Honda: Vorausschauendes Geschwindigkeitsregelungssystem vorgestellt

honda-cr-v-2015-faceliftGeschwindigkeitsregelungssysteme sind heutzutage eigentlich keine Besonderheit mehr. Doch Hondas System ist das weltweit Erste, das vorausschauend agiert. Das neue System hört auf den langen Namen „Intelligent Adaptive Cruise Control“, auf Deutsch also die „Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung“. Über Kamera und Radar ermittelt das System die Position anderer Fahrzeuge auf der Straße und ermittelt per Algorithmus, wie sie sich verhalten werden. Als Grundlage dafür dienen anwendungsbezogene Forschungen den typisch europäischen Fahrverhalten.

Das alte ACC reagiert lediglich, sollte man sich dem Vordermann zu schnell nähern. Wechselt allerdings ein Fahrzeug von der Nebenfahrspur, reagiert es zu spät und eine starke Bremsung ist nötig. Das neue ACC erkennt die Lage schon bis zu fünf Sekunden zuvor. Anschließend bremst es sanft runter, um den Fahrer (der das andere Fahrzeug eventuell noch nicht bemerkt hat), nicht zu verunsichern. Auf dem Display des Fahrers erscheint zudem ein Symbol, der ihn auf die Aktion hinweist.

„i-ACC bringt Geschwindigkeitsregelungssysteme auf ein ganz neues Niveau und bietet, was wir ‚vorausschauende Sicherheit‘ nennen“, erklärt Dr. Marcus Kleinehagenbrock, verantwortlich für i-ACC bei der Honda R&D Europe (Deutschland) GmbH.

Seine Premiere feiert das i-ACC im CR-V. Das i-ACC wurde von einem internationalen Honda Team in Europa und Japan entwickelt und auf europäische Straßen zugeschnitten. „Das i-ACC ist ein bedeutender Durchbruch und ein großer weiterer Schritt in Richtung einer neuen Generation von Fahrerassistenzsystemen“, so Dr. Jens Schmüdderich, verantwortlich für i-ACC am Honda Research Institute Europe GmbH.

Sie suchen einen günstigen Neuwagen? Über Meinauto.de können Sie ihr Traumauto ganz einfach per Autofinanzierung oder Autoleasing erwerben.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden