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FAQ BAFA E-Auto Förderung 2021

Die staatliche Kaufprämie für Elektro- und Plug-in-Hybridautos bringt für Neuwagenkäufer mehrere Vorteile: hohe Rabatte von bis zu 9.000 Euro, steuerliche Vergünstigungen und Privilegien im Stadtverkehr. Sie wirft aber auch Fragen auf.

Wir von MeinAuto.de, Deutschlands größtem Internetvermittler von Neuwagen, haben häufig gestellte Fragen zur Elektroauto Förderung für Sie beantwortet:

Fragen zur Kaufprämie

  1. Wie viel Rabatt bekomme ich durch die BAFA Förderung?
  2. Wie lange läuft das Programm?
  3. Welches Ziel hat diese E-Auto Prämie?
  4. Werden alle Elektro- und Hybridautos gefördert?
  5. Für welche Modelle gilt die Prämie?
  6. Wie komme ich als Autokäufer an die Prämie?
  7. Welche Voraussetzungen müssen für eine Auszahlung der Kaufprämie erfüllt sein?
  8. Gilt die Prämie auch für gewerbliche Käufer?
  9. Wie lässt sich die Prämie im internationalen Vergleich einordnen?

Technische Fragen

  1. Wie lade ich mein Auto auf?
  2. Welche Steckerarten gibt es?
  3. Brauche ich eine Garage für mein Elektroauto?
  4. Was kostet ein Akku? Wie viel beträgt die Miete?
  5. Was kostet eine Tankfüllung?
  6. Wo kann ich mein Auto aufladen?

Allgemeine Fragen

  1. Welche Vorteile haben Sie durch ein Elektrofahrzeug?
  2. Ändert sich etwas an der Gewährleistung und Garantie?
  3. Muss ich mein Elektro- bzw. Hybridauto besonders versichern?
  4. Wie ist das Ladenetz in anderen europäischen Ländern?
  5. Ist ein lautloser Motor im Straßenverkehr gefährlich?

Hier finden Angebote für Modelle mit Elektromotor!



Hier finden Sie unsere Themenseite » zur Elektro Kaufprämie!


Wie viel Rabatt bekomme ich durch die Prämie?

  • 9.000 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro (netto)
  • 7.500 Euro Förderung bei Elektroautos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro(netto)
  • 6.750 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von unter 40.000 Euro (netto)
  • 5.625 Euro Förderung bei Plug-In-Hybrid Autos mit einem Listenpreis von über 40.000 Euro bis maximal 65.000 Euro (netto)

BAFA Förderung bei einem Leasingauto

Für Fahrzeugzulassungen ab dem 16.11.2020 wird bei einem Leasing dieses Fahrzeugs die Höhe der Förderung abhängig von der Leasingdauer gestaffelt. Erst ab einer Laufzeit von 24 Monaten wird die volle Förderung angerechnet. Die jeweilige Prämie ist bei uns zur besseren Vergleichbarkeit schon in den Leasingangeboten verrechnet.

Fahrzeugtyp

Netto-Listenpreis Basismodell

Leasing-Laufzeit

Bundesanteil (verdoppelt)

Herstelleranteil (netto)

Gesamt (netto)

Elektroauto

bis 40.000 €

6-11 Monate

1.500 €

750 €

2.250 €

bis 40.000 €

12-23 Monate

3.000 €

1.500 €

4.500 €

über 40.000 € bis 65.000 €

6-11 Monate

1.250 €

625 €

1.875 €

über 40.000 € bis 65.000 €

12-23 Monate

2.500 €

1.250 €

3.750 €

Plug-In-Hybrid

bis 40.000 €

6-11 Monate

1.125 €

562,50 €

1.687,50 €

bis 40.000 €

12-23 Monate

2.250 €

1.125 €

3.375 €

über 40.000 € bis 65.000 €

6-11 Monate

937,50 €

468,75 €

1.406,25 €

über 40.000 € bis 65.000 €

12-23 Monate

1.875 €

937,50 €

2.809,50 €

Quelle: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Einige Hersteller haben diese Prämie freiwillig erhöht, sodass die Gesamtprämie höher ausfallen kann. Eine detaillierte Auflistung der geförderten Modelle mit der jeweiligen Kaufprämie finden Sie in dieser Liste.

Wie lange läuft die Förderung?

Das Förderprogramm startete im Mai 2016. Die Förderung wird so lange gewährt, bis die Fördersumme von 1,2 Milliarden Euro aufgebraucht ist (das sind ca. 300.000 bis 400.000 Fahrzeuge) oder die Förderung im Ende 2025 ausläuft.

Welches Ziel hat die Förderung?

Das Förderprogramm – das neben der Kaufprämie u.a. auch Förderungen für die Forschung und den raschen Ausbau des Ladenetzes (siehe unten) beinhaltet – verfolgt mehrere Ziele. Die Bundesregierung will mit dem Förderprogramm vor allem eine schnellere Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland anstoßen.

  • Zum einen, weil sie als ein zentraler Baustein in der Neugestaltung der heimischen Energie- bzw. Verkehrspolitik gilt: Diese soll umweltfreundlich, klimaschonend (CO2-neutral) und unabhängig von fossilen, hauptsächlich importierten Brennstoffen werden (Stichwort Energiewende).
  • Zum anderen will die Bundesregierung mit der Förderung die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie sichern. In anderen Ländern – etwa den USA, China und Norwegen – gibt es derartige Programme bereits seit Jahren.

Außerdem wurde die Umweltprämie im Juni 2020 im Zuge der Corona-Krise nochmal erhöht und verlängert. Dadurch soll der Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen erneut angeregt und die wirtschaftliche Lage in Deutschland stabilisiert werden.

Werden alle Elektro- und Hybridautos gefördert?

Nein. Nicht alle Serien-E-Fahrzeugen, die beim Verband der Automobilindustrie (VDA) gelistetet sind, kommen in den Genuss der Förderung. Welche Modelle aber mit dieser Prämier verkauft werden, erfahren Sie in diesem Abschnitt.

Der Grund für die Prämienverweigerung: Nicht alle Elektroautos erfüllen diese Förderkriterien:

    • Gefördert werden ausschließlich reine E-Mobile bzw. Hybridfahrzeuge mit einem Netto-Listenpreis von maximal 65.000 Euro. Teure Luxus-Modelle, wie der Porsche Cayenne in der S E-Hybrid Variante oder ein Audi Q7-etron profitieren nicht von der Sondervergütung.
    • Leichtfahrzeuge wie der Renault Twizy profitieren ebenso wenig von der Prämie, weil diese nur für PKW zählt.
    • Der Hersteller muss der Sondervergütung zustimmen und seinen Anteil an der Prämie mittragen.

Für welche Modelle gilt die Prämie?

Voraussetzung für die Gewährung der Kaufprämie ist zunächst, dass der Hersteller seinen Anteil der Kosten übernimmt. Daraus ergibt sich diese Liste von Plug-In-Hybrid- und Elektro-Modellen, bei denen Sie von einer bis zu 6.750 Euro bzw. 9.000 Euro Kaufprämie profitieren:

Liste der förderfähigen Elektro- und Hybridfahrzeuge des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle

Wie komme ich als Autokäufer an die Prämie?

Den Herstelleranteil der Prämie bekommen Sie direkt bei uns. Der Rabatt wird von Beginn an vom Preis abgezogen und ist sofort für Sie einsehbar. Die staatliche Förderung müssen Sie beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) online beantragen. Dies kann allerdings erst geschehen, wenn das Fahrzeug erworben und zugelassen ist. Sie treten bei diesem Geld sozusagen in Vorleistung und bekommen die Prämie nach Abschluss zurückerstattet. Der Antrag kann einfach online ausgefüllt werden.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Auszahlung der Kaufprämie erfüllt sein?

  • Der Hersteller muss sich an der Kaufprämie beteiligen.
  • Es muss sich um einen Neuwagen mit Elektro- oder Plug-In-Hybrid-Antrieb handeln.
  • Die Kosten des Fahrzeugs dürfen 65.000 Euro netto nicht übersteigen (es gilt der Listenpreis).
  • Das Elektrofahrzeug darf laut KBA Liste kein Leichtfahrzeug sein.

Gilt die Prämie auch für gewerbliche Käufer?

Ja, auch gewerbliche Käufer erhalten die Kaufprämie. Die Idee eines verringerten Bonus für Gewerbekunden wurde während der Verhandlungen fallengelassen. Somit gelten die gleichen Zuschüsse Geschäftskunden.

Wie lässt sich die Prämie im internationalen Vergleich einordnen?

Der in Deutschland gewährte Zuschuss von maximal 9.000 Euro ist im internationalen Vergleich sehr gut.

  • In den USA beträgt die Förderprämie etwa bis zu 7.500 Dollar (rund 6.600 Euro).
  • In Großbritannien 5.000 Pfund (rund 6.600 Euro).
  • In China maximal 54.263,46 Chinesische Renmibi Yuan (7.300 Euro).
  • In Frankreich wird eine Prämie von 10.000 Euro für E-Autos und 3.500 Eurofür Hybrider gezahlt.
  • Norwegen fördert E-Mobile mit äußerst großzügigen Steuervergünstigungen (keine Mehrwert-, Import- oder Kfz-Steuer, usw.)

Wie lade ich mein Auto auf?

Grundsätzlich sind für das Laden eines Elektroautos keine besonderen Kenntnisse erforderlich. Es ähnelt tatsächlich dem Laden eines Smartphones oder Tablets.

Für eine möglichst lange Lebensdauer empfiehlt es sich allerdings, einige Grundregeln zu beachten: Sie sollten moderne Akkus bspw. gleich nach dem Vollladen verwenden; und gleichfalls nie ganz bzw. tief entleeren. Optimal für die Lebensdauer des Akkus ist es den Ladestand immer zwischen 20 und 80 Prozent zu halten wenn Sie das Auto länger nicht nutzen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Laden von Elektroautos.

Welche Steckerarten gibt es?

2013 hat sich die Europäische Kommission auf eine einheitliche Ladestecker-Norm für Elektroautos bzw. Ladestationen geeinigt. In Europa gilt seither der Typ-2-Stecker als Standard, an den alle üblichen Ladekabel angeschlossen werden können. Aber auch die haushaltsüblichen Schuko-Steckdosen und CEE-Stecker für Starkstrom aus dem Camping- und Baubereich können benutzt werden.

Folgende Steckertypen gibt es:

Steckertyp Beispiel max. Leistung Hinweise
Haushalts-Steckdose
schuko-stecker
bis zu 2,3 kW Hierbei handelt es sich um die haushaltsüblichen Schuko-Steckdose.
CEE Stecker 3-polig
cee-stecker-3-polig
bis zu 3,7 kW Trägt immer die Farbe "Blau" und wird oft auch im Camping verwendet.
CEE Stecker 5-polig
cee-stecker-5-polig
bis zu 22 kW Trägt immer die Farbe "Rot" und ist auch als "Starkstromanschluss" bekannt.
Typ 1 Stecker
typ-1-stecker
bis zu 7,4 kW Der Stecker wird vor allem in Automodellen aus dem asiatischen und amerikanischen Raum verwendet und ist in Europa sehr selten zu finden.
Typ 2 Stecker
typ-2-stecker
bis zu 43 kW Öffentliche Ladesäulen kommen auf diese Ladeleistung von bis zu 43kW (400 V, 63 A). In Europa sind die meisten öffentlichen Ladestationen mit diesem Stecker ausgerüstet.
CSS Stecker Combo 2
css-stecker-combo-2
bis zu 350 kW Er ergänzt den Typ 2-Stecker und mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten ermöglicht er die Schnellladefunktion per Wechselstrom- oder Gleichstromladen (AC- und DC).
CHAdeMo Stecker
chademo_stecker
bis zu 150 kW Dieser Steckertyp ist in Europa selten zu finden, da er hauptsächlich nur für asiatische Fahrzeuge benutzt wird.
Tesla Typ 2 Supercharger Stecker
tesla-supercharger
bis zu 138 kW Tesla hat den Typ 2-Stecker etwas modifiziert und bietet so eine Ladung mit bis zu 138 kW (Gleichstrom) an.

Brauche ich eine Garage für mein Elektroauto?

Nein, eine eigene Garage ist nicht erforderlich.

Sie ist aber von Vorteil, da Sie beim Laden des Elektroautos nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind. Im Idealfall können Sie sogar den eigenen, erneuerbar erzeugten Strom nutzen (aus der eigenen PV-, Biogas oder Windkraft-Anlage bspw.). Über 80% der Elektroautobesitzer laden Ihr Auto deshalb zu Hause auf. Ladestationen für zu Hause sind über die Autohersteller und im Fachhandel zu beziehen. Um einen sicheren Anschluss zu gewährleisten, sollten Sie einen Elektrofachmann bei der Installation hinzuziehen.

Mehr Informationen zu Wallboxen finden Sie hier.

Was kostet ein Akku? Wie viel Beträgt die Miete?

Dies hängt im Wesentlich davon ab, ob Sie die Batterie mieten bzw. leasen oder mit dem Auto kaufen.

Alle E-Autos haben mittlerweile den Akku inkludiert und der Hersteller gibt meistens über 8 Jahre Garantie. Alternativ wird jedoch z.B die Renault ZOE ohne Akkukauf günstiger angeboten. Abhängig von der Batteriegröße und der jährlichen Laufleistung beträgt die Miete mindestens 59€ Monatlich.

Kauft man sich einen Plug-In-Hybrid wie den 2er Active Tourer Plug-In-Hybrid, so ist die Batterie für den Plug-In-Hybriden bereits im Kaufpreis enthalten. BMW gibt dann auch8 Jahre Garantie auf den Akku. Bei Kapazitätsverlust oder einem Defekt erhalten Sie dann kostenlosen Ersatz und profitieren wie bei der Miete von einem stets intakten Akku.

Hinweis: Angaben aus November 2019

Was kostet eine Tankfüllung?

Das kommt auf die Größe des Akkus und den Strompreis an. Für die Tankfüllung eines Volkswagen ID.3 ergeben sich bspw. folgende Kosten: Die Batteriekapazität des VW ID.3 liegt bei rund 58 kWh; der durchschnittliche Strompreis beträgt in Deutschland derzeit circa 0,29 Cent/kWh. Anders verhält sich der Strompreis wenn der Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage oder über Grünstromangebote bezogen wird. Denn dann sind die Stromkosten deutlich niedriger. Durch folgende Rechnung beläuft sich eine Tankfüllung für den ID.3 auf 16,82 Euro. Das ist wesentlich günstiger als bei einem vergleichbaren Benzin- oder Dieselmodell, die für eine volle Tankfüllung mit 45 Liter weit über 50 Euro zahlen müssen. Eine E-Tankfüllung reicht für 420 km Kilometer (WLTP), wohingegen Verbrenner mit einem vollem Diesel- oder Benzintank auf über 600 Kilometer kommen.

Wo kann ich mein Auto aufladen?

Sie können Ihr Elektromobil bzw. Ihren Plug-In-Hybrid an den verschiedensten Orten aufladen. Am bequemsten Zuhause über eine herkömmliche Haushaltssteckdose – oder über eine spezielle Schnellade-Einrichtung (sie verringert die Ladezeit teilweise auf unter 15 Minuten). Darüber hinaus existieren in Deutschland gegenwärtig über 17.000 Ladestationen und 52.000 Ladepunkte (Stand Ende 2019); im Vergleich zu rund 14.500 herkömmlichen Tankstellen. Das E-Ladenetz wird in den kommenden Jahren dank einer Förderung aber rasch ausgebaut werden. Es sollen in den nächsten 2 Jahren 50.000 neue Stromtankstellen entstehen, ein Drittel davon wird als Schnellladestation ausgeführt. Bis 2030 soll es laut dem Klimaschutzprogramm eine Millionöffentliche Ladepunkte geben.

Welche Vorteile haben Sie durch ein Elektrofahrzeug?

Die Vorteile von E-Autos und Hybridfahrzeugen sind weit gefächert.

Steuer- und Versicherungsvorteile

Der Neuwagenkauf eines Elektroautos offeriert Ihnen zahlreiche steuerliche Vergünstigungen.

  • Reine Elektromobile sind aktuell ganz von der Kfz-Steuer befreit – und zwar für eine Dauer von 10 Jahren, wenn sie nach dem 1. Januar 2016 und vor dem 31. Dezember 2020 zugelassen werden.
  • Außerdem müssen Sie für Ihr E-Fahrzeug keine Pkw-Maut gemäß § 1 Absatz 2 des BFStrMG zahlen,
  • Das Aufladen des Autos beim Arbeitgeber ist nun steuerfrei (es gilt nicht mehr als geldwerter Vorteil).
  • Rabatte erwarten Sie auch bei der Kaskoversicherung. Immer mehr Versicherer belohnen Elektroautohalter mit einem Bonus.

Hybrid-Autos profitieren ebenfalls von Prämien-Vergünstigungen in der Kaskoversicherung. Die Kfz-Steuer wird Ihnen zwar nicht erlassen, in der Regel ist sie aber deutlich niedriger als bei herkömmlichen Modellen, da sie nur auf den Verbrennungsmotor anfällt (meist ein Benziner).

Bevorzugungen im Stadtverkehr & ökologischer Mehrwert

Neben den steuerlichen Vorteilen genießen Elektro- und Hybrid-Autos auch Vergünstigungen im Stadtverkehr. Das E-Mobilitätsgesetz eröffnet den Kommunen seit 2015 die Möglichkeit, E-Fahrzeuge im Stadtverkehr bevorzugt zu behandeln:

  • Durch das Nutzungsrecht von Busspuren.
  • Durch gesonderte Zufahrtsrechte.
  • Die Befreiung von Parkgebühren.

Die Elektroautos müssen dafür mit einem eigenen Nummernschild ausgestattet sein.

Ein Grund dafür ist der Umweltnutzen von E-Mobilen, die lokal emissions- und weitgehend geruchs- und lärmfrei unterwegs sind. Wie umweltfreundlich E-Fahrzeuge tatsächlich sind, liegt vor allem daran wie der Strom hergestellt wurde. Unter diesem Aspekt ist die Möglichkeit, den Strom der eigenen PV-Anlage zum Laden des Stromers zu nutzen, besonders günstig.

Ändert sich etwas an der Gewährleistung und Garantie?

An der 2-jährigen Gewährleistung für Neuwagen darf und wird sich nichts ändern.

Aber an der freiwilligen Garantie hat sich teilweise etwas verändert. Betroffen ist das Kernstück der Elektro-Autos und Plug-In-Hybridmodelle: der Akku. Die Hersteller geben auf ihn eine Garantie von vielen Jahren - wie viel genau, ist unterschiedlich. BMW, die beim Kauf eines 2er Active Tourer Plug-In-Hybrid die Batterie mitverkaufen, geben eine 8-jährige Garantie auf den Akku.

Manche Hersteller, bspw. Nissan und Renault, vermieten oder verleasen die Batterien auch. Der Besitzer zahlt eine monatliche Gebühr. Der Akku bleibt dabei im Besitz des Herstellers – mit dem Vorteil, dass anfallende Probleme (etwa eine verminderte Kapazität) von diesem zu beheben sind.

Muss ich mein Elektro- bzw. Hybridauto besonders versichern?

kaufpraemie-faq-ausland-versichern Grundsätzlich gelten für E- und Hybrid-Fahrzeuge dieselben Versicherungsvorschriften wie für herkömmliche Pkw. Das heißt: Der Abschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung ist Pflicht, der einer Teil- oder Vollkaskoversicherung freiwillig.

Einige Besonderheiten sollten Sie indes beachten, damit Sie im Versicherungsfall keine unliebsamen Überraschungen erwarten.

  • Das Herzstück jedes E-Autos, den Akku, sollten Sie unbedingt mitversichern (inklusive jeglicher Bedienfehler). Manche Hersteller vermieten die Batterien und kommen dann auch für etwaige Schäden auf.
  • Des Weiteren empfiehlt es sich, die Abschleppkosten durch die Autoversicherung abzudecken. Das Abschleppen verlangt bei E-Autos nämlich stets einen Fachbetrieb, damit die sensiblen Rekuperations-Technologien in den Achsen nicht beschädigt werden.
  • Vergleichen Sie verschiedene Versicherungsangebote hinsichtlich möglicher Vergünstigungen bzw. Rabatten. Im Bereich der Kasko-Versicherungen bieten immer mehr Versicherer spezielle, vergünstigte Tarife für Elektroautos und Hybridfahrzeuge an. Bei Rabatten von 10 bis 20% lohnt sich der Vergleich. Bei Haftpflichtversicherungen gibt es hingegen kaum Einsparungspotential: die Beiträge werden hier nach Leistung und Hubraum bemessen - die Antriebsart spielt keine Rolle.

Wie ist das Ladenetz in anderen europäischen Ländern?

Hier sind die Unterschiede zurzeit sehr groß. (Stand: Mitte 2020)

Ist ein lautloser Motor im Straßenverkehr gefährlich?

Der weitgehend geräuschlose bzw. geräuscharme Motor von Elektrofahrzeugen ist für den Fahrer - und nicht zuletzt für andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer - eine ungewohnte Erfahrung: und somit eine neue Herausforderung, an die sich die Verkehrsteilnehmer erst gewöhnen müssen.

Damit diese Fahrzeuge bei geringer Geschwindigkeit zu hören sind, wurde ein akustisches Warnsystem entwickelt. Bei diesem sogenannten Acoustic Vehicle Alerting System (kurz: AVAS) handelt es sich um eine akustische Zusatzeinrichtung. Dieses System wird pauschal mit 100 Euro vom Staat geffördert. Die Antragsstellung erfolgt zusammen mit der Kaufprämie.

Grundsätzlich geht von E-Autos aber keine größere Gefährdung aus, als von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren.

Ihre Frage war nicht dabei?

Sie konnte keine Antwort auf Ihre Frage zur Elektro- bzw. Hybridprämie finden? Um Ihnen eine individuelle- und modellbezogene Antwort geben zu können, stellen Sie bitte eine Anfrage ein. Ein Serviceberater wird sich im Anschluss bei Ihnen melden und möglich Fragen klären.

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Weiterführende Informationen


* Der Finanzierungspartner für einen effektiven Zinssatz von 0,49% ist die Mobility Concept GmbH. Alle Angaben entsprechen zugleich dem 2/3 Beispiel nach §6a Abs. 4 PAngV und sind ohne Gewähr. Unsere Verkaufsberater ermitteln gerne das für Sie ideale Finanzierungsangebot.


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