Weltpremiere des VW CrossBlue: Ist das der Tiguan XL?

Auf der North American International Auto Show wurde nun der neue SUV von Volkswagen vorgestellt. Zeit, den Wagen mal näher zu betrachten.

Viel Leistung mit niedrigem Verbrauch

Volkswagen Studie CrossBlueDer für die USA und Kanada konzipierte Wagen schafft es in lediglich 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der angestrebte Verbrauch liegt dank eines Plug-In-Hybridsystems bei 89 MPGe, was umgerechnet ungefähr 2,1 l/100 km beträgt. Trotz des geringen Verbrauchs schafft es der CrossBlue immerhin auf 225 kW / 306 PS und bis zu 700 Newtonmetern Gesamtdrehmoment.

Wahlweise lässt sich der SUV per Knopfdruck zum Zero-Emission-Car machen. So schafft es der Wagen, 14 Meilen vollelektronisch zurückzulegen. Die Höchstgeschwindigkeit wird dabei von 204 km/h auf 120 km/h gedrosselt.

Entertainment im Innenraum

Auch bei den Sicherheitsansprüchen braucht sich der CrossBlue nicht verstecken. ESP, Allradantrieb und bis zu zwölf Airbags geben einem ein gutes Gefühl beim fahren.

Im Innenraum finden sich allerlei Spielereien wieder. Zum einen fahren die Bedienelemente automatisch hoch, sobald der Fahrer die Zündung aktiviert. Die Mittelkonsole ziert ein 10,2 Zoll großer Touchscreen, über den sich die Info- und Entertainment-Funktionen steuern lassen. Das Navi lässt sich nun in 3D darstellen, die Mediathek gewinnt durch die räumliche Darstellung an Tiefe.

Sogar die Farben im Innenraum lassen sich verändern. Spezifische Inhalte leuchten beispielsweise im Modus Eco blau, während sie im Sportmodus Rot strahlen. Zusätzlich befinden sich in den Kopfstützen der ersten Sitzreihen jeweils ein iPad mini.

Wer mit dem CrossBlue in den Urlaub fährt, hat im Kofferraum 335 Liter Platz für Gepäck. Durch Umklappen der dritten Sitzreihe lässt sich das Volumen auf 812 Liter steigern. Klappt man schließlich auch noch die zweite Reihe um, so entsteht ein Volumen von knapp 2.000 Litern.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden