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DS N°4 Plug-in-Hybrid im Test

Was steckt im Steckdosen-Hybrid des Premium-Kompakt-Crossover?

2021 war für den DS 4 eine Zäsur. Die konventionelle Kompaktlimousine verwandeltet sich in einen eleganten Premium-Crossover. 2025 wurde das Modell überarbeitet. DS schärfte beim Design nach und änderte den Namen auf DS N°4. Der Zusatz “E-Tense” bezeichnet seither zumal den rein elektrischen Antrieb. Der alte “E-Tense”-Titelträger, der DS N°4 Plug-in-Hybrid, wurde technisch aufgewertet. Mit welchem Ergebnis erkunden wir im Test; u.a. mit dem Mercedes GLA aus Zaungast.

DS N°4 Plug-in-Hybrid seitliche Frontansicht
© DS
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CarCoach-Schnellcheck

DS N°4 Plug-in-Hybrid

Stärken:

  • Dynamik & Effizienz Plug-in-Hybrid
  • gute E-Reichweite
  • Design der Crossover-Limousine
  • feines, edles, übersichtliches Interieur
  • Fahrkomfort exzellent, Sicherheit gut

Schwächen:

  • kleiner Stauraum, geringe Ladeleistung
  • wenig Kopffreiheit im Fond
  • Navi nicht Serie
"Der DS N°4 ist für mich eines der elegantesten Kompaktmodelle auf dem Markt."

zum CarCoach-Fazit

DS N°4 Plug-in-Hybrid Front Totale
© DS
▶ Karosserie & Design

Neuer Name & ein weiter verfeinerte athletisch-edle Crossover-Form

Mit dem Start der zweiten Generation öffnete der heutige DS N° 4 eine neue Tür. Seine Gestalt und seine technische Basis haben sich beim Generationswechsel grundlegend verändert. Der Wandel folgte und folgt der Devise: “designed in Paris, made in Germany”. Was ist darunter zu verstehen? DS Automobiles will damit zum Ausdruck bringen: Die kompakte SUV-Limousine vereint französische Design- mit deutscher Ingenieurskunst – mithin also das vermeintlich Beste aus zwei Welten.

Zusammengeführt werden diese Welten wie bisher auf einer Länge von 4,40 Metern. Breit baut der DS N°4 exakt 1,84 ohne und 2,06 Meter mit Außenspiegel. Dass er den Maßen nach eine Kompaktlimousine ist und bleibt, zeigt die Bauhöhe von nur 1,47 Metern zeigt an. Selbst die schnittigsten SUV-Coupes des Segments sind gut 10 Zentimeter höher. Die Form selbst bleibt eine Mischung aus Coupe und SUV. Von ersterem hat der DS sein athletisches, elegantes Heck. Besonders ins Auge stechen die markant ausgeformten Schultern; sie leiten die reizvolle Heckpartie mit ihren auffälligen LED-Leuchten formal ein.

Der Blickfang schlechthin ist beim DS N°4 jedoch die Front. Im Zuge der Modellpflege wurde die Motorhaube um gut einen Zentimeter verlängert; damit sie tiefer in den Kühlergrill reicht. Der Grill präsentiert sich schmaler, breiter und dank seiner horizontalen Gliederung eleganter als bisher. Unterstrichen wird dieser Eindruck durch die neue LED-Signatur der Tagfahrlichter. Die pfeilartigen Außenelemente sind über eine feine Linie miteinander und dem beleuchteten “DS”-Logo im Zentrum des Grills verbunden.

▶ Innenraum & Ausstattung

Interieur besticht mit fein verarbeiteten Materialien und besserer Übersicht

Außen hat die Design-Abteilung aus Paris beim DS N°4 Plug-in-Hybrid demnach ganze Arbeit geleistet. Innen haben die “DS Automobiles”-Designer und ebenfalls Hand angelegt. Das Ziel. Die Qualität und die Verarbeitung der Materialien weiter zu steigern und die Ergonomie weiter zu verbessern. Wir würden sagen, das Ziel wurde weitgehend erreicht. Nur vereinzelt greifen wir auf Tasten aus einfachem Hartplastik.

Die Ausstatter verwenden fürs Interieur Großteil recycelte oder zumindest wiederverwertbare Materialien. Von zweiter Wahl kann aber keine Rede sein. In der Basisausstattung “Pallas” sind Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türen mit einem basalt-schwarzen Dekorstoff bezogen; die Sitze und ihr fester Schaumstoff mit einem “Tungsten Diamond”-Material. In der “Etoile”-Ausstattung verwendet DS wahlweise schwarzen Alcantara-Stoff oder feines Nappaleder.

Ab Werk mit größerem Digital-Instrument – aber ohne Navi und induktiver Smartphone-Ablage

Die prägende Form des Interieurs ist – bei allen Spielarten des DS N°4 – das einst von Uhrmachern kreierte “Guilloche”-Muster, auch Hufnagelmuster genannt. Zu finden ist es rund um den Fahrwahlschalter auf der Mittelkonsole; oder bei der Schnellwahltastenleiste unterhalb des Touchscreens. Er misst in allen Varianten 10 Zoll und fungiert – seit der Modellpflege mehr denn je – als Bedienzentrale des Infotainment-Systems.

Dass das voll vernetzte “DS IRIS”-Navigationssystem erst ab der zweiten Ausstattung “Etoile” Serie ist, verbuchen wir als Schönheitsfehler. Ein Kompakt-Crossover aus dem Premium-Segment zum Premium-Preis ist für uns ohne Navi unvollständig; erst recht einer mit einem extern aufladbaren Akku. Cupra lässt das Navi beim Basismodell des Terramar PHEV allerdings ebenfalls weg; beim GLA Plug-in-Hybrid ist das Navi indes Teil der Serienausstattung.

Wir kehren zum DS N°4 zurück. Der Stern der induktiven Smartphone-Ablage geht bei ihm gleichfalls erst in der “Etoile”-Linie fix auf. Die Zweizonen-Klimaautomatik temperiert den Innenraum serienmäßig. Die angenehmen Belüftungsdüsen für die Fondpassagiere werden erneut erst in den höheren Ausstattungen ab Werk verbaut.

Infotainment könnte intuitiver, Platzangebot im Fond und Kofferraum dürfte großzügiger sein

Das überarbeitete und vergrößere Digitalinstrument präsentiert die wichtigsten Infos dieweil schon im Basismodell DS N°4: übersichtlicher als vor der Modellpflege. Der Bedienung mangelt es aufgrund des Touch-Übergewichts gelegentlich an Intuitivität – in dieser Hinsicht ist die Sprachbedienung des “DS IRIS”-Systems hilfreich. Das führt uns zur Frage, wie hilfreich der schöne Crossover als Transporter und Familienauto ist. In Bezug auf den Stauraum ist seine Hilfestellung eingeschränkt.

Die Einschränkung betrifft vor allem den DS N°4 Plug-in-Hybrid; er verstaut hinten nur 360 bis 1.220 Liter. Die Elektro-Variante E-Tense nimmt 390 Liter mit, das Modell mit Mild-Hybridantrieb 430. Ein Trost mag sein, dass die wenigen Herausforderer kaum mehr transportieren. Der Mercedes GLA packt als Plug-in-Hybrid 385 bis 1.385 Liter ein, das Cupra Terramar PHEV 450 – und der konventionell angetriebene Citroen C4 deren 380 Liter.

Das Platzangebot im DS N°4 ist vorne sehr großzügig; der Sitzkomfort ab Werk fein. Im Fond wird es für die Köpfe indes ab einer Größe von gut 1,80 Metern eng. Kompakt-SUVs wie ein Peugeot 3008 oder ein Opel Frontera bieten hier spürbar mehr Spielraum – ein kompaktes SUV-Coupe wie der Mercedes GLA zumindest ein wenig mehr.

▶ Motor & Antrieb

Mit mehr Dynamik und größerer elektrischer Ausdauer

Ein wenig mehr Leistung kitzelt DS seit der Modellpflege aus dem Plug-in-Hybridantrieb des DS N°4 heraus. Das Duo aus 1,6 Liter großem Vierzylinder-Turbobenziner und Synchronmaschine im 7-Gang-DSG bringt es auf eine Systemleistung von 225 PS und 380 Nm – i.e. 20 Nm mehr als bisher (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert) 13,2 bis 13,3 kWh/100 km plus 3,0 bis 3,1 l/100 km, CO2-Emission (gewichtet, kombiniert) 60 bis 61 g/km, CO2-Klasse B; bei entladener Batterie: 6,2 bis 6,3 l/100 km, CO2-Klasse E).

Der Benziner steuert 180 PS und 250 Nm bei, der Elektromotor maximal 125 PS und 320 Nm. Drehen die zwei mit voller Leistung an den Vorderrädern, beschleunigt der DS N°4 Plug-in-Hybrid in 7,4 Sekunden von 0 auf 100; vor der Pflege waren es 7,7 Sekunden. Maximal erreicht das Crossover als PHEV etwas mehr als Tempo 230. Rein elektrisch steht die digitale Nadel bei 135 km/h an. Mit seinem Antrieb qualifiziert sich der DS N°4 Plug-in-Hybrid sowohl als komfortabler wie dynamischer Begleiter.

DS N°4 Plug-in-Hybrid Reifen
© DS
▶ Komfort & Fahrgefühl

Dank verbessertem Fahrwerk agil und komfortabel – aber weiter kein Schnelllader

Aber wie setzt der DS N°4 Plug-in-Hybrid die Antriebsenergie um? Und wie lange hält die Energie vor respektive wie schnell kann sie nachgetankt werden? An der Umsetzung der Antriebsenergie hat DS Automobiles bei der jüngsten Modellpflege weiter gefeilt. Die von Haus aus sehr steige Karosserie wurde mit neu konstruierten Aufhängungs-Elementen bestückt. Die Arbeitsweise der Lenkung wurde nachjustiert.

Das Endergebnis ist ein kompakter Crossover, der sich sowohl sehr agil wie sehr komfortable bewegen lässt. Letzteres ist aufgrund der serienmäßigen 19-Zöller keine Selbstverständlichkeit. Zum Fahrkomfort tragen ferner die ausgezeichnete Geräuschdämmung und die gesteigerte elektrische Reichweite bei. Der Akku speichert mit gut 17 kWh rund 5 kWh mehr als vor der Überarbeitung. Das erweitert den E-Aktionsradius von 62 auf 77 Kilometer.

Damit ist der DS N°4 Plug-in-Hybrid ähnlich ausdauernd wie der Mercedes GLA Plug-in-Hybrid. Der Cupra Terramar stromert als PHEV indes über 40 Kilometer weiter. Die zwei können ihren Akku außerdem über einen CCS-Anschluss schnellladen. Der DS lädt weiter ausschließlich mit Wechselstrom, entweder mit 3,7 oder 7,4 kW in gut 4 bzw. knapp 2 Stunden. Einen Hänger ziehen kann das DS N°4 PHEV, anders als der “E-Tense”, auch; er darf maximal 1,3 Tonnen wiegen.

Bei der Sicherheit agiert der DS N° Plug-in-Hybrid gleichfalls auf einem ungewöhnlich hohen Niveau. Passiv werden die Insassen vorne und hinten u.a. auch von großen Vorhang-Airbags geschützt. Das Prunkstück der Assistenzsysteme ist der “DS Drive Assist 2.0”: mit seinem teilautonomen Geschwindigkeits-, Überhol- und Spurwechsel-Assistenten. In puncto Übersichtlichkeit erweist sich das “DS Extended”-Head-Up Display als Highlight. Es ist ab der “Etoile”-Linie Serie.

DS N°4 Plug-in-Hybrid Heck Nahaufnahme
© DS
▶ Kosten

Gleich teuer wie der “E-Tense” – aber günstiger als die Hauptkonkurrenz

Der Preis fürs Basismodell des DS N°4 Plug-in-Hybrid erscheint zunächst weniger anziehend. Er liegt zwar noch einiges unter 50.000 Euro; aber gut 7.000 Euro über dem des Mild-Hybrid-Benziners und dem Level der Elektrovariante. Zwei der wichtigsten Herausforderer, der Mercedes GLA und der Cupra Terramar Plug-in-Hybrid, starten beide allerdings deutlich jenseits der 50.000-Euro-Grenze. Dafür bekommt man bei der einstigen Mutter für weniger Geld mehr Auto, konkret den 4,65 Meter langen Citroen C5 Aircross Plug-in-Hybrid.

CarCoach-Fazit - Evelin Nummernschild Daumen hoch Top

Fazit

Der DS N°4 Plug-in-Hybrid zeigt außen wie innen Stil und Klasse – ein Grandseigneur mit modernem Anspruch. Design und Verarbeitung sind beispielhaft, der Fahrkomfort und die Agilität überzeugend. Weniger großzügig fällt dagegen das Platzangebot im Fond und Kofferraum aus. Der Plug-in-Hybridantrieb arbeitet effizient und kultiviert, die Ladeleistung bleibt jedoch ausbaufähig. Ideal ist der DS N°4 für stilbewusste Fahrer, die Wert auf Komfort, Design und ein souveränes Fahrgefühl legen.

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