Zum Hauptinhalt springen

MG4

Stromer mit semi-fester Batterie soll in Serie gehen

22.07.2025 | Der chinesische Autohersteller MG hat mit dem MG4 ein neues Elektroauto vorgestellt, das als erstes Serienmodell mit einer Semi-Solid-State-Batterie auf den Markt kommen soll. Die Premiere fand kürzlich in China statt, der Verkaufsstart ist für Anfang August angekündigt.

Teilfester Akku mit mehr Reichweite

Die Batterie stammt vom Zulieferer QingTao Energy und enthält laut MG nur noch fünf Prozent flüssiges Elektrolyt. Im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus soll der neue Energiespeicher robuster, sicherer und kältebeständiger sein. Die Energiedichte wird mit 180 Wattstunden pro Kilogramm angegeben – ein Wert, der zwischen herkömmlichen LFP- und NMC-Zellen liegt.

Im chinesischen CLTC-Testzyklus erreicht der 70-kWh-Akku eine Reichweite von bis zu 537 Kilometern. Besonders bei niedrigen Temperaturen sollen bis zu 13,8 Prozent mehr Reichweite möglich sein als bei herkömmlichen Akkus. Angeboten wird der MG4 mit zwei Motorvarianten: 120 kW (163 PS) oder 150 kW (204 PS).

Größer, runder, digitaler

Im Vergleich zum Vorgänger wurde der MG4 sichtbar überarbeitet. Das neue Modell misst knapp 4,40 Meter in der Länge und orientiert sich optisch am Design des Elektro-Roadsters MG Cyberster. Auffällig sind die skulpturale Frontpartie, ein beleuchtetes Logo, getrennte Scheinwerfer und ein Dachspoiler mit integriertem Bremslicht. Die Rückleuchten sind pfeilförmig gestaltet. Im Innenraum kommt erstmals ein digitales Cockpit zum Einsatz, das MG in Kooperation mit dem Tech-Unternehmen Oppo entwickelt hat. Weitere Details zur Ausstattung stehen noch aus.

Gebaut wird der neue MG4 im Werk von SAIC in Nanjing. In China soll der Einstiegspreis zwischen 80.000 und 120.000 Yuan (umgerechnet rund 9.500 bis 14.400 Euro) liegen. Wann und ob das Modell mit Semi-Solid-State-Batterie nach Europa kommt, ist bislang nicht bekannt.

Große Auswahl, kleine Preise

Sichere dir jetzt deinen Top-Deal

Alles, was dich bewegt

Unsere Video-Ratgeber

Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise

Automagazin von MeinAuto.de

Wissen auf der Überholspur