Reifenwechsel: Jetzt ist der optimale Zeitpunkt

Reifenwechseln ist lästig. Zwei Mal im Jahr werden dafür Montagekosten fällig. Daher lässt so mancher Fahrer sich damit Zeit und fährt etwa die schon leicht abgefahrenen Winterreifen den ganzen Sommer hindurch. Doch dies ist eine mehr als fahrlässige Sichtweise, die mittlerweile empfindliche Strafen nach sich zieht und im unglücklichsten Umstand sogar Menschenleben kosten kann.

Das können Winterreifen

leistungsvergleich_sommer-winter-ganzjahresreifen„Von Oktober bis Ostern“, lautet eine Faustregel für Winterreifen. Denn bei Temperaturen unter 7°C sind Winterreifen die bessere Wahl. Winterreifen sind durch ihre weiche Gummimischung genau für diese Witterungen konzipiert. Sie greifen bei Schnee und verkürzen Bremswege deutlich. Ein wichtiges Argument, um Unfälle zu vermeiden oder abzuschwächen. Ein Winterreifen weist Lamellen im Profil auf, die eine konstante Haftung auf dem Untergrund ermöglichen. In dem sie sich mit Schnee und Matsch verzahnen, erhöht sich die sichere Lage auf der Straße.

M/S oder Schneeflocke?

Auch beim Kauf der neuen Winterreifen muss einiges beachtet werden. War bisher das M/S-Symbol (auch: M+S oder MS für „Matsch und Schnee“ oder Englisch „Mud and Snow“) ausreichend, muss auf Reifen, die nach dem 1. Januar 2018 produziert wurden, das Schneeflockensymbol, auch 3-Peaked-Mountain-Snow-Flake-Symbol oder Alpine-Symbol genannt, angebracht sein. Grund dafür ist, dass das M/S-Symbol keinen gesetzlichen Vorgaben unterliegt und jeder Hersteller es ohne Prüfung nutzen kann. Das Schneeflockensymbol hingegen wird nur an Reifen vergeben, die im Vergleich mit einem standardisierten Reifen auf winterlichen Straßen besser abschneiden.
Viele Reifenhersteller bringen zurzeit noch beide Symbole auf, um den Übergang für die Endkunden einfacher zu gestalten. Doch spätestens zum 30. September 2024 muss auch der letzte M/S-Reifen von den deutschen Straßen verschwunden sein. Denn dann ist die Übergangsfrist für Reifen, die vor dem 1. Januar 2018 produziert wurden und nur mit dem M+S Symbol gekennzeichnet sind, abgelaufen.

Sommerreifen nur im Sommer

reifen-auflageflaecheIm Sommer hingegen sind Winterreifen ungeeignet. Die höheren Temperaturen heizen den Asphalt auf und machen der weichen Gummimischung schwer zu schaffen. Wer glaubt, dass der Grip des Reifens doch eigentlich viel besser sein sollte, der irrt. Die weiche Gummimischung und die Lamellen machen den Winterreifen im Sommer instabil und das Fahrzeug schlechter kontrollierbar.

Darüber hinaus kommt es in den Sommermonaten mittlerweile auch häufiger zu Starkregen. Ein Winterreifen ist nicht in der Lage diese Wassermassen zu verdrängen. Aquaplaning ist die Folge: Das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar und wird zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko.

Sommerreifen zeichnen sich durch eine deutlich härtere Gummimischung aus, mit deutlich gröberen Profilausschnitten. Dadurch sind sie besser in der Lage Wasser zu verdrängen und Aquaplaning sicher entgegenzuwirken.

Ganzjahresreifen

ADAC Winterreifentest 2015 WinterreifenUnd Ganzjahresreifen? Im ersten Moment verlockt die Vorstellung, dass dadurch das saisonale Reifenwechseln entfällt. Da Reifen bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, um als Winterreifen eingesetzt werden zu dürfen, wurden Ganzjahresreifen auf den Winter optimiert. Doch ein Reifen, der perfekt sowohl im Sommer als auch im Winter funktioniert ist rein physikalisch (noch) nicht möglich. Daher zeigen Ganzjahresreifen, im Vergleich zu Sommerreifen, deutliche Einbußen ihrer Fahreigenschaften. Sicher unterwegs sind Autofahrer mit Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter.

Das sind die rechtlichen Vorgaben für die Reifenwahl

Wer bei Schnee, Schneematsch oder Eisglätte ohne Winterreifen unterwegs ist, kann schnell Bußgelder und Punkte in Flensburg kassieren. Zudem können Leistungskürzungen seitens der Kaskoversicherung oder eine Mithaftung im Falle eines Unfalls anstehen.

Was die Straßenverkehrsordnung vorschreibt

reifen-m-s-sysmbol-winterreifenGesetzlich vorgeschrieben ist laut Straßenverkehrsordnung (StVO) §2 Abs. 3a, dass „bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte […] ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden [darf]“, die mit dem Alpine-Symbol als Winterreifen gekennzeichnet sind. Zwar ist diese Aussage bei der Festlegung einer Winterreifenpflicht nicht sehr präzise, dennoch kann es teuer werden, wenn Sie im Winter ohne Winterreifen erwischt werden. Denn wer sich nicht an die Vorgaben der StVO hält und etwa mit Sommerreifen oder mit einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern auf schneebedeckten Straßen angehalten wird, riskiert seit Juli 2017 ein Bußgeld von 60 EUR. Der Halter des Fahrzeugs, egal, ob er selbst gefahren ist oder nicht, kann zusätzlich mit einem Bußgeld von 75 EUR rechnen. Denn er hat das Fahren ohne angemessene Bereifung zugelassen und trägt somit ebenfalls die Verantwortung. Sollte es zu einem Unfall gekommen sein, kann es sogar noch teurer werden.

Das deutsche Gesetz sieht eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern bei der Bereifung vor. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC, Winterreifen mit einer Profiltiefe von vier Millimetern auszutauschen. Sommerreifen können nach dem Tausch bis zur nächsten Saison mit erhöhtem Luftdruck (0,5 bar höher als Herstellervorgaben) liegend gelagert werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf dem Boden stehen und alle paar Wochen gedreht werden.

Auch im Ausland die Winterreifenpflicht im Blick behalten

Zwar gibt es – ähnlich wie in Deutschland – in vielen europäischen Ländern keine generelle Winterreifenpflicht, trotzdem sollten sich Autofahrer gut informieren, bevor sie ins winterliche Ausland fahren. In Frankreich ist etwa die Nutzung von Winterreifen nicht generell gesetzlich vorgeschrieben, im französischen Bergland kann sie auf ausgewiesenen und entsprechend beschilderten Straßen jedoch Pflicht sein. Auch die Nutzung von Schneeketten und Spikes ist in einigen Ländern verboten, in anderen Ländern sind sie dagegen erlaubt oder gar auf bestimmten Straßen verpflichtend. Wer sich im Vorfeld also gut über die Bestimmungen informiert, kommt auch im Ausland nicht nur sicher, sondern auch ohne ein gegebenenfalls hohes Bußgeld durch den Winter.

Alle weitere Rund um das Thema Winterreifen finden Sie unter unseren Tipps&Tricks zu Winterreifen. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen. Erst vor kurzem berichteten wir ausführlich über das Thema Autoreifen. Der ADAC veröffentlichte diesbezüglich den großen ADAC Sommerreifen Test 2018.

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