Mazda MX-5 Facelift: Premiere in Paris
Wie vor einigen Wochen angekündigt, präsentiert Mazda auf dem Pariser Autosalon 2012 das Facelift für den MX-5. Der Sportwagen soll ein neues Design bekommen und wesentlich sicherer werden. Darüber hinaus kündigt man ein höheres Maß an Sparsamkeit an. Wie sich das beim neuen Mazda MX-5 mit Facelift niederschlägt, wollen wir nun betrachten.
Besseres Fahrverhalten, optimierte Motoren, höhere Sicherheit und neues Design
An diesen vier Dingen hat man rund um den MX-5 gearbeitet. Mazda präsentiert ein neues Design und überarbeitete dabei Kühlergrill und Stoßfänger vorne. Darüber hinaus hat man Änderungen im Innenraum untergebracht. Die höhere Sicherheit haben wir bereits angesprochen, hier erfüllt man ab sofort die EU-Anforderungen für Fußgängerschutz. Das schafft man mit einer neu entwickelten aktiven Motorhaube. Bei Geschwindigkeit ab 20 km/h erkennen Sensoren einen möglichen Zusammenprall und heben die Motorhaube im Bereich der Haubenscharniere an. Damit sollen insbesondere Kopfverletzungen verringert oder gar vermieden werden.
In Sachen Motoren stehen der 1,8-Liter MZR-Benzinmotor und ein 2,0-Liter MZR-Benziner mit 126 und 160 PS zur Auswahl. Darüber hinaus verbesserte man die Beschleunigungskontrolle dank modifizierter Gaspedalsteuerung. Damit soll ein besseres Fahrverhalten gegeben sein.