VW XL1 – Volkswagen baut das 1-Liter-Auto

Der neue Volkswagen XL1Jeder Hersteller der von sich behauptet, sparsame Autos herzustellen, muss sich nun warm anziehen. VW baut nun den XL1, welcher 0,9 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Damit wäre der Wagen das sparsamste der Welt. Dank des Plug-In-Hybridsystem schafft es der XL1, eine Reichweite von 50 Kilometern rein elektrisch zu fahren.

Bautechnisch ist der XL1 logisch aufgebaut. Dank geringem Gewicht, perfekte Aerodynamik und niedrigem Schwerpunkt schafft es der Wagen, mit lediglich 8,4 PS auf 100 km/h zu beschleunigen. Das Ganze in nur 12,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim XL1 bei ganzen 160 km/h. Die Emission liegt, wie zu erwarten war, mit 21 g/km weit unter den üblichen Werten.

Das VW an einem sparsamen Auto baut ist keineswegs neu. Schon Anfang des Jahrhunderts plante das Unternehmen, ein alltagstaugliches Auto mit geringerem Verbrauch auf den Markt zu bringen. Damals sah das Karosseriekonzept noch anders aus, mussten Fahrer und Beifahrer hintereinander sitzen. Beim neuen XL1 können beide jedoch wie üblich nebeneinander sitzen. Auch die Abmessungen sind nicht in Gänze üblich. Sind die Länge und Breite doch ähnlich anderer Modelle, beträgt die Höhe des XL1 nur 1.153mm. Zum Vergleich: ein aktueller Polo ist 1.462 mm hoch. Selbst der Porsche Boxter ist um 129 Millimeter höher und selbst kein Riese. Es könnte also interessant werden, wenn der XL1 über die Straße schwebt.

Ob das der Durchbruch sein könnte, haben wir in unserem Neuwagen-Blog beleuchtet. Hier zum Artikel des VW XL1.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden