KBA-Neuzulassungen: VW up! und Tiguan stechen heraus

Der neue Volkswagen up! (Vier-Tuerer)Insgesamt stagniert der Neuwagenmarkt in Deutschland. Im Vergleich zu den ersten fünf Monaten des Vorjahres liegt 2012 nur 0,3 Prozent vorne. Vergleicht man Mai 2011 mit 2012, fallen die Neuzulassungen in Deutschland sogar um 4,8 Prozent. Unter den Segmenten fallen nur die Minis als auch die SUVs positiv aus. In diesen Segmenten stechen vor allem die Modelle VW up! sowie der Tiguan heraus.

SUVs und Mini sehr beliebt

Im vergangenen Jahr zeigten sich vor allem Vans, die Oberklasse sowie die SUVs mit einer starken Entwicklung. In diesem Jahr sieht das anders aus, denn laut KBA zeigen sich nur noch Minis und SUVs mit einem Plus sowohl auf Monatsbasis (Mai) als auch auf das gesamte Jahr gesehen. Neben dem VW Golf sind der up! sowie der Tiguan zwar Verkaufszwerge, doch in ihren Segmenten ziehen sie der Konkurrenz mehr und mehr davon. Im Mai 2012 wurde der neue up! von Volkswagen insgesamt 4.449 Mal neu zugelassen. Auf das gesamte Jahr gesehen schafft der Kleinstwagen sogar 16.184. Der Tiguan kommt dagegen auf 4.960 im Mai und 24.287 Neuzulassungen für 2012. Blickt man auf die beiden Segmente, machen die SUVs und Geländewagen im Vergleich zu Mai 2011 und dem gesamten Vorjahreszeitraum ein Plus von ca. 14 Prozent. Die Minis kommen wir beide Zeiträume sogar auf eine positive Entwicklung von rund 16 Prozent.

Die weiteren Segmentssieger sind der VW Golf (Kompaktklasse), der Polo (Kleinwagen), der Passat (Mittelklasse), der 5er BMW (Obere Mittelklasse), der Porsche Panamera (Oberklasse), das Mercedes E-Klasse Coupé (Sportwagen), die B-Klasse (Vans/Minivans), der Touran (Großraum-Vans) sowie der Caddy (Nutzfahrzeuge).

Insgesamt wurden im Mai 2012 in Deutschland 289.977 neu zugelassen. Auf das komplette Jahre 2012 gesehen sind es 1.337.679 Neuzulassungen.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden