NCAP Crashtest: Hyundai Tucson, Mazda MX-5 und Opel Karl

Beim NCAP Crashtest mussten sich drei Modelle den Prüfungen unterziehen. Mit dabei waren der Hyundai Tucson, Mazda MX-5 und Opel Karl.

Hyundai Tucson

Hyundai Tucson Frontal Full Width test 2015Den Anfang macht der Kompakt-SUV von Hyundai, welcher die volle Punktzahl erreichen konnte. Im Bereich Fahrer- und Beifahrerschutz sammelte er 86%. Einzig die Brust bei Rücksitzinsassen ist nur gering geschützt. Kinderschutz bewertet die Einrichtung mit 85% und lobt die Aufprallresultate. Etwas weniger Punkte gibt es beim Fußgängerschutz, da diese an der Front und der Windschutzscheibe nicht optimal geschützt werden. Die Motorhaube fiel allerdings positiv auf. Dank der vielen Sicherheitssysteme erreicht der Hyundai Tucson 71% bei der Sicherheitsunterstützung.

Mazda MX-5

Weiter geht es mit dem Mazda MX-5, der vier von fünf Sterne erhielt. Fahrer und Beifahrer sind angemessen geschützt, weshalb hier eine Wertung von 84% vorliegt. Der Schutz für Kinder fällt mit 80% auch ebenfalls ordentlich aus. Sehr gute Werte erreicht der Wagen beim Fußgängerschutz. Ganze 93% konnte Mazda hier nach Hause holen. Lediglich die Seiten der Windschutzscheibe sind nicht gut geschützt. Punkte lässt der Roadster bei der Sicherheitsunterstützung liegen, wo er nur 64% erreicht.

Opel Karl

Den Abschluss macht der Opel Karl, welcher vier Sterne einheimste. Mit 74% kassierte er eine durchschnittliche Wertung beim Insassenschutz, da vor allem der Rücksitzinsassenschutz nur schwach ausfällt. Auch einem Schleudertrauma wird nicht optimal vorgebeugt. Der Schutz für Kinder fällt mit 72% durchschnittlich aus, hier ist allerdings noch Luft nach oben. Fehlendes Isofix oder ein Kinderrückhaltesystem werden bemängelt. Fußgänger können sich an den Seiten der Windschutzscheibe sowie den Leuchten vorne verletzten, was zu einer Wertung von 68% führt. Abgerundet wird das Ganze von 64% bei der Sicherheitsunterstützung, wo künftig ebenfalls noch zugelegt werden kann.

Das European New Car Assessment Programme (Euro NCAP)

Der Mitte des Jahres gab es einen weiteren NCAP Crashtest. Mit dabei waren unter anderem Suzuki, Renault, Mazda und Audi. Weitere Crashtests finden Sie hier:

Neuwagen erhalten Sie über MeinAuto.de zu günstigen Preisen. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Autofinanzierung und eines Autoleasings.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden