VW Golf 7 BlueMotion: Premiere als Studie in Paris

Der neue VW Golf 7 BlueMotionSparsam in einem Kompaktwagen unterwegs sein, das wünschen sich viele Autofahrer. Vor allem die, die mit einem VW Golf unterwegs sind. Schon bald kann der Wunsch Realität werden, denn der Golf 7 BlueMotion steht in den Startlöchern. Im Sommer 2013 soll der sparsame Golf auf den Markt kommen und die Kunden überzeugen. Premiere feiert auch dieses VW Modell auf dem Pariser Autosalon 2012.

Verbrauch und CO2-Ausstoß

Der 1.6 Liter TDI-Motor mit 81 kW (110 PS) schafft einen Verbrauch von 3,2 Litern auf 100 Kilometern und analog dazu einen CO2-Ausstoß von 85 g/km. Die Sparsamkeit soll allerdings nicht auf Kosten der Geschwindigkeit gehen, deswegen schafft der Golf 7 BlueMotion 202 km/h.

Vor gut fünf Jahren präsentierte man das erste Mal eine BlueMotion-Version im Golf, damals kam man bereits auf respektable 4,5 Liter auf 100 Kilometern. Über die Jahre entwickelten sich die Motoren und mittlerweile ist man bei den erwähnten 3,2 Litern angekommen. Aufgrund des Durchschnittverbrauchs errechnet sich beim Golf 7 BlueMotion eine Reichweite von 1.562 Kilometern. Doch VW hat nicht nur die Reichweite errechnet, sondern auch die Kosten, die auf den Golf-Fahrer zukommen. Insgesamt 694 Euro müsste man jährlich bei den aktuellen Preisen für Sprit zahlen.

Gründe für die Senkung des Verbrauchs

Der neue VW Golf 7 BlueMotion hintenDie Gründe für die Senkung des Verbrauchs liegen auf der Hand. Wie schon bei der herkömmlichen Version liegt ein Grund im verwendeten Leichtbau. Insgesamt 100 kg speckte man im Vergleich zum Vorgänger ab. Hinzu kommen ebenfalls Super-Rollwiderstandsreifen mit Luftdruckerhöhung, das serienmäßige Start-Stopp-System, die Bremsenergierückgewinnung, eine längere Getriebeübersetzung (5-Gang-Schaltgetriebe) sowie aerodynamische Verbesserungen. Außerdem kommt eine neue Generation von TDI-Motoren zum Einsatz.

Der neue VW Golf 7 BlueMotion wird zum Verkaufsstart lediglich mit den beiden Ausstattungslinien Trendline sowie Comfortline kombinierbar sein. Zu den Preisen des sparsamen Golf kann man leider noch nichts sagen.



Ihre Vorteile bei MeinAuto.de

Garantie

volle Herstellergarantie
vom Vertragshändler vor Ort

deutsche Neuwagen

nur deutsche Neuwagen
keine EU-Reimporte

Zahlungsmöglichkeiten

alle Zahlungsarten
Barkauf, Finanzierung, Leasing

unser kostenloser Service

keine Kosten
unser Service ist für Sie 100% kostenfrei

Wir sind stolz auf eine hohe Kundenzufriedenheit!

MeinAuto.de hat langjährige Erfahrungen auf dem Neuwagenmarkt in Deutschland. Unsere Kunden haben dadurch ihr Wunschauto zum Top-Rabatt erhalten und bewerten unsere Arbeit positiv.

» Erfahren Sie mehr über das Urteil unserer Kunden