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CarCoach David Nummernschild

Stärken:

  • günstigster Kleinwagen
  • günstigstes Mini-SUV
  • aufgewertete Basisausstattung
  • moderater Verbrauch
  • guter Federungskomfort
  • recht geräumig & großer Kofferraum

Schwächen:

  • Schwächen der Sicherheitsausstattung
  • TCe 90 im Sandero mit 5- statt 6-Ganggetriebe
  • optionales CVT-Getriebe
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Datumsstempel

Dacia Sandero im Test

Weshalb ist der Kleinwagen heuer noch beliebter?

Dacias Kleinwagen Sandero ließ erstmals 2008 seine Scheinwerfer aufblitzen. Von Anfang an dabei ist, als Mini-SUV light, der Sandero Stepway im Crossover-Look. Diese Doppelspitze ist ein Grund für den Erfolg des kleinen Dacia. 2024 scheint ein besonders erfolgreiches Jahr zu werden. Doch warum ist der Sandero heuer so gefragt? Dieser Frage gehen wir im Test mit dem aktuellen Modelljahr des Dacia Sandero nach.

dacia-sandero-ausen-vorne
© Dacia

Dacia Sandero: auf dem Weg zu einstigen Höhen?

Vorgestellt hat Dacia den aktuellen Sandero im September 2020, vor genau drei Jahren; ausgeliefert wurden die ersten Modelle der 3. Generation im Januar des Folgejahres. Damals hätten aber selbst die größten Optimisten nicht zu hoffen gewagt, dass der Sandero wieder an alte Erfolge anknüpfen kann. Die über 50.000 Neuzulassungen aus dem Jahr 2009, dem Jahr der Abwrackprämie, werden zwar auf ewig unerreichbar bleiben. Aber die Zahlen von 2018 und 2019 scheinen 2023 in Griffweite.

Doch was ist am Sandero des Jahrgangs 2023 so besonders? Modellgepflegt hat Dacia seinen Kleinwagen dieses Jahr jedenfalls nicht; die Modellpflege erwarten wird fürs kommende Jahr. Elektrifiziert hat Dacia den Sandero ebenso wenig – das wird sich erst mit der nächsten Generation ändern. Die 4. Auflage wird optional hybrid und rein elektrisch fahren: doch erst 2027 oder 2028. Aber. Die fehlende Elektrifizierung, sie könnte aktuell ein Erfolgsgeheimnis des Dacia Sandero III sein. Doch weshalb?

dacia-sandero-ausen-hinten
© Dacia

Neues Basismodell: höherer Preis, mehr Qualität und Ausstattung

Weil damit der Preis unschlagbar günstig bleibt. Dacia nennt den Ansatz neudeutsch ”Design-to-Cost”; und die Kosteneffizienz ist beim Sandero besonders ausgeprägt. Natürlich war auch er schon einmal günstiger. Bis Ende 2022 bot Dacia den Sandero ab 9.600 Euro an. 2023 hat die rumänische Renault-Tochter die “Essential”- zur neuen Basis-Ausstattung befördert; das vorherige Grundmodell “Access” ist Geschichte. Diese Umstrukturierung erhöht einerseits den Startpreis auf 11.300 Euro.

Andererseits startet der Dacia Sandero 2023 mit einer umfangreicheren und hochwertigeren Ausstattung. Der Motor des Einstiegsmodells ist unverändert der SCe 65, ein schmächtiger, ein Liter großer Dreizylinder-Sauger mit 65 PS und 95 Nm Spitzendrehmoment (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,3 Liter auf 100 km, 120 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A). Für uns ist der kleine Sauger keine wirkliche Option, sondern nur eine Notlösung. Der Antritt von 0 auf 100 km/h dauert rund 17 Sekunden: das geht uns zu langsam. Vor 20 Jahren hätte das zugegebenermaßen aber niemand gestört.

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© Dacia

Turbobenziner verliert 2023 im Sandero einen Gang

Der nächste, deutlich kraftvollere Antrieb wartet beim Dacia Sandero 2023 aber gleich um die Ecke. Mit dem 91 PS und 160 Nm starken Turbobenziner TCe 90 beschleunigt der Kleine in weniger als 12 Sekunden von 0 auf 100 km/h – das ist annehmbar; ebenso wie der moderate Preisaufschlag von 1.250 Euro. Dass der TCe 90 Mitte 2022 von einem manuellen 6- auf ein 5-Ganggetriebe gewechselt hat, ist allerdings schade (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,3 Liter auf 100 km, 119 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A).

Dieser Wechsel betrifft jedoch nur den Sandero, nicht den 4 Zentimeter höher gelegten Sandero Stepway. Bei ihm ist der besagte Turbobenziner das Basisaggregat – und das nach wie vor in Kombination mit dem manuellen 6-Ganggetriebe. Der Aufpreis für die Crossover-Version beträgt knapp 2.000 Euro. Zwei von drei Sandero-Kunden sagen sich: dieser Aufpreis lohnt sich und kaufen eines der “Stepway”-Modelle ab 14.400 Euro. Beim Stepway hat Dacia Mitte 2022 gleichfalls mit der Umgestaltung der Ausstattungen begonnen.

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© Dacia

Neuer Topmotor TCe 110 vorerst nur im Dacia Sandero Stepway

Mit einer Gesamtreichweite von 1.300 Kilometern gebührt dem TCe 100 Eco-G noch ein zweiter Preis. Er ist der Sandero-Antrieb mit der mit Abstand größten Ausdauer. Uns gefällt dennoch ein anderer Motor besser: der Mitte 2022 eingeführte TCe 110, ein direkt eingespritzter Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS und 200 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert WLTP: 5,5 Liter auf 100 km, 125 g/km CO2 und Energieeffizienzklasse k.A). Leider bietet Dacia ihn bis dato nur für den Sandero Stepway an.

Begonnen hat er seine Karriere 2022 in der “Expression”-Ausstattung. Seit März 2023 lässt in Dacia aber nur noch in den neuen Top-Ausstattungen des Sandero Stepway namens “Extrem” und “Extrem+” antreten: ab Preisen von 17.500 bzw. 18.450 Euro. Apropos Ausstattung. Mit der neuen Grundausstattung haben wir gesagt sei der Ausstattungsumfang und die Ausstattungsqualität angehoben worden. Doch wie im Detail? Der Sandero rollt 2023 auf 15 Zoll großen Stahlfelgen samt Reifendruck-Kontrollsystem aus dem Werk.

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© Dacia

Einen gewissen Komfort garantieren ein höhenverstellbarer Fahrersitz und vorne elektrische Fensterheber. Hinten erlaubt eine asymmetrisch umklappbare Rückenlehne eine flexible Anpassung des Platz- und Stauraumangebots: beide fallen für die Klasse durchaus großzügig aus. Den 328 bis 1.108 Liter großen Kofferraum kann kaum ein Kleinwagen überbieten, abgesehen vom Skoda Fabia mit 380 bis 1.190 Liter. Zurück zur neuen Serienausstattung. Sie umfasst u.a. auch ein LED-Tagfahr- und -Abblendlicht.

Ebenfalls Serie ist das “Media Control”-Radio mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Multimedia-Display und 2 Lautsprechern. Wer 600 Euro extra investiert, bekommt mit dem “Media Display”-System ein echtes Infotainment: samt 8-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration. Bei der Sicherheit hat der Dacia Sandero weiter Nachholbedarf. Zwar sind der Tempomat und der City-Notbremsassistent ab Werk verbaut. Der Insassen- und vor allem der Fußgänger-Schutz bleiben jedoch bescheiden. Im NCAP-Crashtest wurde der Sandero Stepway deshalb mit 2 von 5 Sternen abgestraft.

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© Dacia
CarCoach David Autoschlüssel

Meine Meinung zu diesem Modell

Dass der Dacia Sandero noch beliebter ist als zuletzt, hat – das zeigt sich im Test – gute Gründe. Der unschlagbar günstige Preis ist ein Grund. Er ist 2023 zwar leicht gestiegen; dafür aber fällt auch die Basisausstattung umfangreicher aus. Neue Topausstattungen gibt es für den Sandero und Sandero Stepway ebenfalls. Den neuen Top-Benziner verbaut Dacia aktuell aber nur im noch geräumigeren Mini-SUV. Die Sicherheit bleibt aber eine Schwäche. Bei MeinAuto.de startet der Sandero schon ab 11.792 Euro – sprich mit einem Sparvorteil von 2 % respektive 200 Euro.

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