Nissan Studie: Die meisten Käufer wählen falsche Autofarbe
Wie eine Studie von Nissan zeigt, wählen die meisten Autokäufer die falsche Autofarbe. Diese würde häufig nicht zur Persönlichkeit passen.
Mehr Orange als Außenfarben
Einer Studie von Nissan zufolge sind Autokäufer zu vorsichtig bei der Wahl ihrer Autofarbe. Rund 86% würden dabei eine Farbe wählen, die nicht zur ihrer Persönlichkeit passt, obwohl es heutzutage viele moderne und lebendige Außenfarben gibt. Rund ein Drittel der Kunden hätten laut der Umfragen eine auffällige Farbe wie Orange wählen sollen, anstatt eine klassische Farbe wie Grau und Schwarz.
Eine Hilfe zur Auswahl der Farbe bietet der Chatbot von Nissan, der mit der renommierten Farbpsychologin Karen Haller entwickelt wurde. Es besteht aus einem Text-Dialogsystem, welches anhand der Antworten die passende Micra Farbe vorschlägt.
Die Ergebnisse
Im Detail sehen die Ergebnisse wie folgt aus: Zwei Drittel wählten eine eher traditionelle beziehungsweise konservative Farbe für ihr Auto, 38% Prozent der Befragten fahren ein graues oder schwarzes Modell. 53% gaben sogar an, die Farbe hätte ihre Modellwahl beeinflusst. Die Hälfte davon habe allerdings ihre Lieblingsfarbe gewählt.
„Bei der Wahl der Farbe spielen auch soziale Faktoren eine Rolle“, sagt Karen Haller. „In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit gehen die Menschen oft auf Nummer sicher und entscheiden sich für ein Fahrzeug mit neutralen Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau. Es überrascht mich daher nicht, dass zwei Drittel der Autofahrer konservativere Farben bevorzugen. Die Wahl der Farbe basiert häufig aber auch auf Sehnsüchten und Hoffnungen, und Schwarz wird oft als anspruchsvoll wahrgenommen und mit High-End-Technologien und innovativen Marken assoziiert“, so Karen weiter. „Es hat daher also weniger damit zu tun, eine sichere Wahl zu treffen, sondern vielmehr damit, etwas zu wählen, das man als wertvoll wahrnimmt.“
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