Sie surfen gerade mit einem veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Meinauto.de zu nutzen.

Google Chrome | Mozilla Firefox | Microsoft Edge

Opel Astra Sports Tourer: Weltpremiere auf der IAA 2015

In Frankfurt geht die Erfolgsgeschichte um das Kompaktklassemodell weiter. Opel stellt auf der IAA die neueste Generation des Astra vor.

Opel Astra Sports Tourer 2015 seite dynamischOptisch geht Opel beim neuen Astra Sports Tourer einen Schritt weiter und hebt die Kombination aus skulpturaler Eleganz und deutscher Präzision auf die nächste Stufe. Die Front ist neu gestaltet, erhält eine doppelte Grillspange mit Markenlogo und profitiert von scharf gezeichneten Scheinwerfern. Die Seitenlinie wird nach hinten verlängert, während ein sanfter Schwung am Heck die abfallende Dachlinie markiert. Insgesamt wirkt der Wagen breiter als bisher und vermittelt somit einen entschlossenen Eindruck. Der Astra ist 4.702 Millimeter lang, 1.871 Millimeter breit und misst eine Höhe von 1.499 Millimetern, was identische Maße zum Vorgänger bedeutet. Trotzdessen bietet der Hersteller im Innenraum spürbar mehr Platz, was in 26 Millimeter mehr Kopffreiheit resultiert. Das Gepäckabteil fasst nun bis zu 1.630 Liter.

Opel Astra Sports Tourer 2015 kofferraum Keyless OpenEine Premiere feiert das automatische Schließ- und Startsystem “Keyless Open”. Per Fußkick am hinteren Stoßfänger geht der Kofferraum von selbst auf und zu. Befinden sich Hindernisse im Weg, wird der Mechanismus vom Fahrzeug unterbrochen. Zudem kann die Kofferraumklappe auch per Schlüsselfernbedienung, Schalter auf der Fahrerseite oder den Knöpfen am Ladeabteil bedient werden. Noch mehr Platz im Gepäckraum verspricht die umklappbare zweite Sitzreihe. Die dreigeteilte Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 angelegt und ermöglicht so eine noch flexiblere Laderaumkonfiguration.

Auch beim Gewicht hat Opel optimiert und den Astra 200 Kilogramm leichter gemacht. Dazu tragen unter anderem die Leichtbau-Karosserie, Modifikationen an den Achsen sowie neue Produktionsprozesse bei. Insgesamt wiegt das Fahrzeug 1.263 Kilogramm, womit der Astra deutlich leichter ist als bisher. Das kommt zudem der Agilität, dem Fahrkomfort sowie dem Verbrauch zugute. Den Antrieb im Astra übernehmen übrigens Motoren mit einer Leistung von 95 bis 200 PS. Sie verbinden allesamt höchste Effizienz mit bestem Ansprechverhalten und ausgewiesener Laufruhe. Spitzenmotor bildet der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 200 PS, der 300 Newtonmeter mitbringt.

Opel Astra Sports Tourer 2015 hinten dynamischAbgerundet wird das Paket von diversen Technologien, die Sicherheit und Komfort gewährleisten sollen. Mit im Sortiment sind unter anderem das intelligente Matrix-Lichtsystem IntelliLux LED, die Opel-Frontkamera, der Spurassistent, der Verkehrsschildassistent sowie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung. Ein Plus an Komfort versprechen beispielsweise die AGR-zertifizierten Premium-Ergonomiesitze samt Massage- und Memoryfunktion sowie Opel OnStar. Letzteres sorgt im Notfall dafür, dass automatisch Rettung zum Unfallort eilt. Auch eine Kopplung des Smartphones mit dem Fahrzeug ist möglich.

„Unser neuer Astra Sports Tourer und unser neuer Astra-Fünftürer – das sind zwei Seiten derselben Medaille. Beide bedeuten einen Quantensprung für Opel und für die Kompaktklasse. Neben hochmoderner Vernetzungstechnologie und evolutionärem Design stand bei der Entwicklung der Kombivariante der Effizienzgedanke noch prominenter im Vordergrund“, sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. „Unser Sports Tourer verbindet Praktikabilität und Dynamik auf beste Weise: Mehr Platz bei weniger Gewicht, dazu pfiffige, wegweisende Ausstattungsdetails und Features wie die per Fußkick selbst öffnende und schließende Heckklappe – so geht Kompaktklasse-Kombi heute.“

Alternativen des Opel Astra Sports Tourer

Der Opel Astra Sports Tourer konkurriert mit dem VW Golf 7 und Skoda Octavia Combi. Beide Fahrzeuge kosten laut Hersteller 17.650 Euro.

Im Juli berichteten wir ausführlich über den Opel Astra. Wir gingen dabei auf die Geschichte des Erfolgsmodells ein.

Sie suchen einen günstigen Neuwagen? Über MeinAuto.de können Sie dank unseres Konfigurators die Ausstattung Ihres Fahrzeugs selbst zusammenstellen.


Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden