Audi bringt 3D-Klang ins Auto

audi 3d-klangDer deutsche Automobilhersteller Audi will mit 3D-Klang neue Maßstäbe setzen. Der Serieneinsatz 2015 soll mit Soundanlagen von Bang & Olufsen sowie Bose starten. Als erstes Fahrzeug profitiert der Q7 vom neuen Sounderlebnis. Er ist Bestandteil des Advanced Sound System von Bang & Olufsen sowie des Bose Surround Sounds. Dank eines präzisen Rechenalgorithmus werden die Lautsprecher alle schnell und optimal angesprochen. Entwickelt wurde er gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen.

Die Software nimmt im ersten Schritt die Lieder auseinander und zerlegt sie in räumliche Bestandteile. Dabei greift sie auf enthaltene Raum-Informationen zurück. „. Wenn etwa ein Interpret auf einer Bühne singt, reflektieren der Boden, die Decke und die Wände des Konzertsaals den Schall mit unterschiedlichen Laufzeiten. Vom Boden kommt er in wenigen Millisekunden zurück, von einer 40 Meter entfernten Wand erst nach über 200 Millisekunden. Aus diesen unterschiedlichen Reflexionen kann der Algorithmus ein mathematisches Modell jedes Aufnahmeraums errechnen.“ Dabei sei es völlig egal, ob die Tondatei in Mono, Stereo oder 5.1 Surround Sound aufgenommen wurde. Auch das Datenformat der Musik spiele keine Rolle.

Wenn dieser Arbeitsschritt abgehakt ist, wird das Lied wieder zusammengesetzt und ein Klangbild entwickelt, dass dem ursprünglichen Aufnahmeraum entspricht. Da dies allerdings einiges an Rechenarbeit benötigt, setzt das Bang & Olufsen Advanced Sound System auf elf Kanäle mit 23 Lautsprechern. Jeder Sitz wird dabei gleich präzise und harmonisch behandelt. In den A-Säulen sind vier Lautsprecher untergebracht, zudem versprechen die neu entwickelten Lautsprecher sowie der größere Subwoofer und Verstärker einen perfekten Sound. Das Bose Surround Sound System beinhaltet 20 Lautsprecher, wobei vier höher angebracht werden.

2005 feierte übrigens das Bang & Olufsen Advanced Sound System im Audi A8 Premiere. Anschließend folgte die Premiere im Audi A3 im Jahr 2012. Eine abgeschwächte Form des 3D-Klangs wurde dieses Jahr sogar schon im neuen Audi TT präsentiert.

Um den oben angesprochenen Audi TT ging es Mitte Juli diesen Jahres. Wir gaben erste Informationen zum Fahrzeug sowie zum Preis.

Sie haben Interesse an einem Audi? Über MeinAuto.de sparen Sie beim Autokauf bares Geld. Zudem können Sie sich auf eine exzellente Beratung verlassen.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden