Progressivlenkung ist eine Technik, die bei Fahrzeugen verwendet wird, um das Lenkverhalten zu verbessern und die Stabilität des Fahrzeugs zu erhöhen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lenksystemen, bei denen die Lenkung in einem festen Verhältnis zur Lenkbewegung steht, reagiert die Progressivlenkung in einem progressiven Verhältnis. Das heißt, je stärker das Lenkrad bewegt wird, desto mehr wird das Fahrzeug gelenkt.
Dieses Verhältnis kann je nach Fahrzeugmodell und -hersteller unterschiedlich sein, wird aber normalerweise so eingestellt, dass es ein natürliches und intuitives Lenkverhalten ermöglicht. Die Progressivlenkung wird häufig in Kombination mit anderen Fahrdynamik-Technologien wie dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) eingesetzt, um das Fahrverhalten zu verbessern und die Sicherheit zu erhöhen.
Die Progressivlenkung wird häufig in Fahrzeugen mit Frontantrieb eingesetzt, da sie das Fahrverhalten und die Manövrierfähigkeit dieser Fahrzeuge verbessern kann. Sie wird auch in einigen Fahrzeugen mit Heckantrieb sowie in einigen elektrischen und autonomen Fahrzeugen eingesetzt.
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Progressivlenkung und herkömmlichen Lenksystemen?
Die Progressivelnkung zeichnet sich durch eine nicht-lineare Beziehung zwischen dem Lenkradwinkel und dem Winkel der Vorderräder aus. Das bedeutet, dass der zum Einschlagen der Räder erforderliche Lenkaufwand umso größer ist, je stärker die Räder eingeschlagen werden. Dies kann durch den Einsatz von Zahnrädern oder anderen mechanischen Komponenten erreicht werden, die die Übertragung der Drehbewegung verändern.
Bei einer herkömmlichen Lenkung sind das Lenkrad und die Vorderräder durch einen Mechanismus verbunden, der die Drehbewegung linear überträgt. Das bedeutet, dass eine gleich große Lenkraddrehung immer zu einer gleich großen Raddrehung führt, unabhängig vom aktuellen Winkel der Räder.