
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Sportwagen/Coupé
ab 40.799,99    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
14,50%
Ihr Maximalrabatt heute
22,50% 1

Vario-Finanzierung2
364,53
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
386,25
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Sportwagen/Coupé
ab 45.200,00    
Barkauf
Ihr Minimalrabatt heute
15,50%
Ihr Maximalrabatt heute
25,00% 1

Vario-Finanzierung2
338,58
ab 4,99% Effektivzins
Leasing2
362,65
ab 4,99% Effektivzins
Fahrzeugtyp:
Limousine

Ein ganz entscheidender Nachteil dabei ist, dass Dienstwagen in der Regel von verschiedenen Werksangestellten gefahren werden, wohingegen ein Jahreswagen für gewöhnlich immer nur von einer einzigen Person oder höchsten von einem kleinen und dementsprechend überschaubaren Personenkreis genutzt wird. Hinzukommt, dass Jahreswagen gemeinhin von ihren tatsächlichen Eigentümern gefahren werden, weshalb man davon ausgehen darf, dass mit ihnen dementsprechend sorgfältig umgegangen wurde.

In Hinblick auf Werkswagen, die ausschließlich auf dem Betriebsgelände genutzt werden, gilt noch zu bedenken, dass diese im Vergleich zu Wagen, mit denen vorrangig auf der Autobahn gefahren wird, schon aufgrund der kurzen Wegstrecken viel eher verschleißen. Wobei einzuräumen ist, dass es durchaus Werkswagen gibt, die tatsächlich nur wenige Meter gefahren wurden. Allerdings handelt es sich dabei zumeist um Wagen, die aufgrund produktionsbedingter Mängel, wie etwa Kratzern, Beulen oder auch Farbabweichungen im Lack und dergleichen mehr, nicht zum vollen Preis verkauft werden können.

Diese Mängel im Nachhinein noch zu beseitigen, kann wiederum sehr teuer sein, sodass der vermeintliche Preisvorteil unterm Strich doch nicht so deutlich ausfällt, wie man es sich anfänglich erhofft hat. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Mängel in der Elektronik des Werkswagens zeigen und demzufolge nur von einer kernkompetenten Fachwerkstatt behoben werden können.

In Bezug auf Fehler bei der Lackierung ist noch anzumerken, dass diese nicht bloß unansehnlich sind und den Wiederverkaufswert erheblich schmälern, sondern zudem auch zu kostspieligen Folgeschäden führen können. Davon abgesehen verfügen Werkswagen und Werksdienstwagen zumeist nur über die Grundausstattung, weshalb im Fall diesbezüglicher Sonderwünsche ohnehin bloß der Neuwagenkauf bleibt. Ungeachtet dessen muss man beim Kauf eines Werkswagen oder entsprechenden Dienstwagens trotz der an sich rein werksinternen Nutzung auf die volle Herstellergarantie verzichten.

Abschließende Anmerkung

Bei allen zuvor genannten Kritikpunkten ist noch festzuhalten, dass man sich bei den namhafteren Werken aus Deutschland, wie zum Beispiel BMW, selbstverständlich auf einen gewissen Qualitätsstandard verlassen kann. Allerdings zeigt schon alleine die Unterteilung zwischen werksintern genutzten und zum Verkauf angebotenen Wagen, dass die Qualität von Werkswagen sogar unabhängig von der tatsächlichen Nutzung nicht an die Qualität eines Neuwagens heranreicht. Demzufolge bieten BMW Neuwagen letztendlich doch das bessere Preisleistungsverhältnis, zumal man beim Neuwagenkauf über das Internet von derart großzügigen Rabatten profitieren kann, dass der Preisunterschied zu einem entsprechenden Werkswagen kaum noch ins Gewicht fallen sollte.

Weiterführende Informationen


1 Durch die enge Zusammenarbeit mit vielen deutschen Vertragshändlern erhalten Sie abhängig von Marke und Modell einen bestimmten Mindestrabatt. Ihr tatsächlicher Rabatt wird in der Regel deutlich höher liegen. Den Maximalrabatt können wir Ihnen anbieten, wenn Sie und Ihr konfiguriertes Fahrzeug die vom Hersteller vorgegebenen Kriterien erfüllen. Dies können beispielsweise sein:

  • Sie erwerben das Fahrzeug für Ihr Gewerbe
  • Ihr Fahrzeug ist mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen konfiguriert
  • Sie haben Ihren Führerschein in den letzte 24 Monaten erworben
  • Sie besitzen ein Fahrzeug einer Fremdmarke
  • Sie sind Besitzer eines Schwerbehindertenausweises
  • Sie wollen Ihren Gebrauchtwagen verkaufen
  • und viele andere Kriterien

Details zum möglichen Maximalrabatt erfahren Sie auf der Konditionsübersicht am Ende der Konfiguration. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne, gemeinsam mit Ihnen, den für Sie höchst möglichen Rabatt. Lassen Sie sich beraten.


2 Ihr Leasing- bzw. Vario-Finanzierungspartner ist die Mobility Concept GmbH (Grünwalder Weg 34, 82041 Oberhaching). Für die Annahme eines Antrages wird eine ausreichende Bonität vorausgesetzt. Alle Angaben sind freibleibend und entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Die angezeigte Ab-Rate wurde mit einer Laufzeit von 48 Monaten bzw. 12 Monaten, 10.000km Fahrleistung und 0€ Anzahlung gerechnet.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden