Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Skoda Enyaq iV (Test 2023): Umfangreich erneuert. Auch umfangreich verbessert?

2020 stellt Skoda mit dem 4,65 Meter langen Mittelklasse-SUV Enyaq iV sein erstes in Serie produziertes Elektroauto vor. Ausgeliefert wurden die ersten Fahrzeuge 2021, 2022 folgte das elektrische SUV-Coupe Enyaq iV Coupe. Auch 2023 steht das Schwestermodell des VW ID.4 und der Konkurrenten des BMW iX3 nicht still. Die jüngsten Neuerungen sehen wir uns im Test mit dem aktuellen Skoda Enyaq iV genauer an.

Inhalt


  1. Stärken und Schwächen im Schnellcheck
  2. Technische Daten
  3. Vergleichbare Modelle
  4. Fazit

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Der Skoda Enyaq iV im Schnellcheck


Stärken

  1. Basisversion Enyaq iV 50 verbessert zurück
  2. Neuer Enyaq iV RS mit 299 PS
  3. Bessere Serienausstattung
  4. Mehr Basis-Ladeleistung
  5. Größeres Navi & kabellose Smartphone-Integration
  6. Neue L&K-Varianten
  7. Verbesserte Ladesoftware (MEV4)

Schwächen

  1. Höherer Einstiegspreis

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Seit 2022 als SUV-Coupe – seit 2023 auch als Enyaq iV RS

Der Skoda Enyaq iV nutzt denselben Baukasten wie der VW ID.4 und der Audi Q4 e-tron: VWs modularen E-Antriebsbaukasten, kurz MEB genannt. 2021 war es Skoda, das aus den Teilen des MEB das erfolgreichste E-SUV hervorbrachte. 2022 hat sich das Blatt gewendet. Der ID.4 zog am Skoda Enyaq iV vorbei; wobei hier auch die Zulassungen für die Coupe-Variante ID.5 eingerechnet sind. Der Q4 e-tron war 2022 ähnlich beliebt wie der Skoda. Dennoch darf das E-Auto-Debüt der Tschechen als voller Erfolg gewertet werden.

Damit der Erfolgslauf weiter geht, baut Skoda das Enyaq-Angebot laufend aus bzw. sucht es zu verbessern. Vergangenes Jahr kam das besonders elegant geformte Enyaq iV Coupe auf den Markt. Anfang 2023 holte Skoda dann den Hammer raus: in Form des 299 PS und 460 Nm starken Enyaq iV RS. Er vertraut auf die Kraft zweier E-Motoren, einer Asynchronmaschine an der Vorder- und einer Synchronmaschine an der Hinterachse (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 17,8 kWh auf 100 km, 0 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse A+++).

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Rückkehr des Enyaq iV 50 Basismodells

Der Skoda Enyaq RS ist die stärkste und teuerste Spielart des E-SUVs. Von 0 auf 100 km/h sprintet er in 6,5 Sekunden, in der Spitze darf er bis 180 km/h beschleunigen – der Rest der Enyaq-Flottille muss bei Tempo 160 die Segel streichen. Mit einem Preis von 63.300 Euro hat der Spaß freilich auch seinen Preis. Am anderen Ende des Preisspektrums hat sich in diesem Jahr ebenfalls etwas getan. Der Enyaq 50 ist zurück und löst den Enyaq 60 wieder als Basismodell ab; wobei der “60er” ganz aus dem Sortiment genommen wurde.

Mit dem Enyaq 50 eröffnete Skoda bereits bis Mitte 2022 das Angebot: ab 34.600 Euro. Im Mai 2023 kehrte diese Variante zurück: wie zuvor mit einer permanenten, 148 PS und 220 Nm starken Synchronmaschine im Heck – jedoch zu einem höheren Startpreis von 39.990 Euro (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 15,8 kWh auf 100 km, 0 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse A+++). Die Fahrleistungen und der Akku sind dieselben wie anno 2022, die Reichweite und nicht zuletzt die Ausstattung haben sich aber verbessert.

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Basismodell 2023 teuer, aber sparsamer, ausdauernder & besser ausgestattet

Der neue Skoda Enyaq iV 50 fährt laut Norm 10 Kilometer weiter: namentlich 365 Kilometer, weil der Verbrauch um ca. 0,5 kWh pro 100 Kilometer gesenkt werden konnte. Der Akku speichert netto weiterhin 52 kWh – das heißt 6 kWh weniger als der 180 PS starke Enyaq 60, der ab 42.100 Euro verkauft wurde. Der Enyaq 50 Jahrgang 2023 lädt zumal schneller als sein Vorgänger, am Gleichstrom-Anschluss mit 100 statt mit 50 kW – das verkürzt die Ladezeit auf eine halbe Stunde.

Ungleich signifikanter fallen die Verbesserungen bei der Ausstattung aus. Innen ist der Enyaq iV 50 wie einst der Enyaq iV 60 in der Design Selection “Loft” – die “Design Selections” ersetzen die gewohnten Ausstattungslinien – eingerichtet: mit feinen, dunkelgrauen Stoffbezügen, edlen Dekorleisten, vielen praktischen “Simply Clever”-Details und einer mehrfarbigen Ambientebeleuchtung. Außerdem sind 19-Zoll-Alufelgen, eine Rückfahrkamera, die 2-Zonen-Climatronic sowie das Digital-Cockpit und das neue Navigationssystem Serie.

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Größeres, optimiertes Navi & einfacheres Laden dank Powerpass-App

Das neue Navi vertraut auf einen 13 Zoll großen Touchscreen im Zentrum und bindet die Smartphones kabellos ein. Für die Smartphones bzw. das Navi und fürs Laden hat Skoda 2023 noch eine weitere wichtige Neuerung eingeführt: die Infotainment-App “Powerpass Map”. Ihr Ziel ist es, das Laden des elektrischen SUVs erheblich zu erleichtern. Zu diesem Zweck zeigt die App die wichtigsten Infos für rund 500.000 Ladepunkt in ganz Europa an: dazu gehören die Zahl der freien Ladepunkte, die Öffnungszeiten, die maximale Ladeleistung und der Preis für den Ladestrom.

Ein Bewertungssystem hilft zusätzlich, die Qualität der jeweiligen Ladepunkte besser einschätzen zu können. Die einzige Voraussetzung, ist die Installation der Fahrzeugsoftware ME3.0 – ist sie erfüllt, arbeitet die neue App in allen Enyaq-Varianten. Alle, das umfasst seit Mai 2023 übrigens zwei neue Modelle: zusätzlich zum 204 PS starken und 48.900 Euro teuren Enyaq iV 80; und zur 265 PS starken Allradvariante 80x ab 51.150 Euro (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 15,8-16,7 kWh auf 100 km, 0 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse A+++).

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Enyaq L&K 80 & 80x: starke Neuzugänge als gute Vorboten

 Die zwei neuen Spielarten des Skoda Enyaq iV sind nach den Firmengründern Václav Laurin und Václav Klement benannt. Sie heißen Enyaq L&K 85 und Enyaq L&K 85x; beide drücken mit 210 kW respektive 286 PS an, der erste per Heck- und der zweite als Allradantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 15,8-16,7 kWh auf 100 km, 0 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse A+++). Die hohe Leistung bleibt nicht ohne Folgen. Die L&K-Varianten stürmen in rund 6,5 Sekunden auf Tempo 100.

Damit sind sie rund 2 Sekunden schneller als der Enyaq iV 80 in seinen beiden Ausbaustufen. Außerdem hält sie Skoda lockerer an der Leine. Der Enyaq L&K 85 und Enyaq L&K 85x dürfen sich wie der Enyaq iV RS bis 180 km/h austoben. Ein überarbeiteter Akku stellt sicher, dass die Energie nicht zu schnell zur Neige geht. Überarbeitet hat Skoda in erster Linie das Temperaturmanagement: das der Batterie und das des Ladegerätes. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Skoda Enyaq iV

© Skoda

Neue Fahrzeugsoftware verbessert Ausdauer, Ladeleistung & Bedienung

Mit der optimierten Batterie-Software schafft der Enyaq iV jetzt bis zu 570 Kilometer im WLTP-Zyklus. Gleichzeitig sinkt die Ladedauer an einer DC-Schnellladesäule auf unter 30 Minuten. Die schnelleren Ladezeiten schafft der Charger aber nicht nur in der Theorie der Norm, sondern auch im Alltag. Die Ladekurve fällt weniger stark ab, auch weil der Akku vorgeheizt wird. Das geschieht entweder automatisch mit Daten aus dem Navigationssystem; oder manuell über eine entsprechende Taste im Cockpit.

Basis all dieser elektronischen Neuerung ist die jüngste Fahrzeugsoftware, die ME4. Mit ihr werden diese Verbesserungen im Laufe des Jahres auch auf alle anderen Varianten des Enyaq iV aufgespielt. Profitieren wird der Enyaq von ihr auch an anderer Stelle. Das Infotainment und das Digitalinstrument bekommen eine neue, übersichtlichere Oberfläche. Die Menüstruktur wurde vereinfacht, ebenso die recht umständliche Bedienung der Klimaanlage. Die Navigationskarten profitieren ebenfalls von einer verbesserten Darstellung – die Quelle des Lebens sprudelt bei Skoda 2023 als nur so.

Skoda Enyaq iV

© Skoda

 

Technische Daten des Skoda Enyaq iV


Länge: 4.649 mm
Breite (ohne Außenspiegel): 1.879 mm
Höhe: 1.616 mm
Wendekreis: 12,2 m
Türen: 5
Sitze: 2 Vordersitze, 3 Rücksitze
PS-Anzahl: 148-299 PS
kW-Anzahl: 109-220 kW
Antriebsart: Heckantrieb, 4×4-Antrieb
Getriebeart: Automatik
Kraftstoffart: Elektro
Verbrauch Elektro: 15,8-17,1 kWh/100 km
CO₂-Emission: 0 g/km
Reichweite: 366-542 km
Batterie: 82,0 kWh
Dauer Schnellstladung: 36 Min.
Abgasnorm: Euro 6 D (grüne Feinstaub-Plakette)
Listenpreis: ab 39.990 Euro
Stand der Daten: 06.07.2023

 

Konkurrenzmodelle


Neuwagen zu Bestpreisen sind in unserem Onlineshop das A und O – auch im Segment der Elektro-SUVs. Drei Beispiele sind: der VW ID.4 ab 37.508 Euro und 9 %, der Volvo XC40 Elektro ab 42.453 Euro und 13 %; und der BMW iX3 ab 56.764 Euro und 17 % Neuwagenrabatt. Mit einer Finanzierung teils Du den Barpreis nach Belieben in kleine Raten auf – mit unserem Autoleasing niedrig verzinst und ab null Euro Anzahlung.

 

Skoda Enyaq iV

© Skoda

 

Unser Fazit zum Skoda Enyaq iV


MeinAuto.de-Redakteur: Norbert Auer | 06.07.2023
Mit dem Enyaq iV hat Skoda ein erfolgreiches E-Auto-Debüt hingelegt. 2023 hat sich das 4,65 Meter lange Mittelklasse SUV erheblich verbessert. Mit dem Enyaq iV 50 kehrt die ursprüngliche Basis-Variante zurück: teuer, aber effizienter und viel besser ausgestattet. Frischen Schwung bringen der 299 PS starke “RS” und die neuen “L&K”-Varianten. Letztere führen mit einer neuen Fahrzeugsoftware viele kleine Verbesserungen ein; beim Laden wie beim Bedienen. Bei MeinAuto.de kaufst Du das E-SUV von Skoda ab 35.016 Euro – 15 % oder gut 5.900 Euro unter dem Listenpreis.

     
5 von 5 Punkten


MeinAuto.de Deals Sonderaktionen Banner

Mit uns kommst Du schnell & bequem zum Neuwagen


 

Traumauto finden

Alle Marken. Alle Modelle. Alle Services. Bei uns findest Du alles aus einer Hand – immer mit persönlicher CarCoach-Beratung.

 

Digital bestellen

Einfach online kaufen, leasen, finanzieren oder Abo abschließen. Auf Wunsch liefern wir Dir Deinen Neuwagen direkt zu Dir nach Hause.

 

Sorglos fahren

Volle Herstellergarantie. 100 % Servicesicherheit bei jedem Vertragshändler. Exklusiver Rückgabeschutz.


Jetzt mehr im Automagazin erfahren – oder sofort Neuwagen-Konfigurator starten!


Neuwagen vom Marktführer: So einfach geht es

So funktioniert MeinAuto.de

Traumauto finden, digital bestellen und sorglos fahren: Wir zeigen Dir, wie der Neuwagenkauf über MeinAuto.de funktioniert. Mit uns kommst Du garantiert schnell und zum günstigsten Preis an Dein Traumauto!

Weiterlesen

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Schnell erklärt: Wie funktioniert Leasing?

Autoleasing – was ist das eigentlich? Diese Frage hast Du Dir sicherlich schon einmal gestellt. Wir erklären Dir, was es damit auf sich hat und welche Vorteile Dir ein Leasing bringt.

Weiterlesen

Welches Elektroauto passt zu mir?

E-Auto finden: Welches Elektroauto passt zu mir?

Bist Du auf der Suche nach einem Auto mit E-Antrieb? Doch welches Elektroauto passt zu Dir? Worauf musst Du beim Kauf eines E-Autos achten? Wir liefern Dir die Antworten auf alle Fragen.

Weiterlesen


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden