Audi: Neues Stoßdämpfersystem spart Kraftstoff
Der deutsche Automobilhersteller Audi stellt ein neuartiges Stoßdämpfersystem namens eROT vor. Mit der neuen Technologien wird Kraftstoff gespart und Komfort gesteigert.
Neuartiges Stoßdämpfersystem eROT
Mit dem Prototypen eROT gibt Audi einen ersten Einblick auf das neue Stoßdämpfersystem, bei dem elektromechanische Rotationsdämpfer die hydraulischen Dämpfer ersetzt. Folgende Vorteile sind zu erwarten:
- Mehr Platz im Kofferraum
- Energie-Rekuperation und damit niedriger Kraftstoffverbrauch
- Erhöhter Fahrkomfort
Dr.-Ing. Stefan Knirsch, Vorstand Technische Entwicklung der AUDI AG, erklärt ganz simpel, wie das System arbeitet: „Jedes Schlagloch, jede Bodenwelle, jede Kurve bringt Bewegungsenergie ins Auto, die in den aktuellen Dämpfern aufgenommen und in Form von Wärme verloren geht.Mit dem neuen elektromechanischen Dämpfersystem im 48-Volt-Bordnetz machen wir uns diese Energie nun zunutze. Zusätzlich haben wir und unsere Kunden ganz neue Möglichkeiten der Fahrwerksregelung.“
Mit neuen Dämpfern mehr Platz
Darüber hinaus bietet die Geometrie einen des Dämpfersystems einen weiteren Vorteil. Da die E-Maschinen im hinteren Bereich horizontal angeordnet sind, ersetzen sie die bisherigen Teleskop-Stoßdämpfer und ermöglichen so mehr Platz im Gepäckraum. Zudem kann die kinetische Energie in Strom ungewandelt werden, was im Testbetrieb 100 bis 150 Watt ergab. Das ergibt im Ganzen eine CO2-Ersparnis von drei Gramm pro Kilometer.
Erste Testergebnisse sehen vielversprechend aus und machen einen serienmäßigen Einsatz denkbar. “In der für 2017 geplanten zweiten Ausbaustufe avanciert das 48-Volt-Netz in einem neuen Audi-Modell zum Hauptbordnetz und speist einen leistungsfähigen Mild-Hybridantrieb. Sein Einsparpotenzial an Kraftstoff reicht bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer“, so der Hersteller in einer offiziellen Mitteilung.
Über MeinAuto.de bieten wir Ihnen einen Konfigurator an, um die Ausstattung ihres Autos beim günstigen Neuwagenkauf selbst zusammenzustellen.