Opel Adam im NCAP Crashtest

Opel Adam 2014​Der Opel Adam verkörpert den Aufschwung der Rüsselsheimer. Lange steckte man in der Krise und die negativen Schlagzeilen häuften sich. Mittlerweile konzentriert man sich auf das Kerngeschäft. Modelle wie Adam und Mokka sowie das Cabrio Cascada sind erfolgreich. Vor allem rund um das Stadtauto legte man sich ins Zeug. Viele Individualisierungsmöglichkeiten gibt es, doch auch das Infotainment und das Internet im Auto wird groß geschrieben. Nun beschäftigen wir uns mit dem Adam im NCAP Crashtest. Bei dem wohl wichtigsten Sicherheitstest wurde der Kleinwagen auf Herz und Nieren geprüft. Perfekt ist es nicht gelaufen.

Opel Adam mit vier Sternen

Leider gab es für den Kleinwagen von Opel lediglich vier von fünf Sternen im NCAP Crashtest. Grund dafür scheint auf den ersten Blick die etwas schwächere Kindersicherheit zu sein. Ordentliche Ergebnisse gab es dagegen rund um die Fußgängersicherheit sowie dem Insassenschutz und der Sicherheitsunterstützung. Ob Opel den Adam wegen diesem Ergebnis überarbeiten wird, steht noch nicht fest. Fakt ist aber, dass man weiterhin an den Kleinen glaubt. Am Tag des Ergebnisses zum NCAP Crashtest gab man bekannt, dass man weitere acht Millionen Euro in die Produktion stecken wird. Diese Erweiterungen drehen sich um die Kapazitätserweiterungen sowie Optimierungen in der Lackiererei. So möchte man vor allem die hohe Nachfrage nach den unterschiedlichen Adam Farben stemmen. Doch zurück zum Test von Euro NCAP.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

  • Insassenschutz: 87 Prozent
  • Kinderschutz: 72 Prozent
  • Fußgängerschutz: 65 Prozent
  • Sicherheitsunterstützung: 81 Prozent

opel adam ncasp crashtest

Im gleichen Test erreichte der Konkurrent Mitsubishi Space Star ebenfalls nur vier Sterne im NCAP Crashtest. Wie wir das Opel Modell fanden, kann man sich in einem ausführlichen Test durchlesen: Opel Adam Test

Möchte man den Kleinwagen noch sicherer haben als im Test von Euro NCAP, dann kann man zu weiterer Adam Ausstattung rund um die Sicherheit greifen. So gibt es optional zum Beispiel LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten und eine Reifendruck-Kontrollsystem. Hier wurde außerdem der Adam Jam getestet, in den höheren Ausstattungen gibt es schließlich weitere Ausstattungsfeatures serienmäßig.

© Foto & Informationen via EuroNCAP

 
Sie sind hier: Startseite > Opel Adam NCAP Crashtest
nach oben