VW Tiguan Test: Erfolgreiches SUV

VW Tiguan 2014

Der VW Tiguan ist einer der erfolgreichsten SUVs bzw. Geländewagen in Deutschland. Vorreiter war er allerdings nicht, dennoch hat er zahlreiche Konkurrenten überholt und die Neuen in Schach gehalten. Der Erfolg bzw. die Beliebtheit bezieht sich auf die Zulassungszahlen, die die KBA erhebt. Wer auf dem Thron sitzt, muss sich den Gegner stellen und damit rechnen, dass man den König stürzen will. Das haben viele SUV-Modelle versucht, darunter beispielsweise der Nissan Qashqai, Mazda CX-5, Ford Kuga oder Kia Sportage. Auf meinauto.de haben wir zahlreiche Testberichte zum Tiguan veröffentlicht, darunter auch Vergleiche. Bevor es einen Eindruck gibt, haben wir hier attraktive Angebote mit Rabatt auf den Listenpreis:

Tiguan Test: Was macht das VW SUV aus?

Qualität, Platzangebot und Verarbeitung sind Dinge, die beim Volkswagen überzeugen. Auch die Dieselmotoren können sich sehen lassen. Natürlich sind auch die Benziner nicht schlecht, doch vor allem bei den Motoren hinkt man aktuell hinterher. So liegen die Konkurrenten mit neuen Generationen deutlich vorne, weil sie neuere Technologien einsetzen können und auch das Gewicht reduzieren konnten. So ist es beim aktuellen Kuga oder dem CX-5 von Mazda. Als Manko zählen allerdings auch die Bedienbarkeit des Navigationssystems sowie die hohe Ladekante. Ansonsten ist und bleibt der Tiguan die Nr. 1 und hängt die Alternativen ab. Vor allem beim Komfort und bei der Verarbeitung punktet der VW. Dabei ist zum Beispiel das Cockpit zu nennen inklusive der Sitze. Auch das Fahrwerk ist besser als bei den meisten SUVs.

Wie bereits erwähnt wird er allerdings bei den Motoren geschlagen, zwar bietet Mazda nicht so viel Auswahl, doch die SKYACTIV-Technologie hat den CX-5 nach vorne gebracht. Bei den Benzinern holt Ford mit der Ecoboost-Technik den Sieg. Hier wird das Alter des Tiguans zum Problem, 2007 eingeführt und 2011 ein Facelift bekommen. Das Gewicht ist hoch, die Motorisierung alt. In der neuen Generation, die 2015 kommen soll, sieht das wahrscheinlich anders aus und man kann den Konkurrenten enteilen.

Natürlich können Sie sich unten die einzelnen Tiguan Tests anschauen. Dabei vergleichen wir ihn mit dem Qashqai, Kuga, CX-5, Hyundai ix35, Mitsubishi ASX, Toyota RAV4 und Kia Sportage. Auch ein Einzeltest ist dabei. Hier eine Übersicht und oben die aktuellen Angebote zu den Modellen:

 
Sie sind hier: Startseite > VW Tiguan Test
nach oben