Neuwagengarantie: Gewährleistung und Garantie bei Neuwagen

Kennen Sie den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie bei Neuwagen? Die beiden Begriffe werden häufig synonym verwendet, obwohl sie zwei grundlegend verschiedene Dinge bezeichnen.

Definition Gewährleistung

Die gesetzliche Gewährleistung bei Neuwagen, auch Sachmängelhaftung genannt und geregelt in §437 BGB, gilt unabhängig von Automarke und Fahrzeugtyp 2 Jahre ab dem Kauf bzw. dem Auslieferungszeitpunkt des Wagens. Sie ist jedem Kunden seit dem 01.01.2002 uneingeschränkt zugesichert. Gemäß der gesetzlichen Vorgabe ist der Autohändler dafür verantwortlich, dass die verkaufte Ware frei von Rechts- und Sachmängeln ist.

Der Autoverkäufer haftet folglich für alle Mängel, die nachweislich bereits zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestanden haben. Nach dem 6. Monat des Kaufabschlusses müssen Sie als Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag (bei Schäden an Neuwagen aber sehr unüblich).

Definition Garantie

Die Herstellergarantie beim Neuwagenkauf ist eine freiwillige Leistung und im Umfang (Laufleistung, Garantie gegen Durchrostung, Lackgarantie, Mobilitätsgarantie) von Automarke zu Automarke verschieden. Viele Automobilbauer bieten im Rahmen ihres Kundenservice Garantieleistungen an, die die gesetzliche Sachmängelhaftung ergänzen. Die jeweiligen Bedingungen für die Garantie legt der Hersteller selbst fest.

Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie auf Neuwagen noch einmal für Sie zusammen. Darüber hinaus geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die Herstellergarantien beliebter Automarken.

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Unterschied: Gesetzliche Gewährleistung vs. Herstellergarantie bei Neuwagen

Gewährleistung / Sachmängelhaftung Herstellergarantie
Allgemeine Haftung /
Laufzeit
2 Jahre gesetzliche Haftung für Neuwagen. In den ersten 6 Monaten steht der Verkäufer in der Beweispflicht, in den folgenden 18 Monaten liegt die Beweispflicht beim Käufer. Freiwillige Haftung des Herstellers für Neuwagen. Die Laufzeit der Herstellergarantie ist variabel und von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich geregelt.
Ansprüche gegenüber dem Verkäufer / Autohändler. gegenüber dem Automobilhersteller.
Haftung für Mängel die schon vor dem Autokauf bestanden, evtl. aber erst später auftreten. die nach dem Autokauf entstehen bzw. für etwaige Mängel, die der Hersteller in den Bedingungen festlegt.
Leistung und Haftung für das gesamte Fahrzeug. Haftung für bestimmte Neuwagenteile (Motor, Lack, Karosserie etc.) und abhängig von der Laufleistung des Neuwagens.

Beispiel für die Sachmängelhaftung

Nach einer Laufleistung von 3.000 Kilometern funktionieren die Bremsen Ihres Neuwagens nicht mehr einwandfrei, weil die Bremsklötze ungleichmäßig abgefahren sind.

Da es sich aufgrund der geringen Nutzung des Fahrzeugs nicht um normalen Verschleiß handeln dürfte und dieser Mangel für Sie beim Kauf nicht zu erkennen war, haftet der Verkäufer für die Schäden am Auto. Sie haben als Neuwagenkäufer Anspruch auf einer kostenlose Reparatur des Pkw im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung.

Ansprüche beim Neuwagenkauf

Treten in den ersten zwei Jahren nach dem Autokauf Mängel am Neuwagen auf, die bei der Auslieferung zwar schon bestanden, aber nicht erkennbar waren, kann der Käufer grundsätzlich nachfolgende Ansprüche geltend machen:

  1. Reparatur: kostenlose Mängelbeseitigung am Neuwagen
  2. Preisminderung, wenn Reparatur nicht erfolgreich ist
  3. Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn Mangel sich auch bei 2. Reparatur nicht beseitigen lässt
  4. Schadensersatz, wenn der Verkäufer Schuld am Sachmangel trägt

Beweispflichtumkehr nach halbem Jahr

In den ersten sechs Monaten der Gewährleistung liegt die Beweispflicht beim Verkäufer. Das heißt: Wenn Sie einen Mangel am Neuwagen innerhalb der ersten 6 Monate beim Autohändler reklamieren, liegt es an ihm, zu beweisen, dass der Mangel bei der Auslieferung des Wagens noch nicht bestanden hat. In den verbleibenden 18 Monaten der gesetzlichen Gewährleistungsfrist liegt die Beweispflicht bei Ihnen als Kunde. Das heißt: Im Fall einer Reklamation müssen Sie nachweisen, dass der Neuwagen bereits bei der Auslieferung Mängel hatte.

Neuwagengarantie: freiwillige Service-Leistung der Hersteller

Heutzutage bieten nahezu alle Autohersteller als Ergänzung zur gesetzlichen Sachmängelhaftung verschiedene Garantien auf Neuwagen an. Die Garantie auf Originalteile und Originalzubehör des Wagens ist häufig die ersten zwei Jahre kostenfrei, in einigen Fällen auch länger.

Weitere Garantieleistungen der Autobauer sind z. B. Mobilitätsgarantien für den Pannenfall, Lackgarantien, Reifengarantien und Anschlussgarantien für individuellen Garantieschutz. Die Gebühren für den Schutz vor unerwarteten Kosten sind herstellerabhängig und berechnen sich in der Regel nach Fahrzeugtyp, gewählter Garantielaufzeit und Kilometerleistung. Fast immer sind die Garantieleistungen an bestimmte Bedingungen wie z. B. regelmäßige vorgeschriebene Inspektionen und ein lückenloses Scheckheft geknüpft. Lesen Sie vor Vertragsabschluss in jedem Fall das Kleingedruckte.

Automarke Neuwagengarantie1
(Jahre / Laufleistung)
Neuwagengarantie gegen Durchrostung1 Neuwagengarantie auf den Lack1 Mobilitätsgarantie für Neuwagen2
Audi
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
12 Jahre 3 Jahre unbegrenzt
BMW
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
12 Jahre 3 Jahre bis 5 Jahre
Fiat
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
8 Jahre 3 Jahre 2 Jahre
Ford
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
bis 12 Jahre 2 Jahre unbegrenzt
Kia
Garantie
7 Jahre /
150.000km
7 (150.000 km),
10, 12 Jahre
5 Jahre /
150.000 km
3 Jahre
Mercedes
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
bis 30 Jahre - 30 Jahre
Opel
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
6, 8 oder 12 Jahre - 1 Jahr
Renault
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
12 Jahre 3 Jahre unbegrenzt
Skoda
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
10 bis 12 Jahre 3 Jahre unbegrenzt
Toyota
Garantie
3 Jahre /
100.000 km
12 Jahre 3 Jahre 3 Jahre
VW
Garantie
2 Jahre /
unbegrenzt
12 Jahre 3 Jahre unbegrenzt
  1. Garantieumfang und –dauer kann modellabhängig variieren
  2. Leistungen können nur in Anspruch genommen werden, wenn man die Inspektionen laut Serviceplan durchführen lässt. Die Mobilitätsgarantie verlängert sich von Inspektion zu Inspektion.
  3. gilt nur lebenslang
  4. Stand: Juni 2017, Quelle: ADAC, Kraftfahrt Bundesamt

Bitte beachten Sie, dass Garantieangebote und Garantiebedingungen der Hersteller laufenden Änderungen unterliegen. Wir übernehmen deshalb keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Seite zusammengetragenen Informationen.

Reparatur und Gewährleistung: Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?

Seit dem 1. Juni 2010 – mit Inkrafttreten der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) – kann jeder Neuwagenbesitzer frei entscheiden, ob er die vorgeschriebenen Inspektionen und notwendigen Reparaturen in einer freien Werkstatt, bei einer Autokette oder bei einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Als Kunde ist es auch Ihre Entscheidung, ob Sie ein Original-Ersatzteil oder die günstigere Alternative aus dem freien Handel einbauen lassen. Die gesetzliche Gewährleistung muss hiervon unberührt bleiben. Jedoch sind Sie verpflichtet, die fach- und sachgerechte Inspektion sowie die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle für Neuwagen einzuhalten. Ein lückenlos geführtes Scheckheft ist Voraussetzung für Ansprüche auf Sachmängelhaftung.

Anders sieht das bei der Anschlussgarantie für Neuwagen bzw. den freiwilligen Garantieangeboten der Hersteller aus, die den Passus “Inspektion in einer Vertragswerkstatt” in den meisten Fällen mit sich führen. Darum noch einmal: Informieren Sie sich unbedingt beim Hersteller bzw. im Serviceheft über die individuellen Garantiebedingungen für Ihr Fahrzeug.

Gelten Gewährleistung und Neuwagengarantie beim Autokauf im Internet?

Der gesetzliche Anspruch auf Gewährleistung / Sachmängelhaftung und die freiwillige Herstellergarantie auf Neuwagen gelten unabhängig davon, wo und wie Sie Ihren Neuwagen kaufen – über Online-Vermittler im Internet oder direkt im Autohaus. Weil der Kaufvertrag für Online-Autokäufer und Kunden im Autohaus identisch ist, gelten dieselben rechtlichen Ansprüche in Bezug auf die gesetzliche Gewährleistung und die freiwillige Neuwagengarantie der Hersteller. MeinAuto.de vermittelt ausschließlich Neuwagen von deutschen Vertragshändlern, keine EU-Neuwagen. (Beachten Sie die Unterschiede zwischen deutschen Neuwagen und EU-Neuwagen, auch in Bezug auf die EU-Neuwagen-Garantie.

 
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