Comeback der "Kulleraugen"
Renault bringt Twingo als E-Auto zurück
Design-Anleihen und clevere Details
Die äußere Gestaltung des Serienmodells greift Elemente aus den präsentierten Studien auf, darunter die charakteristischen "Kulleraugen"-Leuchten. Zukünftig wird der Twingo ausschließlich als Fünftürer mit unauffälligen Bügeltürgriffen angeboten. Im Interieur sorgen farbige Leisten und ein zentraler Warnblinkerknopf für eine optische Verbindung zum Ur-Twingo, während die Anzeigen über ein kompaktes Sieben-Zoll-Fahrerdisplay und einen Zehn-Zoll-Zentralbildschirm erfolgen. Die Klimasteuerung bleibt analog über Drehregler bedienbar. Eine Neuheit sind die YouClip-Befestigungspunkte, die das Anbringen von Zubehör wie Haken oder kleinen Boxen ermöglichen.
Angetrieben wird der neue Twingo von einem 60 kW (82 PS) starken E-Motor. Dieser ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 3,85 Sekunden; Tempo 100 wird in 12,1 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Renault gibt eine mögliche Reichweite von bis zu 263 Kilometern an und richtet das Fahrzeugkonzept damit primär auf Pendelstrecken und Erledigungen im urbanen Raum aus. Standardmäßig erfolgt die Ladung mit 11 kW Wechselstrom. Für die deutschen Varianten soll dem Fachmagazin "auto motor und sport" zufolge auch Schnellladen mit 50 kW möglich sein, womit der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent in etwa einer halben Stunde abgeschlossen wäre.
Um den attraktiven Basispreis zu halten, bietet Renault das Modell mit begrenzten Optionen an. Käufern stehen vier Farben und zwei Ausstattungslinien zur Auswahl, die optional erweiterte Funktionen wie eine Klimaautomatik, Google-Services und One-Pedal-Fahren beinhalten. Der Marktstart für die Neuauflage des Renault Twingo ist für Anfang 2026 geplant.
Elektrische Modelle von Renault
Sichere Dir hier Dein Angebot!
Alles, was dich bewegt
Unsere Video-Ratgeber
Video-Hinweis*: Durch Anklicken der Video-Vorschaubilder und -Links werden personenbezogene Daten an youtube.com übertragen | Datenschutzhinweise
Automagazin von MeinAuto.de
Wissen auf der Überholspur
Der Erhalt der Deal-Alarm-Mail ist kostenlos und unverbindlich. Eine Abmeldung ist über den Link am Ende jeder Deal-Alarm-Mail möglich. Informationen dazu, wie deine personenbezogenen Daten verarbeitet werden, findest du in unserer Datenschutzrichtlinie.









